Mutterschutz, Kinderbetreuungsgeld in ÖSTERREICH beim 2.Kind. kennt sich da wer aus?

Hallo ihr Lieben!
Ich brauch ganz dringend eure Hilfe.
Ich lebe in Österreich.

Also mein erstes Kind kam im Juli 2022 zur Welt. Ich habe mich für das einkommensabhängige Kinderbetreuungsgeld entschieden und somit war ich ein Jahr in Elternzeit. Seit dem Juli 2023 bin ich jetzt in Bildungskarenz noch bis Juli 2024, bin also beim AMS gemeldet.
So jetzt bin ich erneut schwanger und das Baby soll im Oktober/November zur Welt kommen.
Was gibt es jetzt für Möglichkeiten für mich?
Ich wäre ganz gern wieder Arbeiten gegangen aber für 3 Monate wird mich wohl kaum jemand einstellen, bzw. eigentlich ein Monat weil ich ja dann wieder in den Mutterschutz müsste. Könnte ich mich für die kurze Zeit auch Arbeitslos melden, wäre das möglich? Hab mich noch nicht getraut beim Ams anzurufen.
Würde ich dan sehr viel weniger Kinderbetreuungsgeld erhalten?
War vielleicht jemand mal in so einer ähnlichen Situation?

Vielen Dank schonmal!!!

1

Hat dich dein AG während der Bildungskarenz gekündigt? Ohne Kündigung bist du ja noch immer dort angestellt und kannst ganz normal nach der BK dort wieder einsteigen.

2

Gibt es zur Bildungskarenz Nebenabsprachen? Ansonsten muss dich dein Arbeitgeber nach der Bildungskarenz normal weiterbeschäftigen.

Bevor du beim AMS nachfragen, melde dich bei der AK. Die kennen sich da gut aus und beraten auch im Sinne von Arbeitnehmer:innen.