Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand ein kurze Einschätzung geben. Aktuell bin ich beschäftigt in der Wirtschaftsprüfung als Sachbearbeiter. Nun ist eine Stelle als Teamleitung ausgeschrieben,allerdings anderer AG, gleiches Aufgabengebiet, nur eben die Teamleitung. Also für die Dinge, die ich momentan bearbeite müsste ich dort eben ein Team leiten in diesem Prozess. Ich muss ein Gehalt angeben. Was wäre denn so ein Gehalt eines Teamleiters mit ca. 5-6 MA?
Weitere Fakten wären: abgeschlossene 1er Ausbildung und nun 2 Jahre Berufserfahrung in dem kompletten Prozess.
Danke und viele Grüße
Gehalt als Teamleiter in Wirtschaftsprüfung
Wie groß ist denn das Unternehmen? Big4, Next10, Mittelstand oder klein?
Mittelstand wäre es.
Ok, dann schau mal, ob du bei Kununu oder Glasdoor etwas über das Unternehmen findest oder über andere Unternehmen mit vergleichbarer Größe in eurer Stadt.
Wir hatten damals in der WPG über 60 Mitarbeiter (westdeutsche Millionenstadt). Ich weiß gesichert, dass einer unserer WPs als Prüfungsleiter mit ca. Mitte 50 120.000 ausgehandelt hat, als er zu uns kam. Das war aber eins der höchsten Gehälter. Die anderen lagen niedriger, also deutlich unter 100k. Die Zugpferde der StB lagen bei 60-70k ohne Führungsverantwortung.
Insgesamt lässt es sich schlecht pauschalieren, weil es anders als bei den Big4/Next 10 keine allgemeingültige Vergütungsstruktur gibt.
Ich würde dein jetziges Gehalt als Anhaltspunkt nehmen und nach Blick in Kununu ordentlich etwas draufpacken.
Ich verstehe glaube ich nicht so richtig, was du bist. Du wärst in der WP Teamleitung, ohne WP zu haben? Und du bist auch kein Assi? Also bist du quasi quasi jemand in der Personalabteilung o.ä.? Inwiefern ist da relevant, ob du in WP oder woanders bist? Was sind deine Aufgabenfelder? Sachbearbeiter im Personalbereich bekommen bei uns so 30-35.000 ohne Führungsverantwortung und 45-50.000 mit Führungsverantwortung, wir sind Big4 WP.
Es wäre eine Stelle in der Berichtsausfertigung. Also kein WP und kein Assi. Daher auch keine Vergleiche zu Personal o.ä.möglich. Aktuell bin ich „nur“ als Sachbearbeiter bei einem Verband tätig und habe dort 55.000 € p.a (Tendenz zu 60.000 € p.a) ohne Führungsverantwortung. Und da stellt sich mir natürlich die Frage,ob sich der Sprung gehaltsmässig lohnt oder eher nicht viel mehr zu erwarten wäre.
Hallo Bewerber,
hier in einer Next Seven WP (ca. 350 Mitarbeiter) verdient die Leitung Schreibbüro (Berichtsausfertigung) mit drei Vollzeitkräften, vier Teilzeitkräften (eine davon sie selbst) sowie einer Schüleraushilfe bei 30 Stunden keine 40.000.
Bleib beim Verband, ist lukrativer und chilliger.
Mit Gruß
vom Kloß
In welcher Region befindet sich der potentielle Arbeitgeber?