Woran erkennt ihr gute Kolleginnen/Mitarbeiterinnen?

Hallo ihr lieben

mich würde interessieren, woran ihr eine gute Mitarbeiterin oder Kollegin im Büro/in der Sachbearbeitung erkennt? Was ist euch ganz wichtig welche Fähigkeiten sind ein Muss oder welche Eigenschaften müsste diejenige unbedingt besitzen? Müssen beispielsweise Überstunden geleistet werden? Ist immer Einsatz gewünscht? Oder sagt ihr, ich arbeite nur nach Arbeitsvertrag und mehr mache ich nicht…

Ich frage für eine Kollegin, die zwar einen guten Abschluss hat aber leider wenig Berufserfahrung, um vergleichen zu können wie es bei euch/Anderen so ist….

Wie habt ihr nach der Ausbildung gearbeitet?

Falls Chefs meinen Beitrag lesen, schreibt bitte gerne was euch sehr wichtig ist? Selbstverständlich sind Kompetenzen sehr wichtig und welche charakteristischen Eigenschaften sollte man mitbringen?

Wie geht man beispielsweise mit sehr emotionalen Kolleginnen/Mitarbeiterinnen um?

Es gibt sicherlich Menschen, die nicht so gut mit Stress, Zeitdruck arbeiten können. Wie wichtig ist euch, wenn ihr jemanden habt, der damit schlecht umgehen kann, genauso mit
Kritik….

Vielen dank im Voraus

2

Gute Mitarbeiter sind für mich teamfähige.

Mitarbeiter welche sich nicht über die Fehler anderer in den Mittelpunkt rücken wollen, sich kollegial und fair verhalten. Interesse daran haben sich zu verbessern und aufgeschlossen bleiben.

Nicht jeder ist ein Überflieger und manchmal muss ich Dinge dreimal erklären, damit kann ich leben, solange der Mitarbeiter versucht es umzusetzen.

1

Wenn jemand nicht mit sachlicher Kritik umgehen kann, sollte er lernen es zu tun.

"Emotional" ist jetzt ein weites Feld? Fängt sie immer an zu weinen oder was genau?
Menschen sind unterschiedlich, aber generell sollte man Arbeit Arbeit sein lassen und somit nicht so nah an sich heran, dass es einen emotional verletzt.

Niemand muss Überstunden leisten. Mir ist es wichtig, dass die Arbeit gemacht wird. Menschen brauchen dafür unterschiedlich lang. Natürlich ist es toll, wenn jemand auch über seinen tellerrand schaut und hilfsbereit gegenüber seinen Kollegen ist. Ein muss, um die probezeit zu bestehen, ist es nicht.

Es ist wichtig nach Hilfe zu fragen, wenn man welche braucht sowie klar zu lommunizieren, wenn etwas nicht zum vereinbarten Timing fertig wird.

Schlussendlich muss die Person zu den anderen im Team passen.

Menschen sind verschieden, so dass in das eine Team jene besser passt und in das andere wieder jemand anders. Daher kann man den ganzen Text nicht pauschal beantworten.

Es klingt ehrlich gesagt so als würden ausreden gesucht werden, weil es im Job immer nicht klappt - wie "ich wurde in der probezeit gekündigt, weil ich immer pünktlich los muss, Um mein Kind abzuholen" (wäre das so, wäre das einfach auch ein schlechter Arbeitgeber) oder "ich wurde gekündigt, weil ich manchmal Weine" (wäre auch seltsam, wobei viel weinen auch unangenehm werden kann, da man ja seinem Mitarbeiter auch helfen möchte, falls da irgendwas Im argen liegt).

Sie sollte weniger sich darauf ausrichten, was andere erwarten, dafür sich mehr auf ihre Stärken konzentrieren.

3

Es gibt solche und solche gute Kolleg(innen) sind für mich bemühte Mitarbeiter die selbstständig arbeiten und mitdenken können . Die die Dinge anpacken und nicht umgehen in dem sie versuchen so viel wie möglich auf andere abzuwälzen. Kollegen die ansprechbar für Verbesserungen sind und zu Fehlern stehen können und nicht bei jeder kleinsten Kritik auf beleidigt tuen . Überstunden müssen nicht zwangsläufig geleistet werden aber in Phasen wo es richtig brennt , extrem viel los ist kommt Bereitschaft als Kollege oder Kollegin das Team zu unterstützen gut an . Gar nicht gut kommen Kolleg(innen) die grundsätzlich nie bereit sind mal länger /mehr zu arbeiten wenn es erforderlich ist . Kurz gefasst faule egoistische, dauer tratschende und übertriebene Dramaqueen kolleg(innen) kommen NICHT gut an .