Elternzeit verlängern oder kündigen?

Hallo liebe Community,

Ich bin seit 10 Jahren bei meinem Arbeitgeber in Vollzeit beschäftigt. Nach erste Kind war ich in Elternzeit 1 Jahr, nach zweite läuft bald 1,5 Jahr ab.

Da ich momentam nicht zu ihn zurück will, und auch nicht Vollzeit arbeiten will, überlege ich grad ob ich kündigen soll oder Elternzeit verlängern da ich noch 3,5 Jahren Elterzeit zum nehmen habe. (Denke irgendwie vielleicht ändere ich meine Meinung in paar Jahren, dann kann ich zurück)

Was meint ihr? Ich habe auch seit Jahren ein Minijob und das würde ich auch weiter machen, solamge Kinder noch klein sind.
Wie habt ihr das gemacht? Und was für Nachteile kann ich haben?
Bin ich in Elternzeit nach Verlängerung auch versichern oder muss ich Krankenversicherung selber zahlen?

Danke

1

Kündigen solltest Du erst, wenn Du einen neuen Job hast. Insofern würde ich die Verlängerung der Elternzeit bevorzugen. In der bist Du weiter krankenversichert. Aus der Elternzeit raus kannst Du dann entspannt nach einem Job in Teilzeit suchen und bei Deinem jetzigen Arbeitgeber kündigen, wenn Du einen neuen Job hast. Wenn Euch das Geld aus dem Minijob grundsätzlich reicht, kannst Du es natürlich auch bei dem lassen.

Zudem hättest Du, wenn Du exakt zum Ende der Elternzeit hättest kündigen wollen, drei Monate Kündigungsfrist einzuhalten. Da die 1,5 Jahre "bald" enden, vermute ich mal, dass es dafür schon zu spät wäre.

Einziger möglicher Haken bei der Verlängerung: Dee Arbeitgeber kann die Verlängerung in Deinem Fall ablehnen, da Du "zu kurz" angemeldet hattest. Zwei Jahre legt man sich mit der ersten Anmeldung fest, deshalb bedarf die Verlängerung innerhalb der ersten beiden Lebensjahre der Zustimmung des Arbeitgebers.

2

Vielen dank!
Ich habe noch Überstunden und viel Urlaub dann kann ich es für Kündigungsfrist nutzen. Falls ich kündige.
War fast ganze Nacht wach und überlegt, ich glaube ich mache es doch so wie du mir auch empfehlst. Elterzeot kann ich auch frühzeitig kündogen falls ich doch zurûck will. Klar, jetzt ist die Frage ob er dazu zustimmt, wie bei Verlãngerung.
Die 1,5 Jahr läuft 1.5. ab, aber wie ich es verstanden habe, ich kann z. Beispiel ganzen Mai Urlaub nehmen, und dann ab 1.6. wieder in Elternzeit. Oder falls ich kündige März, April und Mai als Kündigunsfrist Monaten haben und alles rechzeitig machen. Kündigenndann ab 1.6

Bearbeitet von FlowerPower95
3

Bei einer Kündigung gemäß Arbeitsvertrag (also in der Regel zum Monatsende) könntest Du, wenn der Arbeitgeber zustimmt, Dein Zeitguthaben nutzen.

weitere Kommentare laden