Kindkranktage

Hallo zusammen

Ich erhoffe mir hier vielleicht eine kreative Lösungsidee...

Dieses Jahr gibt es ja 2*15 kindkranktage für Arbeitnehmer. Wir haben Februar und schon 3+4 verbraucht. Wie hätten noch mehr gebraucht wenn wir nicht einmal mit krank gewesen wären beide.
Wenn ich das hochrechne reicht das nie im Leben. Letztes Jahr haben wir 2*20 Tage gebraucht.

Überstunden können wir nur wenig machen Dank verkürzter Kita Öffnungszeiten (mussten schon beide unsere Arbeitszeiten deswegen reduzieren)

Großeltern wohnen weit weg und selbst wenn sie hier wären - ehrlich gesagt wieder strebt es mir die zu bitten ein krankes Kind zu pflegen und sich dabei selbst anzustecken (nicht die jüngsten). Außerdem hab ich den kleinen ja sehr lieb und würde mich schon gern wenn er krank ist auch kümmern... (Oder eben der Papa)

Unsere Kita hat 30 Schließtage + letztes Jahr 10 Tage notbetreuung (+letztes Jahr noch Streik aber der ist ja immerhin dieses Jahr nicht). Für Schließtage und notbetreuung + 1 gemeinsamer Urlaub (während der Schließtage) gingen alle Urlaubstage drauf. Dieses Jahr müssen wir noch die umgewöhnung in den Kindergarten machen, was zusätzlich Zeit kosten wird. Selbst gemeinsamer Urlaub ist fraglich ob der noch drin ist. Urlaub für kindkrank nehmen folglich nicht drin.

Habt ihr noch Ideen wie man kindkrank abdecken kann wenn die 2*15 Tage aufgebraucht sind?
Wie löst ihr das?

Hat man dann wenigstens ein Recht auf unbezahlten Urlaub oder so?

Danke schonmal für eure Tipps!

6

Es gäbe die Möglichkeit, unbezahlten Urlaub zu nehmen. Ihr könntet auch - so machen wir es - die Großeltern dann einspannen, wenn die Kinder nicht krank sind. Bei uns ist das z. B. eine Schließwoche vor Ostern und eine im Sommer. Da reisen die GE mit Übernachtungen an, sodass es sich auch lohnt und wir sparen je 5-10 Urlaubstage. Das hilft schon enorm, ist gut planbar und für die Großeltern ein riesen Geschenk.

Was wir auch machen, ist, uns mit anderen Eltern zu vernetzen, um Schließtage abzufangen. Klar, die Kinder müssen sich vorher daran gewöhnen auch mal woanders zu sein, aber zumindest sind sie so je einen Tag hier und dort und jeder braucht nur einen Tag Urlaub und nicht gleich zwei.

Ich versuche auch (und da hab ich Glück,weil ich Homeoffice machen kann - geht ja nicht überall) dies so oft wie möglich statt Kind krank/Urlaub zu machen. Auch da hab ich Glück: unsere Kinder können sich super beschäftigen (bin natürlich irgendwie dabei) und haben zusätzlich im Büro einen eigenen "Schreibtisch", an dem sie dann besondere Bilder, Aufkleber, Hefte, Papier etc. nutzen dürfen. An solchen Tagen lass ich was zu essen liefern oder taue was auf, und arbeite schon, bevor die Kids wach sind mit einer laaangen Mittagspause. Dann kommt mein Mann als Ablöse und ich setze mich nochmal ran.

Aber ja: Kinderbetreuung ist super sportlich und ich finde, es wird mit mehr als einem auch noch komplizierter, weil im Zweifel beide versetzt nacheinander krank sind etc.

17

Das sind gute Ideen! Dann brauchen wir nicht so viel Urlaub für Schließtage und haben die Tage dann wann anders!

Unser Sohn ist erst zwei und auch wirklich allein beschäftigen während wir arbeiten geht leider nicht. Er ist nur sauer weil sich keiner kümmert und ich komme zu nix... Konzentriert arbeiten ist anders - zumal ich viele meine habe und viel reden muss und zuhören... Da kann ich dann nicht auf ihn achten. Das geht aber wenn er älter ist bestimmt mal. Dann finde ich den eigenen Schreibtisch cool!

Die Betreuung mit anderen Eltern abwechseln kann sicher auch gut so in ein paar Monaten klappen... Das ist eine richtig gute Idee um Urlaub zu sparen!

Essen bestellen ist auch eine super Idee - weil ehrlich: dafür geht halt auch immer Arbeitszeit drauf... Ich koche meist wenn der Kleine schläft dann schnell was und Wärme das wieder wenn er wach ist ... In der Zeit könnte man halt auch arbeiten... Gute Idee.. das gönne ich uns :-)

22

Eine Frage noch: wann habt ihr mit allein bei Oma und Opa Urlaub angefangen?

Ich überlege ob das mit 2 schon geht....

weitere Kommentare laden
1

In der Regel sind ja nicht alle Monate so "infektionslastig", wie die Wintermonate. Insofern wäre ich zuversichtlich, dass es nicht so weiter geht.

Grundsätzlich ist der Arbeitgeber aber verpflichtet, Eltern von Kindern unter 12 frei zu stellen, wenn diese Betreuung bedürfen. Das ist dann halt unbezahlt (sofern nitz.B. im Tarifvertrag anders geregelt), aber immerhin musst Du Dir keine Gedanken darüber machen, das Kind zum Jahresende mit Fieber allein zu Hause lassen zu müssen.

10

Danke! Unbezahlter Urlaub wäre okay....

2

>>Dieses Jahr müssen wir noch die umgewöhnung in den Kindergarten machen, was zusätzlich Zeit kosten wird.<<

Das kenne ich so gar nicht, zumindest nicht wenn die Ü3 Gruppen im gleichen Haus sind.
Normalerweise machen das die Erzieher, die Kinder langsam und stundenweise an den anderen Bereich zu gewöhnen.

14

Klar wäre toll wenn ich einen Platz in seinen Haus bekomme... Das ist echt unwahrscheinlich. Ich bin über jeden Platz froh, vermutlich wird er aber in einer anderen Kita sein... Trotzdem danke für den Hinweis!

3

Was macht ihr beruflich? Mein Mann und ich arbeiten jeweils im Büro und haben sehr flexible Arbeitzeiten plus Home Office. Für Kindkrankentage nutzen wir Überstunden, die wir durch die Flexibilität aufbauen können und somit keine "echten" Kindkrankentage benötigen. Meine Überstunden kommen dadurch zusammen, dass wir uns beim Abholen der Kinder abwechseln und so jeder mal länger arbeiten kann. Zudem setze ich mich ab und zu abends noch an den PC wenn viel zu tun ist.
Schließzeiten hat unsere Kita nicht nur 3 oder 4 Tage plus die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr.

Wie die Vorschreiberin aber schon schrieb, wird es besser werden. Die ersten 1-2 Jahre sind die schlimmsten. Unsere Kinder sind mittlerweile selten so krank, dass sie nicht in die Kita gehen können.

Unbezahlten Urlaub muss dein Arbeitgeber dir gewähren.

Bearbeitet von Inaktiv
4

"Unbezahlten Urlaub muss dein Arbeitgeber dir gewähren."

Grundsätzlich: Nein, muss er nicht.

Im Zusammenhang mit der Erkrankung eines Kindes, wenn Kindkrank-Tage aufgebraucht sind, schon eher, ja.

12

Genau das habe ich gemeint.

weitere Kommentare laden
5

Wir brauchen diese Tage nie auf!

Kinder haben ein gutes Immunsystem, sind selten krank.

Was ihr machen könnt? Unbezahlten Urlaub nehmen, da ihr die Betreuung ja abdecken müsst. Oder Stunden reduzieren, weniger Tage arbeiten. 30 Tage pro Jahr wegen Kindkrank zuhause bleiben finde ich schon recht viel.

7

Mit "Kinder" meinst du eure, oder? 😅

8

Naja laut Kinderärztin haben die Kinder normalerweise 12 atemwegsinfekte pro Jahr. Die dauern bei uns immer etwas eine Woche. Man also 5 Tage kindkrank... Bei 30 Tagen wäre das nur 6 Erkältungen...

Einmal gekotzt - 2 weitere Tage keine Kita... Das tun Kinder ja gerne ein bis zwei Mal pro Jahr. Meistens bleibt es ja dann nicht bei einem Tag Magen Darm.

Uns wir schon von der Ärztin gesagt dass wir mit der einen Erkältung pro Monat eigentlich gut wären für ein Kita Kind...

weitere Kommentare laden
20

Du hast ja schon viele gute Tipps bekommen, die wir auch alle so umsetzen.
Ich würde zuversichtlich sein und davon ausgehen, dass es weniger Kindkranktage werden. Klar, es hängt ein bisschen auch vom Kind ab, aber bei uns hielten sich die Krankheiten bei allen Kindern ab ca. 3 Jahren in einem überschaubaren Rahmen, sodass die Tage alles in allem gut ausreichten. Die Infekte blieben zwar nicht aus, aber es wurden weniger und manche auch weniger langwierig als beim ersten Mal. Ich denke, da wurde in der Krippe schon vieles mitgenommen, was nachher im Kindergarten nicht mehr so zum Zuge kam.
In unserer Umgebung ging es den meisten Familien so, weswegen ich die Chancen, dass es bei euch auch weniger wird, für gut halte.
Trotzdem ist es natürlich gut, für den Fall der Fälle einen Plan zu haben.

Das mit den Großeltern machen wir übrigens auch so wie eine andere Userin: Unsere (dann gesunden) Kinder verbringen einen Teil der Ferien mit ihnen, sodass wir uns den Urlaub sparen können.
Hier wäre auch unbezahlter Urlaub möglich.

21

Das macht mir wirklich Mut das es einfach besser wird!

Und den Urlaub bei Großeltern werden wir buchen :-)

Eine Frage noch: wann habt ihr mit allein bei Oma und Opa Urlaub angefangen?

Ich überlege ob das mit 2 schon geht....

Bearbeitet von Inaktiv
26

„ Ich überlege ob das mit 2 schon geht....“

Finde das für die Großeltern hier dann eher sehr anstrengend und eine Zumutung.

weitere Kommentare laden