Vorgesetzte ist jünger als ich

Meine potentielle neue Chefin ist um ein paar Jahre jünger als ich. Ich komme mir irgendwie seltsam vor, von jemandem Anweisungen zu befolgen, der jünger ist als ich.
Kennt ihr das? Wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen? Hättet ihr ein Problem mit einem jüngeren Vorgesetzten, vor allem gleichen Geschlechts?

3

Hab ich kein Problem damit. Es kommt nicht auf das Alter, sondern auf die Qualifikation und das Führungsverhalten an.
Ich hatte schön ältere Chefs, gleichalte und jüngere.
Nun bin ich selbst Leitung, und alle in meinem Team sind älter als ich.

Ab einem bestimmten Alter ist die Chance recht hoch, dass die Führungsperson jünger ist.

Was genau siehst du denn als Problem?

1

Nein, warum auch, sie wäre eben besser qualifiziert als ich.

Ob sie dann gute Arbeit als Vorgesetze leistet, wird man dann sehen, aber ich würde erst m unvoreingenommen da ran gehen.

2

Warum sollte das ein Problem sein?

4

Nö. Also mein Chef war fast 10 j Jünger.
Und für die „älteren“ Kollegen sind ja mittlerweile alle Vorgesetzten jünger

5

Und was genau ist DEIN Problem damit?

6

Meine letzte Chefin war 2 Jahre jünger als ich. War für mich kein Problem, habe viel von ihr gelernt.

7

Mein aktueller Chef hat, bis auf die Auszubildenden, nur Personal was älter ist als er.
Da es ein Familienbetrieb ist, kennen gerade die die kurz vor der Rente sind ihn bereits seit der Windel.

Aber ehrlich gesagt, ist das Alter unwichtig wenn man nicht der Typ Führungsmensch ist (was er leider nicht wirklich ist) dann kann man eben mMn nicht der super Chef sein.

8

Du hast eine komische Wahrnehmung. Qualifikation hat doch nichts mit dem Alter zu tun und Berufserfahrung ersetzt nicht automatische Qualifikation. Natürlich nimmt z.B. ein gestandener Baggerfahrer auch Anweisungen von einem jungen Bauingenieur entgegen, weil der Bauingenieur nämlich die Qualifikation hat, das gesamte Projekt zu überblicken.
Und wieso nur Frauen? Sprichst Du Männern auch in jungen Jahren per se mehr Kompetenz zu?

Grüsse
BiDi

9

Ich habe mit Anfang 30 nochmal eine neue Ausbildung begonnen. Der Großteil meiner Ausbilder war jünger als ich. Ich hatte damit kein Problem, der ein oder andere Ausbilder schon.

Da ich später eingestiegen bin, als der Durchschnitt habe ich auch heute noch oft Vorgesetzte, die gleich alt oder jünger sind. Männer wie Frauen. Auch hier wieder: Alter und Geschlecht sind mir egal. Mich interessiert, ob jemand führen kann.