Hey ihr Lieben,
Ich bin schwanger , wohne mit meinem Partner nicht zusammen und möchte es aus persönlichen Gründen auch vorerst nicht.
Mein Partner denkt aber wahrscheinlich er muss mir keinen Unterhalt zahlen, weil wir in einer Beziehung sind. Er hat noch einen Sohn aus einer früheren Beziehung für den er jeden Monat viel Geld bezahlen muss. Aber ist er nicht auch mir gegenüber Unterhaltspflichtig ? Müsste er nicht sogar Unterhalt zahlen, wenn wir zusammen wohnen würden? Ich kenne mich gar nicht aus
Unterhalt vom Partner
Während der Schwangerschaft? Nein.
Nach der Geburt? Ja.
So pauschal falsch. Je nach finanzieller Situation kann durchaus schon während der Schwangerschaft Unterhaltsanspruch bestehen.
Zusätzlich steht nach der Geburt dem Kind Unterhalt zu sowie der Mutter ggf. zusätzlich Betreuungsunterhalt bis zum 3. Geburtstag.
Ich würde unbedingt zum Anwalt oder zum Jugendamt gehen und den Unterhalt offiziell klären und berechnen lassen. So hat man auch etwas Schriftliches und Verbindliches. Grade, wenn noch ein weiteres Kind im Spiel ist, ist die Berechnung vermutlich gar nicht so einfach.
Habt ihr das vor der SS nicht besprochen, wie das alles laufen soll?
Hast du einen Job?
Gehst du in Elternzeit? Wie finanzierst du dann euer Leben?
Wenn das Kind ungeplant war. Habt ihr nicht verhütet?
Inwiefern helfen die Fragen nach der Verhütung der TE?
Weil es einen Unterschied macht, ob man bewusst ein Kind in die Welt setzt und die Finanzen nicht geklärt hat - oder nicht.