Mich würde einfach mal interessieren wer in eurer Partnerschaft wieviel Elternzeit genommen hat und in welchem Zeitraum?
Elternzeit- wer wie lange?
Ich habe für jedes Kind die ersten 3 Lebensjahre Elternzeit genommen (wobei sich das teilweise überschneidet).
Mein Mann hat für jedes Kind einen Monat direkt nach der Geburt und einen Monat um den ersten Geburtstag herum genommen
Mein Mann hat mit mir zusammen die ersten 4 Monate Elternzeit genommen und ich bleibe drei Jahre zu Hause 😊.
Ich habe 15 Monate genommen, mein Mann 10, davon haben sich mein letzter und sein erster Monat überschnitten.
Wie wir es beim 2. Kind machen, steht noch nicht genau fest.
Auf dem Papier: Ich 8 Monate, mein Partner 2 Monate. Wobei das tatsächlich wenig darüber aussagt, wer wie viel Care-Arbeit übernommen hat (falls das der Hintergrund der Frage ist).
Mein Mann und ich haben gleichzeitig die ersten 7 Monate Elternzeit genommen.
Ich werde aufgrund einer Erkrankung gar nicht mehr arbeiten und mein Mann hatte seine Arbeitszeit nach diesen 7 Monaten auf 50% reduziert und ist dementsprechend auch 20 Tage im Monat zuhause.
Ich war die ersten 10 Monate Zuhause, arbeite seit dem 11. Monat wieder Teilzeit. Elternzeit geht noch bis ein paar Monate vor dem 3. Geburtstag, solange arbeite ich voraussichtlich weiterhin Teilzeit.
Mein Mann war den ersten Monat nach Geburt Zuhause, dann ein paar Monate voll arbeiten. Monat 10 bis 14 war er wieder Zuhause und arbeitet seitdem ebenfalls Teilzeit, voraussichtlich bis ein paar Monate nach dem 3. Geburtstag.
Wir haben beide in Teilzeit 18 Monate gemacht. Einer war beim Kind einer in Büro im Tageswechsel.
Gibt mir eg+ und Partnerschaftsbonus auch so lang Elterngeld zu bekommen.
Hi,
Monat 1-10 - ich
Monat 11 bis 13 - Männe
Monat 14 - Überstundenabbau - ich
Monat 15 Eingewöhnung während der Sommerferien
Muss dazu sagen, dass mein Mann während meines gesamten Elternzeitzeitraums 10 Wochen Ferien hatte (Lehrer).
Bei K2 wird es wohl anders laufen und ich werde länger EZ nehmen, mein Mann weniger, allerdings hat er noch die Ferien.
Grund ist, dass seine EZ ein nicht unerhebliches Loch in unsere Ersparnisse gerissen hat.
LG
Und deine EZ hat kein unerhebliches Loch gerissen?
Hi,
nein, der Unterschied lag bei mir bei etwa 500€.
Bei meinem Mann war die Höchstgrenze fürs EG weniger als die Hälfte vom regulären Verdienst.
Da reden wir von über 2000€ PRO Monat.
Wir haben in der Schweiz nur 14 Wochen bezahlten Mutterschaftsurlaub, danach gibt es bei vielen Arbeitsgebern kein Geld mehr. Bei meinem 18 Wochen, danach habe ich bis 6 Monate noch unbezahlten Urlaub genommen. Mein Mann hat ab Geburt auf 60 % reduziert, d.h. er arbeitet 3 Tage pro Woche. Ich habe dann mit 4 Tagen pro Woche wieder gestartet.
1 Tag Kita und 1 Tag Oma, Rest wird von uns abgedeckt.
Gäbe es bei uns etwas wie Elternzeit, hätten wir es wohl 50/50 aufgeteilt und beide Teilzeit gearbeitet