Für die Rente vorsorgen

Wie sorgt ihr für eure Rente vor? Legt ihr bewusst Geld in Rentenvorsorge-Produkte an?
Welchen Betrag p.m. sollte man einzahlen?
Wie errechnet man, was am Ende rauskommt? Wie hat man den Überblick, wieviel man zum Renteneintritt benötigt?

Wenn ich den Bescheid über meine gesetzliche Rente anschaue, der Betrag ist ganz okay. Allerdings habe ich bis vor 5 Jahren (Geburt meiner Tochter) auch Vollzeit gearbeitet. Ich hatte 2 Jahre Elternzeit und arbeite nun 65%. Also stimmt die Hochrechnung im Bescheid ja nicht, es kommt ja weniger raus. Kann ich das irgendwie berechnen (lassen)?

Ich zahle zusätzlich auch in 2 Kapital-LVs ein, die mit 65 fällig werden, sowie verzichte auf einen monatlichen Betrag vom Gehalt zugunsten einer betrieblichen AV, wo der Arbeitgeber 50% von meinem Betrag schenkt (also wenn ich 200 p.m. einzahle, zahlt mein AG weitere 100 p.m. ein, so dass es dann 300 p.m. sind).
Also ich denke, ich mache schon einiges. Aber wie prüfe ich, ob das ausreicht?

1

Ich finde, das klingt schon ganz gut, was du machst. Die Deutsche Rentenversicherung hat in fast allen Städten Beratungsstellen, bei denen du dir einen Termin buchen kannst. Das würde ich an deiner Stelle tun.
Der Berater bei der DRV wird dir deine sogenannte "Rentenlücke" berechnen, also die Differenz zwischen deinem jetzigen netto und deinem Netto in der Rente bezogen auf die Rente aus der DRV.

Zusätzlich kannst du selbst schauen, was von deiner Bruttorente noch runtergeht. Gib die Summe in einen brutto-Netto-Rechner im Internet ein und schau dir die Abzüge an. Arbeitslosenversicherung und Rentenversicherung werden im Rentenalter nicht mehr abgezogen, die musst du wieder dazurechnen.
Das Ergebnis ist deine Rente mit dem aktuellen Wert von heute. Über die Anpassung der Löhne erfolgt bis zu deinem Renteneintritt noch ein Inflationsausgleich, der die dort stehende Summe erhöht. 100% abschließend berechnen kann man dies zwar nicht, aber geht man davon aus, dass der Lohnausgleich immer der Höhe der Inflation entspricht, ist diese aktuelle Summe also das, womit du nach heutigem Stand auskommen musst.

Deine private Vorsorge kommt hinzu. Je nach Produkt, gehen davon auch noch einmal Steuern und teilweise Sozialversicherungsbeiträge (s.o.) ab.Wenn du alles zusammenrechnest, hast du die Rente, mit der du rechnen kannst (bezogen auf den heutigen Stand). Wenn du damit klarkommen kannst, ist das super. Beachte dabei, dass du von deinem jetzigen Netto bereits Geld zurücklegst, also nicht dein komplettes Netto zum Leben verbrauchst.

Das alles sind wie gesagt nur Näherungswerte und keine abschließende Voraussage deiner Rente. Was in 35 Jahren final ist und ob es in der Zwischenzeit nicht noch wieder 5 Gesetzesänderungen geben wird, weiß keiner.

Bearbeitet von Inaktiv