BV Mutterschaftslohn

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Und zwar werde ich in den nächsten Tagen im betrieblichen BV sein. Laut Internet steht das die letzten 3 Monate der Durchschnitt genommen wird für den Mutterschaftslohn im BV. Im 1. Monat habe ich durch Kind krank weniger bekommen (1/3 weniger) sowie im 2. Monat auch wegen Kind krank und da ich dort noch dazu unbezahlten Urlaub genommen habe (1/2 weniger). Im 3. Monat habe ich wieder mein volles Gehalt bekommen. Kennt sich jemand aus. Wird wirklich nur der Durchschnitt der letzten 3 Monate genommen oder kann man was machen, dass man trotzdem den vollen Lohn bekommen kann.

Bearbeitet von Tineoderso
1

Huhu, es geht um den Durchschnitt der letzten drei Monate VOR Eintritt der Schwangerschaft, falls das für dich relevant ist.

Aber ja, du wirst dann weniger Gehalt im BV bekommen, weil sowas nicht ausgeklammert wird.

2

Wie schon so oft erwähnt geht es wenn überhaupt um den Durchschnitt der letzten drei Monate VOR EINTRETEN DER SCHWANGERSCHAFT, nicht einfach der letzten drei Monate…

3

Das mit dem Durchschnitt der drei Monate gilt nur für Jobs mit schwankendem Lohn! Also z. B. durch Schichtzulage, Umsatzbeteiligung etc. Also wo du jeden Monat eine andere Zahl auf der Abrechnung stehen hast. Hast du einen solchen? Wenn du einen Job mit immer gleicher monatlichen Verhütung hast, bekommst du einfach deinen normalen Lohn. Kindkrank etc. sind dann ja "Sonderfälle" weshalb das Gehalt "ausnahmsweise" niedriger ist.

Man kann dir nicht sagen, was du bekommst, solange man das nicht weiß.