Angst vor SS Bekanntgabe

Hallo,

ich bin unerwartet schwanger mit dem 3. Kind.
Muss es relativ früh sagen da ich in der Pflege als Helferin arbeite. Ich bin neu im Betrieb seit Januar.

Meine Chefin ist nicht die freundlichste und wird mit Sicherheit nicht so gut reagieren. Meine PDL ist sehr nett.

Ich bin erwachsen und muss da durch das sowieso.

Wir sind auch noch etwas im Schock werden das Kind aber behalten und ich möchte auch nach 6 Monaten wieder zurück und 2-3 Schichten die Woche arbeiten.

Wie spreche ich es an? Habt ihr ne Idee wie man das möglich direkt aber freundlich verpacken kann? Wie reagiere ich wenn sie total angepisst ist?


Zur Vorgeschichte ich war 2019 mit meinem ersten Kind schwanger und wurde damals von 3 Vorgesetzten ins Büro geholt und nach SS Bekanntgabe mehr als runtergeputzt. War damals noch jünger und danach total fertig. Seitdem habe ich sa einfach ein unheimlich schlechtes Gefühl bei.

Wäre über Tipps dankbar ☺️

1

Man kann sich vor dem "Runterputzen" etwas schützen, wenn man sich innerlich darauf vorbereitet.
Als Antwort bietet sich an:
- Woher sollen Ihre zukünftigen Mitarbeiter kommen?
- Das ist nicht Ihr Bereich.
- Warum schreien Sie so?
- u. ähnlich

2

Oh was hab ich mir vorher gedanken gemacht. Wie sage ich es? Wann sage ich es? Was ist, wenn es bei meiner Kollegin auch geklappt hat und ich es als zweite sage?

Im Endeffekt sind wir tatsächlich beide zeitgleich schwanger geworden, ich hatte aber noch ein paar Tage Urlaub. Als ich wieder kam, war sie schon weg und ich habe noch 2 Stunden oder so überlegt, bin dann aber doch zur Chefin. Hab einfach frei raus gesagt, dass ich ebenfalls schwanger bin und nachdem sie mir das weitere Vorgehen erklärt hat, bin ich nach Hause. Seitdem war ich nicht mehr da 🫣😅

Sie hat gut reagiert, sich sogar etwas gefreut, aber war wohl auch etwas verzweifelt. Einfach weil jetzt zwei aus einer Gruppe (Krippe) fehlten und die 3. bald 3 Wochen Urlaub hatte 😬

Alles in allem waren meine Sorgen unbegründet. Also einfach hingehen und frei raus sagen was Phase ist. Ist doch was tolles.
Reagieren sie blöd, drehst du dich um und gehst.

3

Ich weiß auch noch nicht wann ich was ich sagen soll…
Bin ja auch erst in der 6. ssw

4

Mit geht es genau so. Nach fast 11 Jahren habe ich meine Stelle gekündigt und habe mir etwas in der Nähe gesucht, weil ich einfach mal fast 3 Std. tägl. gefahren bin. Ich hatte einfach zu wenig Zeit für unsere Tochter. Am 1.3. beginne ich im neuen Büro und bin dann schon in der 10. SSW. Es war nicht geplant und wir haben uns auch fürs Kind entschieden. Hab trotzdem schon wahnsinnig Bauchweh vor der Verkündung. Ich werde aber schon einen Plan vorlegen und hoffentlich nicht lange weg bleiben. Vielleicht wird es dann nicht all zu schlimm. Schwierige Situation. Ich wünsche dir alles gute. Lg