Hallo ihr Lieben,
Ich durfte tatsächlich am Freitag, drei Tage vor meiner Periode zart positiv testen dürfen. Heute war der Strich schon etwas stärker:)
Ich arbeite in der Krippe und da es mein erstes Kind sein wird, hab ich überhaupt keine Ahnung wie ich am besten vorgehe.
Am Montag habe ich noch Urlaub… Soll ich da sofort beim FA anrufen? Oder meiner Chefin Bescheid sagen?
Ich hab keine Ahnung.. es ist eben auch noch so früh um irgendwas zu sagen…
Wie würdet ihr vorgehen?
Danke euch!!
Wann dem Arbeitgeber in der Krippe Bescheid geben?
Hey. Ich bin auch Erzieherin und hab in der Krippe gearbeitet. Ich hab erst in der 9 ssw nach meinem 2 Termin meiner Kitaleitung Bescheid gegeben, aber auch nur weil ich Monate zuvor eine FG hatte und es noch nicht so früh sagen wollte. Meine FA wollte schon in der 7 ssw wo wir eine zeitgerechten Embryo mit Herzschlag hatten das ich Bescheid gebe ich aber nicht.
Du wirst erstmal direkt rausgenommen um dein Immunstatus zu bestimmen. Wenn du nicht gegen alles immun bist kommst du sofort ins BV. Aber die meisten Erzieherinnen kommen generell ins BV, da in der Kita einfach allgemein zu viele Gefahren drohen als Schwangere.
Ich bin auch im BV. Ab morgen bin ich in der 19 ssw
Hallo,
Ich bin auch Erzieherin in der Krippe und hab es sofort nach dem ersten Arzttermin in der 7ten Woche gesagt. Es war mir einfach zu gefährlich wegen den ganzen Krankheiten, die gerade in der Einrichtung sind. Jetzt bin ich wegen den Influenzerwelle erstmal im Homeoffice und danach werde ich im Kindergarten eingesetzt und sobald was im Haus wieder ist, bin ich wieder im Homeoffice.
Bei meiner ersten Schwangerschaft in der Coronazeit hab ich bis zur 12ten Woche gearbeitet, da ich neu im Haus war. Danach hatte ich Beschäftigungsverbot.
Wenn du es deiner Leitung sagst, dann brauchst du aufjedenfall eine Bestätigung das du Schwanger bist.
Liebe Grüße
Da schließe ich mich an, habe es sofort mitgeteilt :)
Ich bin ebenfalls Erzieherin, habe damals freitags positiv getestet und bin montags zum Chef gegangen, da zu dem Zeitpunkt Ringelröteln etc. rumgingen
Bin dann zum Frauenarzt für einen Bluttest und im Anschluss zum Betriebsarzt. Dort hab ich dann ein BV für die komplette Schwangerschaft bekommen und bin nun seit Anfang September Zuhause😅
Würde es aber tatsächlich immer wieder so machen, da ich sowieso recht anfällig war und so gut wie jede Erkältung usw. aus der Kita mitgenommen hab🙈
Also hast du deiner Chefin Bescheid gesagt, bevor du beim FA warst und „nur“ den positiven Test hattest?
Ja genau
Wurde dann nach dem Gespräch aber direkt freigestellt und bin ohne Termin zum FA für den Bluttest
Musst du wissen, du kannst auch problemlos noch 11-12 Wochen warten.
Je früher du es sagst, desto größer ist halt auch das Risiko, dass im Falle, dass es nicht klappt, das alle irgendwie mitbekommen. Musst du mit dir selber ausmachen.
Die Frage, die Du für Dich beantworten musst ist: Womit komme ich vermutlich besser klar?
Wenn ich direkt Bescheid gebe, ins BV gehe und eine Fehlgeburt erleide, dann erfahren alle Kollegen von meiner Fehlgeburt.
Oder
Wenn ich so früh noch nichts sage und eine Fehlgeburt erleide, werde ich mir dann Vorwürfe machen, mich fragen, ob ich "Schuld" bin an der Fehlgeburt?
Grundsätzlich ist das Kind so früh ja noch nicht "mit Dir verbunden", aber trotzdem muss man ja auch die Inkubationszeiten gefährlicher Krankheiten berücksichtigen.
Huhu! Du hast keine Meldepflicht (machst dich also nicht strafbar oder bist vertragsbrüchig, wenn du nichts sagst), das heißt also du kannst deinem Arbeitgeber Bescheid sagen, wenn du das möchtest.
Aber du hast einen Meldesoll, das heißt, du solltest deinem Arbeitgeber Bescheid sagen, sobald du von der Schwangerschaft weißt. Grund dafür ist, dass der Arbeitgeber ja in der Pflicht ist, alle nötigen Schutzmaßnahmen bereit zu stellen, z.B. dass du nicht mehr wickeln und schwer heben darfst oder dass du direkt ins Beschäftigungsverbot kommst.
Ich habe diesmal meinem Arbeitgeber von Anfang an Bescheid gesagt, die haben da auch eine Schweigepflicht und dürfen nicht verraten, dass du schwanger bist. Es weiß dann auch nicht unbedingt jeder, dass es sich um eine Schwangerschaft handelt - in der Kita meines Sohnes ist z.B. eine Erzieherin auf unbestimmte Zeit krank geschrieben, das ist zumindest das, was das Kollegium und die Eltern wissen. Diese Erzieherin könnte auch schwanger sein, es könnte aber auch alles mögliche andere sein.
Ich habe Ende der 5.Woche bescheid gesagt und war direkt raus, musste also nach Hause.
Danach gab's die Gefährdenbeurteilung und den Termin beim Betriebsarzt, alles noch vor dem ersten Termin beim Gyn.
Hey, erstmal herzlichen Glückwunsch :)
Ich bin auch Erzieherin in der Krippe. Mit dem positiven Test habe ich noch nichts gesagt, weil ich das erst einmal für mich behalten wollte und wir dann sowieso erstmal im Urlaub waren.
In der 7. Woche habe ich die Schwangerschaft von meiner Frauenärztin bestätigen lassen und dann habe ich es direkt danach meiner Chefin gesagt. Ich bin sofort ins BV gekommen.
Wir haben es so gemacht, dass zunächst nur das Team Bescheid wusste, für die Eltern war ich "krank." Als die 12. Woche vorbei war, habe ich es durch einen Aushang auch den Eltern bekannt gegeben.
Rückblickend war das für mich die richtige Vorgehensweise. Länger hätte ich nicht warten wollen, dies empfahl mir auch meine FÄ aufgrund der vielen Krankheiten. Vor der 7. Woche wollte ich aber irgendwie auch noch nichts sagen. Ich musste das für mich erstmal verarbeiten und wollte abwarten, ob sich der Krümel überhaupt richtig festbeißt und mir die SS bestätigen lassen:)
LG
2007 war es noch so, dass du als Schwangere im Kiga/ Krippe bis zum Mutterschutz gearbeitet hast.
Deshalb habe ich es erst nach der 12 SSW gesagt und ganz normal bis zum Mutterschutz dort gearbeitet.
Bei K 2 -- 2013- war es so, dass ich in der 9 SSW mit Blutungen ins KH musste und es somit bekannt gegeben werden musste.
Aber selbst da hatte ich noch keine Bestätigung vom FA-- den Termin dort habe ich erst nach der 13 SSW gehabt - vorher gab es keinen Termin für die Bestätigung der SS.