Ihr lieben ich bin jetzt kurz vor NMT angekommen. Nächste Woche Dienstag hab ich einen Termin beim FA um die Schwangerschaft bestätigen zu lassen, da ich im Altenheim arbeite.
Ich bin Pflegeassistentin erst seit Mitte Januar im neuen Job. Nun Hardere ich mit mir wann ich es genau sage.
Mir tut das total leid für den Betrieb, aber wir haben es länger versucht und hätte ich gewusst das es dann jetzt aufeinmal klappt wäre ich einfach im alten Betrieb geblieben.
Ich arbeite an MRSA Patienten, hebe schwer usw.
Wann würdet ihr es mitteilen? Ich habe Angst es jetzt mitzuteilen dann passiert was und dann werde ich gekündigt.
Frisch schwanger in der Pflege, wann mitteilen?
Ich habe es direkt beim positiven Test gesagt und wurde freigestellt bis zur Bestätigung vom Arzt
Danach direkt BV
Ich bin Erzieherin und habe es auch direkt nach positivem Test gesagt. War zu dem Zeitpunkt auch erst 5 Wochen in der Kita und dementsprechend groß war mein schlechtes Gewissen🙈
Musste dann zum Betriebsarzt und bekam ein BV für die komplette Schwangerschaft
Ich war Krankenschwester in einer Psychiatrie und habe es sofort mitgeteilt . Wäre etwas passiert hätte ich mir das nie verziehen.
Ich arbeite auch in der Pflege. Habe es in der 8.Ssw bekannt gegeben, aber auch nur, weil ich vorher Urlaub hatte. Ansonsten hätte ich es früher schon gesagt.
Über Kündigung brauchst du dir keine Gedanken machen, auch in der Probezeit hast du einen Kündigungsschutz.
Und herzlichen Glückwunsch 🍀
So ganz unberechtigt ist die Angst der Kündigung als neue Mitarbeiterin nicht, denn:
Natürlich hat man als schwangere Frau Kündigungsschutz. Aber leider enden viele Schwangerschaften in einem sehr frühen Stadium. Danach besteht kein Kündigungsschutz mehr. Geht der AG von einer raschen weiteren Schwangerschaft aus, wird er die MA womöglich kündigen.
Hi,
Ich arbeite in der Kinderkrankenpflege.
Ich hab mich über meinen Hausarzt bis zum ersten Ultraschalltermin krank schreiben lassen. Das hat er aber auch nur mit viel Überredung gemacht 🙈
Ich wollte einfach nicht schon bei 4+0 ins BV, arbeiten mit den infektiösen Kindern wäre aber auch nicht gegangen.
Vielleicht kannst du auch mit deinem Hausarzt sprechen und findest einen Mittelweg.
Viele Grüße und ganz viel Glück 🍀
Hiii🫶🏽
Ich habe auch erst im Oktober begonnen zu arbeiten als Krankenpflegerin.. wo ich erfahren habe das ich Schwanger bin habe ich es sofort gesagt und sitze jetzt vorne am Stützpunkt und mache so Administratives Zeugs ( arbeite auf der Kinderonkologie)… würde es sofort sagen, weil du nicht schwer heben darfst und du vermeiden solltest dich irgendwo anzustecken.
Lg
Ich arbeite im Krankenhaus als Krankenschwester in der Chirurgie. Ich habe nach positiven Test ca 2,5 Wochen weitergearbeitet. Also bis NMT würde ich immer warten. Gibt ja auch einnistungsversuche, hatte selbst schon 2x. Naja ich hab ganz normal als ob nix wäre. Auch mit 15 Covid Pat tatsächlich, aber hab extrem auf meine sicherheit geachtet und bin nur mit ffp2 rumgelaufen. Es waren Feiertage ,wollte nicht so arschig sein und an Weihnachten ausfallen. Hatte außerdem schon eine FG und wollte es dem AG erst bekanntgeben, wenn der erste Ultraschall war und das Herz schlägt. War letztes mal unschön das es alle wussten.
Ich hab mich dann nach den Feiertagen vom HA krankschreiben lassen bis zum FA Termin bei 6+4. Da war alles gut, die hat mich nochmal 2 Wochen krankgeschrieben und nun arbeite ich wieder. Allerdings mit Auflagen natürlich. BV gibt's bei uns nicht.
Hey du. Ich arbeite auch als Pflegehelferin in einem Altenheim.
Ich habe es Recht zügig gesagt genau wegen solchen Situation. Infektionen. Ansteckung. Schweren heben ,immer unterbesetzt etc . Ich habe dann noch paar Wochen in pflegetätigkeiten gearbeitet. Leichte Bewohner versorgt bzw die mit PG 2 zb das war körperlich noch gut machbar. Ab ca der 12ssw habe ich dann andere Aufgaben übernommen. Kontrolle der BZ Geräte, Verfallsdatum der Tropfen einmal die Woche zu kaufen kontrollieren, Den stationsbedarf zu planen und bestellen, Bewohnerwäsche verräumen, anrufe bei Ärzten, Rezepte an Apotheken weiterleiten , faxen , KG und andere Therapeuten bei Bedarf Kontaktieren/ suchen usw . Es gab auch die Möglichkeit Betreuung d. Bewohner zu machen ist aber nicht meins. komme morgen in die 30ssw und werde vorraussichtlich auch bis Mutterschutz noch weiter arbeiten :)
Meine Pause kann ich managen wie es mir Recht ist jederzeit sitzen und Aufgaben verschieben . Ein BV würde anfangs angesprochen aber das wollte ich auch keinesfalls weil ich noch was tun wollte nicht nur daheim sein
Vllt findest du bei dir auch andere Möglichkeiten?