Hallöchen,
ich habe in 3 Tagen meinen Frauenarzttermin zur Feststellung der Schwangerschaft.
Ich bin ungefähr in der 6 SSW. Das lasse ich mir natürlich dann erst feststellen, ob das richtig ist.
Ich habe Anfang September 2023 bei einem neuen Arbeitgeber angefangen und meine Probezeit (6 Monate) endet Anfang März 2024. Ich habe einen Bürojob und gehe daher nicht vom BV aus.
Meine Vorgesetzte hat mit mir neulich den Termin für das Probezeitabschlussgespräch ausgemacht und mir gesagt, dass sie sehr zufrieden mit mir sind und ich mir keine Sorgen machen muss.
Jetzt habe ich aber rausgefunden, dass ich Schwanger bin. Ist es besser, die Schwangerschaft bis zu 12. SSW abzuwarten und dann dem Arbeitgeber mitzuteilen? Hinzu kommt noch, ich bin 23 Jahre alt und die jüngste aus meiner Abteilung.
Ich habe hier schon ein paar Beiträge gelesen und bin mir sehr unsicher wie ich vorgehen sollte.
Vielen Dank schon einmal!
Schwanger - Probezeit in 2 Wochen vorbei - wann dem Arbeitgeber sagen?
Also auf jeden Fall würde ich jetzt erstmal die zwei Wochen noch abwarten. Und da du ja von einem Bürojob ohne Gefährdung schreibst, warte ruhig bis zur 12. Woche (oder so lange du dich damit wohlfühlst).
Sieht dann auch nicht so aus, wie „ätsch, jetzt bin ich aus der Probezeit raus…“
Ansonsten mach dir nicht zu viele Gedanken 😊 natürlich freuen sich die wenigsten Arbeitgeber, wenn bald wieder eine Stelle zu besetzen ist. Aber dabei ist es völlig egal, ob du frisch da bist oder schon Jahre.
Alles Gute für dich! 🍀
Dankeschön für die liebe Antwort! 😊 genau das dachte ich auch dass ich bis zur 12. SSW abwarte, damit es nicht so plötzlich nach dem Bestehen der Probezeit rauskommt.
Liebe Grüße!
Warte nach deinen Tests ab. Nicht vor der 12 Woche. Ich finde Arbeitgeber müssen einfach damit rechnen, dass junge Frauen noch Familie planen. Das geht erstmal nur sich was an. Und so bist du abgesichert mit Elterngeld etc. Alles gute für dich 🍀❤️
Lieben Dank für deine liebe Nachricht! 😊
Dir auch alles Gute!
Guten Morgen,
ich war ebenfalls in der Probezeit als ich schwanger wurde. Tatsächlich war es bei mir allerdings so, dass ich erst 2,5 Monate im Betrieb war.
Ich habe es meinem vorgesetzt nach meinem ersten FA Termin gesagt obwohl ich da noch keine Bescheinigung bekam, weil das Herzchen noch nicht schlug. Mein AG war super nett und hatte sich sogar für uns gefreut, genau wie meine Kollegen.
2 Wochen danach habe ich die Bescheinigung bekommen und wurde ins Beschäftigungsverbot geschickt (Bäckerei).
Nun bin ich in der 26. Ssw und seit der 9. Ssw im BV.
Dein AG darf dich nach Verkündung der ss nicht kündigen, dennoch würde ich an deiner Stelle den Termin wegen Probezeit abwarten, auch wenn er sagt du sollst dir keine Sorgen machen.
Er muss ja nunmal davon ausgehen, dass du iwann schwanger wirst.
Im Endeffekt musst du auf dein Bauchgefühl hören.
Ich war froh, dass ich das mitgeteilt habe, weil ich von der 7.-12. Ssw ca viel mit übelkeit und Kreislauf zu kämpfen hatte.
Ich wünsche dir alles Gute!
Danke für deine Nachricht! Ja ich kriege es auch langsam mit der Übelkeit zu tun und werde zur 12 SSW warten wenn es geht.
Die 2 Wochen bis zum Ende der Probezeit werde ich schaffen 😊
Danke dir auch alles Gute! 🍀
Hallo,
mir ging es fast genau so wie dir. Ich habe im März einen neuen Job angefangen und habe mit dem Probezeitende eine positiven Test in der Hand gehabt. Ich glaube es hat niemand damit gerechnet, dass wir nochmal Nachwuchs bekommen da wir schon 2 Kinder haben (bin 31 J.)
Ich habe bis zur 14ten Woche gewartet und es dann meinem Chef verkündet. Er hat total positiv reagiert hätte ich nicht erwartet. Ich würde aber auf jeden Fall die 12 Wochen abwarten.
Bei meinem vorherigen Arbeitgeber, erstes Kind, bin ich 9 Monate nach Beginn ses Jobs schwanger geworden. Hab es dann nach der 12ten Woche verkündet und auch damals haben alle positiv reagiert. Bin damals gerade frisch 25 Jahre geworden.
Meist machen wir uns immer zu viele Gedanken. Es gehört zum Leben eben nun mal dazu. Für ein Arbeitgeber ist es blöd nach 9 Monaten, nach 2 Jahren oder nach 9 Jahren.
Vielen Dank für die Mitteilung deiner Erfahrung! Ja da hast du Recht, meistens macht man sich mehr Gedanken als nötig ist 😊 dann werde ich aufjedenfall bis zur 12 SSW warten und es dann mitteilen.
Lieben Dank!
Ich würde das beim Probezeit Abschluss Gespräch sagen. Alles andere ist doch unfair.
Dann kommst du 2 Wochen später an.....ich bin schwanger. Und jeder weiß, dass du das beim Gespräch schon gewusst hast.
Da wäre ich als Chef aber sauer.
Warum ist das unfair? Ich fände es vom Arbeitgeber unprofessionell dann sauer zu sein.
Rechtlich kann die TE auch in der Probezeit nicht gekündigt werden, weil sie schwanger ist. Für den Vorgesetzten ändert sich also nichts, wenn sie sie sowieso nicht in der Probezeit kündigen wollten.
Rein rechtlich muss die TE überhaupt nicht von ihrer Schwangerschaft erzählen, auch nicht nach der 12 ssw.
Eine Schwangerschaft ist eine sehr private Sache und die werdende Mutter darf diese Informationen teilen, mit wem und wann sie es für richtig hält.
Ich hatte zb eine Fehlgeburt in der 9 SSW.
Bin froh da nicht mit meinem Chef drüber sprechen zu müssen.
"Rein rechtlich muss die TE überhaupt nicht von ihrer Schwangerschaft erzählen, auch nicht nach der 12 ssw."
Das ist so nicht ganz richtig. Nach § 15 Absatz 1 Mutterschutzgesetz SOLLEN dem Arbeitgeber die Schwangerschaft und der voraussichtliche Entbindungstermin mitgeteilt werden, SOBALD die Frau von ihrer Schwangerschaft weiß.
Die Formulierung "SOLL" räumt nur einen eingeschränkten Ermessensspielraum ein. Das bedeutet also, dass die Schwangerschaft dem Arbeitgeber in der Regel sofort nach dem Bekanntwerden mitzuteilen ist. Nur in Ausnahmefällen erst zu einem späteren Zeitpunkt.