Hallo,
ich bin aktuell in der 11. SSW (10+3).
Ich hab keinen Job welchen die SS gebärdet etc. also keine stelle mit BV oder ähnliches.
Mein Chef ist eigentlich super lieb und hat selber 2 Kinder.
Aber irgendwie fühle ich mich dennoch unwohl einfach weil ich auch etwas angst vor einer FG habe.
Wann habt ihr euren Vorgesetzten erzählt, dass ihr Schwanger seit?
Und habt ihr euren Chef im Vorfeld einfach um einen Termin gebeten und dann einfach ganz schlicht "ich bin schwanger" gesagt oder wie habt ihr das gemacht?
Ich hatte geplant meinem Chef nächste Woche davon zu erzählen.
Wann habt ihr dem Chef von der SS erzählt.
Beide Male klassisch Ende der 12./Anfang 13. Woche.
Ja, mit Termin. Geht anders schlecht.
Hi,
ich habe damals bei meiner ersten Schwangerschaft es "ungeplant" erzählt.
Wir sind eine kleine Kanzlei und haben zu Fasnet immer einen kleinen Umdrunk. Als ich gemeint habe, dass ich nichts alkoholisches trinken möchte, meinte meine Kollegin "bist du schwanger?!" ich habe nur mit dem Kopf geknickt.. War für alle ein kleiner Schock, aber was solls. Ich war da so weit wie du jetzt, also auch in der 11 Woche.
Bei meiner jetzigen, weiß ich es noch nicht. Habe erst nächste Woche Freitag Termin zur Feststellung, da bin ich dann 7+0 und theoretisch bekommt man ja 4 Wochen später wieder einen Termin und wenns da auch gut aussieht, werde ich es vermutlich sagen. Aber ich arbeite gerade geringfügig in meiner Elternzeit und sie rechnen schon damit, dass dann mal ein zweites kommt.
Mach es von deinem Gefühl abhängig und evtl. ergibt sich bei dir auch eine spontane Gelegenheit es zu erzählen.
Viele Grüße
Luma Sohnemann an der Hand (1,5) und Krümmel im Bauch (6ssw)
Ich habe es erst in der 16/17ten Woche gesagt.
Vorher war Weihnachten, dann war mein Chef krank, dann war ich krank.
Habe das dann per Telefon gemacht, weil ich es endlich los werden wollte, denn nachdem ich gesund war, hatte mein Chef Urlaub..also es kam immer etwas dazwischen 😃
Ich habe gesagt, dass wenn alles gut läuft wir ab xx zu dritt sind. 🤷🏽♀️😃
Ich habe beruflich Kontakt mit schwierigen Klienten und habe meinen Chef deshalb darum gebeten, mich vom Klientenkontakt frei zu stellen. Da war ich in der 10. Ssw. Natürlich habe ich ihm dann von der Schwangerschaft erzählen müssen, damit er den Grund versteht. Wir haben ein gutes Verhältnis und es war kein Problem. Einen Termin hatte ich keinen, bei uns steht die Tür des Chefs immer offen.
In der ersten Schwangerschaft erst nach der 12. Woche.
Die 2. Schwangerschaft endete in der 6. Woche damit, dass ich im Büro angefangen habe zu bluten - ich war total durch den Wind, habe meinem Chef Bescheid gesagt und bin gegangen. In der 3. Schwangerschaft habe ich entschieden, dass es für mich einfacher ist, vorher über die Schwangerschaft zu informieren - dann reicht auch zur Not ein kryptisches "Ich muss weg". Also habe ich es nach der Bestätigung des FA gesagt.
Dieses Mal nach dem ETS. Würde ich auch immer wieder so machen, weil ich es beim ersten Mal in der 8. SSW (nach der Untersuchung mit dem Herzschlag) gesagt habe und das eher unschön verlief. Ich wollte damals fair sein, weil ich wegen Corona ins BV gegangen wäre, damit sie planen können. Wurde mir leider so gar nicht gedankt. Deshalb habe ich es diesmal für mich behalten, bis ich wusste, dass alles gesund ist.
Wie cool Freaky 25, mach mir zur Zeit genau dieselben Gedanken xD
Ich bin zwar erst in 9+4..irgendwie wärs angenehm bereits früher bei der Arbeit zu sagen, da man bei Unwohlsein auch nicht immer schwindeln muss...behaupte seit zwei Wochen ich sei kränklich und nicht ganz fit -.-
Auf der anderen Seite haben wir es unseren Familien auch noch nicht gesagt und irgendwie hätten die schon das Recht es vorher zu erfahren xD keine Ahnung
Den Familien wollen wir es nämlich erst zu Ostern sagen, wäre halt ideal, weil sowieso Familienzauber ansteht...aber da wärs dann schon fast Woche 15...ach keine Ahnung, mein Plan hat noch Mängel^^
Glg
-Lebkuchenherz-
Ich habe es bei allen 4 SS direkt am anfang gesagt. 1 von den SS endete in eine FG und die 2 weiteren dann ELSS. Ich war froh das mein Chef Bescheid wusste, da meine Laune dementsprechend auch im Eimer war. Bei der 4. SS haben wir es in den Sommerferien erfahren, direkt am Montag nach den Ferien hatte ich den Termin beim FA. Am Dienstag wusste mein Chef bescheid.
Ich habe ein gutes verhältnis zu meinem Chef und wüsste auch nicht, wieso ich es verheimlichen hätte müssen.
Bei meiner ersten Schwangerschaft wollte ich bis zur 12. SSW warten, da wir uns dann eh gesehen hätten (wir sind „homebased“ deutschlandweit im Außendienst und sehen uns nur 4-5x im Jahr live). Leider endete es in einer Fehlgeburt in der 9. SSW und so musste ich ihn dann spontan informieren.
Als ich dann ein halbes Jahr später erneut schwanger wurde, habe ich es sofort gesagt. Einfach aus dem Grund, dass ich bei einer erneuten FG auch mit ihm gesprochen hätte. Wir haben aber auch ein sehr inniges und familiäres Verhältnis, sodass da keine Scheu bestand.
Mittlerweile bin ich im Mutterschutz und wir telefonieren trotzdem noch hin und wieder 😊