Guten Abend zusammen!
Meine EZ geht noch bis mitte 2025, aber ich hatte beo dem ag schon nach eine eine Teilzeitstelle ab mitte 2024 gefragt. Bis jetzt sehr wage was die Zwiten angeht. Ursprünglich haben wir so gedacht-mein mann übernimmt abends die kids und ich könnte aus dem HO so 2-2.5 Stunden jeden Tag arbeiten (machte mal eine Kollegin von mir, weiss aber nicht ob es jetzt auch so üblich ist).
Andere idee-an 2 tagen würde ich extrem früh anfangen umd so gegen 12 uhr fertig zu sein. Dann muss mir jmd nur ca 4 std auf das Kind aufpassen.
Hatte jmd Erfahrungen damit?
Liebe Grüße
Ist es machbar?(2 tage die Woche während EZ zu arbeiten)
Ich hab vereinzelt gearbeitet während der Elternzeit. 2 Wochen im Jahr Fortbildungen gegeben. Die mussten vorbereitet werden und Studierende mit Hausarbeiten betreut werden. Das ging gerade so. Ich habe gearbeitet wenn die Kids geschlafen haben. An den Fortbildungstagen selbst hat mein Mann auf die Kids aufgepasst.
Aber in den Zeiten war es immer echt anstrengend. War die Nacht anstrengend musste ich dann trotzdem ohne Pause durch arbeiten . Also Kinderbetreuung plus in den Pausen und am Abend arbeiten.
Ich kann mir das dauerhaft als Zustand nicht vorstellen. Bei mir waren es 3 Monate. Dann war der Spuk wieder vorbei. Es fehlt dann einfach jegliche Regeneration.
Also eher 1 Tag in der Woche durchziehen und jemand passt aufs Kind auf. Vielleicht Samstags, wenn dein Mann dann aufpassen kann?
Du arbeitest im Home-Office und passt nebenbei aufs Kind auf. Nein, das funktioniert nicht.
Du hast eine gesicherte Betreuung für dein Kind und gehst arbeiten. Ja das funktioniert. Alternativ auch du arbeitest, wenn dein Partner aufs Kind aufpassen kann.
Ich arbeite im Home-Office Vollzeit seit mein Kind ein Jahr ist. Und mein Kind geht seit es 16 Monate alt ist in die Betreuung. Dazwischen hatte mein Partner Elternzeit und die Oma hatte auch eine Zeit übernommen.
Ja. Ich hab bevor mein Kind mit 2 in die Krippe kam 2 Tage von 17 bis 0 Uhr gearbeitet. 1 Uhr dann zuhause im Bett, ca 6:30 wieder hoch. 2 Tage in der Woche ging das. In der Zeit war mein Mann dann da für unseren Sohn.
Und dann hab ich ne zeitlang in der Elternzeit immer am Wochenende gearbeitet, wenn mein Mann da war.
Also geht auf jedenfall von der Belastung her. Zum Teil wars auch gsbz nett mal wieder rauszukommen. Allerdings sind bei mir die Arbeitszeiten recht flexibel gewesen, Krankenschwestern braucht man immer , da konnte ich die Bedingungen stellen, wie ich gerade arbeiten wollte und konnte. Das geht ja leider längst nicht überall. Hätten wir mehr Hilfe durch Omas und Opas, hätte ich aber auch lieber tagsüber und in der Woche gearbeitet. Aber auf jedenfall lieber 2 Tage a 6,7 Std oder so als jeden Abend 2 Stunden. Das nervt viel mehr finde ich. Man hat dann ja gefühlt nie komplett frei. Dann lieber 2 Tage durchziehen und dann hat man wieder den Rest der Woche Pause.
Danke euch allen für die Antworten😘
Wie alt ist denn dein Kind?
grundsätzlich arbeiten sehr viele Eltern während der Elternzeit - zB Teilzeit in Elternzeit Wie es in deinem Job sinnvoll ist zu arbeiten, weisst du allerdings am Besten. Solange dein Kind betreut ist, wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte währenddessen zu arbeiten… 🙃 Was sind denn deine Zweifel?
Ich arbeite aktuell mit Baby (8 Monate) ca. 15h von im Home Office. Telkos klappen ganz gut mit ihm zusammen. Entweder hock er auf meinem Schoß oder ich mit auf der Erde während er spielt. Zu hören und mitreden kann ich so ganz gut. Alternativ (wenn ich keine Folien anschauen muss) auch gerne ausm Auto auf dem Weg zur Logo oder beim spazieren gehen.
Mails und Folien bauen mache ich dann wenn der kleine schläft. Ich habe aber a) Glück mit meinem Arbeitgeber der die Situation kennt und für den es passt b) einen super flexiblen Job c) ist es mein drittes Kind - ich bin also recht routiniert und d) ist das Baby tiefenentspannr so lange es auf meinem Schoß ist.
Die Telkos bekomme ich in der Regel hin und den Rest kann ich dann machen wenn es mir passt. Alle Kollegen wissen dass das Baby dabei ist und freuen sich immer ihn zu sehen. Sollte es wirklich mal einen Termin geben bei dem ich niemanden dabei haben kann muss mein Mann mal übernehmen. Der ist auch 60% der Zeit im Home Office.
Dass das funktionieren kann weiß ich seit Corona als ich mehrere Monate mit 2 Kindern im Home Office gearbeitet habe.
Ich habe 5 Tagr nach dem Kaiserschnitt Vollzeit plus gearbeitet. War es machbar? Auf jeden Fall!
Es ist sogar machbar, sich ohne Betäubung den Arm abzuschneiden.
Ist es empfehlenswert, wenn man ein langes, glückliches Leben haben will und keinen Tumor im Arm hat, sondern der vollkommen gesund ist? Ganz sicher nicht.
Es geht im Leben nicht nur darum, ob etwas machbar ist, sondern ob du damit auch glücklich bist.
Als Erstlingsmama wäre ich mit abends arbeiten, nachts arbeiten, sonst was super glücklich gewesen, schließlich habe ich ja so allen gezeigt was machbar ist!
Mit der Zeit kommt dann die Ruhe und das Hinterfragen, was genau man da gerade veranstaltet und die Prioritäten etc. Verschieben sich.
Wenn es dich glücklich macht, dann mach das. Du kannst ja auch vermutlich flexibel hoch- und runtergehen.
Ich persönlich finde ich Schlaf in der Babyzeit und Zeit mit meinem Mann deutlich wichtiger, aber da gab es eben auch mal andere Zeiten.
Die Frage taucht hier regelmäßig auf. Ich bin der Meinung, es funktioniert wenn du eine Betreuung hast. Ansonsten wird es schwierig. Man darf auch nicht unterschätzen, wie schwer es ist, jeden Abend zu arbeiten. Ich bin mit der EZ schon seit längerem durch und arbeite wieder. Manchmal setze ich mich auch Abends an den PC wenn noch etwas zu erledigen ist. Aber ehrlich? Es ist ne Quälerei, das zu tun. An manchen Tagen geht es gut, aber an manchen muss ich mich echt zwingen und benötige dann auch Koffein, um nicht zu müde zu sein. Jeden Abend möchte man sich das wirklich nicht antun. Es fehlt ja auch die Freizeit an solchen Abenden.
Zudem ist die Frage, was du in 2 Stunden schaffst. Wenn du dich erstmal wieder reindenken musst, nachdem du raus warst, wird das auch nicht einfach.
Wenn schon arbeiten, dann würde ich die 2 Tage bevorzugen und in der Zeit jemanden für die Betreuung da haben. Aber auch hier gilt: stell dir das nicht so einfach vor, nach einer durchwachten Nacht mit vielleicht 3 Stunden Schlaf 6 Uhr schon wieder zu arbeiten. Das schlaucht und du wirst dich fragen, ob das unbedingt sein muss.
Theoretisch klappt das sicher. Praktisch geht’s bei mir z.B. nicht, da ich kein HO machen kann und vormittags niemanden hab, der die Kleine nehmen kann (arbeiten alle selbst).
Also müssen wir auf den Kita-Platz warten. Aber das haben wir von Anfang an so geplant, bei beiden Kids und daher geht’s schon irgendwie 😅