Hallo,
Es geht um einen Immobilien-Kauf (Haus Baujahr 1960, renovierungsbedürftig) in der Familie mit einem Verkaufspreis durch ein Gutachten von 2016.
Der Bodenrichtpreis ist seit dem zwar gestiegen aber da spielen ja auch noch andere Dinge mit reinspielen wie aktuelle Marktlage, Kreditzinsen…
Ist das Gutachten 2016 zu hoch und sollte ich ein aktuelles verlangen ? Oder ist das 2016 angemessen ?
Freu mich über Rückmeldung !
Hauskauf Gutachten 2016 gut oder aktuelles verlangen ?
Ich würde mal vermuten, dass der 2016 veranschlagte Preis deutlich unter dem heutigen liegen wird. Wenn es Euch also darum geht, Geld zu sparen, dann nehmt das von 2016.
Bei uns sind die Preise zwar wieder minimal gesunken, aber für unser 2016 nach Sanierung auf 400 geschätztes Haus hätten wir zwischenzeitlich deutlich über 1 Mio bekommen.
Der im Gutachten genannte Wert ist zwar geringer als der vermutliche Wert jetzt (wenn alles ok ist), allerdings ist auch der darin beschriebene Zustand 8 Jahre her.
Kommt also darauf an, was euch wichtiger ist. Ein möglichst niedriger Preis oder ein Haus ohne versteckte Mängel.
Ist der im Gutachten genannte Wert denn deutlich niedriger als vergleichbare Häuser bei euch kosten? Wenn nein, würde ich ein 2. Gutachten einholen.
"Immobilien-Kauf .. in der Familie"
Das solltest Du noch weiter ausführen, damit die Antworten passender sind. Wer kauft von wem und warum?
"aber da spielen ja auch noch andere Dinge mit reinspielen wie aktuelle Marktlage, Kreditzinsen…"
Du sagst es. Wer hat hier denn welche Interessen?
Hey!
Hattest du denn engen Kontakt zu den Besitzern? Hättest du Wasserschäden etc mitbekommen?
Weißt du, es gibt so Fragen, die du dir nur stellst, wenn du Geschäfte in der Familie machst. "Ich zahle nur eine kleine Miete; der Vermieter steht ständig in meinem Schlafzimmer bzw vorm Bad, wenn ich dusche. Wie teile ich mit, das ich das nicht möchte?" oder "Das Gutachten des Hauses ist 8 Jahre alt, sollte ich ein aktuelles anfragen"?
Wie gut kennst du den Verkäufer? Ist er ehrlich?
Liebe Grüße
Schoko
Wir haben letzte Woche ein Gutachten von einer Wohnung bekommen, die 2014 auf 114.000 € geschätzt wurde. Heute liegt sie, obwohl nichts geändert/renoviert wurde bei 178.000 € und ebenso vergleichbare Immobilien im Umkreis. Du siehst, es kommt drauf an. Wollt ihr sparen, dann wird 2016 gut sein, wollt ihr vermeiden, dass Verdecktes nicht gesehen wird, was in den letzten 8 Jahren passiert ist oder wollt keimen Streit in der Familie über den Marktwert, dann lasst es neu schätzen, würde ich sagen :)
Beim Geld hört die Freundschaft auf...
Der Preis wird viel zu niedrig sein. Hier in der Gegend haben sich die Preise vervielfacht (ländliches Nirvana).
Du kannst die Familie natürlich abzocken und es so übernehmen. Rechne aber damit, dass die das irgendwann merken und du dir das den Rest deines Lebens auf jeder Familienfeier aufs Brot schmieren lassen darfst.
Oder ihr lasst das ganze jetzt neu begutachten und alle Seiten wissen wo sie dran sind.
Wir haben damals letzteres gemacht, etwas andere Ausgangslage, aber jeder weiß, dass wir bezahlt haben, was es wert war. Somit hat NIEMAND Lästerstoff, und das ist toll so!