Mit Sozialleistung zum Freundin ziehen?

Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier Richtig bin
Meine beste Freundin, wohnt mit ihrem erwachsen Kind zusammen.Die Freundin Arbeitet und ich muss bürgergeld beantragen.Wie wäre das wenn ich bei ihr einziehen würde,sie keine Miete verlangt aber für die Nebenkosten etwas möchte?ich habe noch keine Wohnung,wohne bei den Eltern aber es gibt nur Streit .Wäre ein Untermietvertrag nötig ?wir wollen nicht als Bedarfsgemeinschaft gelten da sie für sich und ihr Arbeitsloses Kind sorgen muss?

2

"ich muss bürgergeld beantragen"
Warum musst du? Es gibt momentan so viele freie Stellen.

4

Ich bin am Arbeit suchen mich bewerben,dann melden sich welche und melden sich doch nicht mehr habe auch kein Führerschein.Arbeiten will ich auf jeden Fall ich bin nicht gerne beim Jobcenter.Hab sogar für Tageszeitung austragen beworben nur da wird's wieder schwer weil kein Auto habe

5

Ist die Wohnung deiner Freundin besser an den öffentlichen Nahverkehr angebunden? Sonst macht ja ein Umzug nicht so viel Sinn.

weitere Kommentare laden
1

Bist du der feste Partner/in? Dann seid ihr eine Bedarfsgemeinschaft und alles andere wäre Betrug.
Ansonsten ja, ein Untermietvertrag machen und das als "WG" laufen lassen. Das sie keine Miete verlangt ist dann aber nicht möglich, wenn das unter WG fallen soll

3

OK reicht dann ein Untermietvertrag aus ?nein kein Partner sie ist eine alte Schulfreundin nicht verpartnert nicht verwandt

6

Du musst das natürlich mit deinem Berater vom Jobcenter alles besprechen, der würde auch schauen wie viel die Miete beträgt und ob du alles bezahlt bekommst. Wie alt bist du denn und sind deine Eltern nicht mehr unterhaltspflichtig ?

weitere Kommentare laden
18

Bewirb dich bei der Post, die suchen extrem und stellen quasi wegen akutem personalmangel alles ein!
Du bekommst einen Tarifvertrag und jeden Monat pünktlich dein Geld.
Aktuell muss keiner arbeitslos sein!

22

Ich habe keinen Führerschein nur für Roller schein .wie soll ich ohne Führerschein bei der Post arbeiten zu Fuss überall Briefe verteilen?

24

Bei uns haben die ein Fahrrad. Oder du fragst nach, ob das Jobcenter den Führerschein zahlt.

weitere Kommentare laden
31

Ich will ehrlich sein... Die Geschichte klingt nicht danach, dass ihr nur gute Freundinnen seid.
Deine Freundin muss schon für ihr erwachsehes Kind aufkommen und hat natürlich keinen Bock, auch noch dich mit durchzufüttern. In dieser Konstellation holt man sich doch als Mutter niemals freiwillig eine dritte erwachsene Person mit in dir Wohnung. Da ist Stress vorprogrammiert.
Und dann will sie noch nichtmal Miete von dir? So dumm sind die Sachbearbeiter nun auch nicht. Die haben täglich mit solchen Kungeleien zu tun.

Wie groß ist die Wohnung denn und mit wie vielen Zimmern? Davon wird es im wesentlichen abhängen, ob man dich offiziell als Untermieterin anerkennen wird.

Und zum grundsätzlichen Problem: Arbeit findest du gerade überall. Dafür brauchst du keinen Führerschein. Nahezu jeder Bäcker, jeder Gastrobetrieb, jedes Geschäft... sucht zur Zeit Personal. Viele Tätigkeiten kann man auch ungelernt ausüben. Wenn du eher handwerklich geschickt bist, schau doch mal im öffentlichen Dienst nach Angeboten. Dort werden ganz viele Hilfsarbeiter gesucht und Frauen besonders gefördert.

32

Hallo,

wenn du mit Deiner Freundin zusammenziehst, werdet ihr als Bedarfsgemeinschaft gerechnet. Sprich, sie muss für Dich auch finanziell aufkommen. Die Bedarfsgemeinschaft zu widerlegen ist nicht einfach und wird in den meisten Fällen auch nicht anerkannt.

Welche Vorteile erhoffst Du Dir davon, wenn Ihr zusammenzieht? Warum hast Du bisher noch keine eigene Wohnung?

33

Prinzipiell geht das Zusammenleben ohne das man automatisch Bedarfsgemeinschaft ist. Aber das müsst Ihr im Zweifelsfall nachweisen. Also getrennt wirtschaften (jeder hat sein Fach im Kühlschrank), getrennte Zimmer usw..
Und das getrennte wirtschaften könnte unglaubwürdig sein, wenn Deine Freundin keine Miete von Dir verlangt und es keinen Untermietvertrag gibt. Für den braucht es aber die Genehmigung des Vermieters.

Grüsse
BiDi