Welche Versicherungen???

Hallo,

ich habe mich nun einmal rund gelesen und werde verrückt. irgendwie habe ich das gefühl wir zahlen zu viel- dann gehe ich durch und denke- ist aber alles wichtig!

Wir sind zwei Erwachsene (vollzeit&Teilzeit) haben zwei kinder (6&3) und haben ein NICHTabbezahltes haus.
Was habt IHR an Versicherungen? und wieso?
was habt ihr vielleiucht auch gekündigt oder gar nicht erst abgeschlossen?

Bitte um Hilfe°°

1

- Rentenversicherung (nur noch in Einzelfällen empfohlen)
- Berufsunfähigkeitsversicherung
- Zahnzusatz 70% mindestens
- mein Mann und die Kinder Krankenhauszusatzversicherung
- Haftpflicht
- Unfallversicherung (ist umstritten, ob man die braucht)

- Hausrat für die Wohnung
- Wohngebäudeversicherung und ggf. Elementarschäden für das Haus kommt noch (Übergabe des Hauses ist erst die nächsten Tage)
- Risikolebensversicherung kommt ebenfalls noch
- derzeit noch: Bauherrenhaftpflicht

2

Ich habe nur eine Haftpflichtversicherung, mehr brauche ich nicht.

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung bekomme ich eh nicht oder wäre viel zu teuer, Hausrat oder sowas brauche ich nicht und eine Unfallversicherung hatte ich mal, haben meine Eltern immer bezahlt, ist aber soweit ich weiß gekündigt.

3

Wir haben neben den Pflichtversicherungen (KV, Pflege, Arbeitslosenversicherung, etc.) nur:

- Wohngebäudeversicherung
- Privathaftpflicht
- Kfz-Haftpflicht

Bei allen anderen Versicherung haben wir uns nach langen Überlegungen bewusst dagegen entschieden. Die zu versichernden Schäden laufen bei uns unter Lebensrisiko und hier sorgen wir privat vor. Meine Mutter hat letztens (als sie regulär in Rente ging) durchgerechnet, wie viele tausend € sie am Ende sinnlos für ihre BUV ausgegeben hat. Da gruselt's einen.

In Deutschland ist man hoffnungslos überversichert und die Versicherungswirtschaft macht Rekordgewinne. Lieber das Geld sinnvoll selbst anlegen und im Schadensfall angreifen.

Bearbeitet von amy1987
4

Das man mit der Versicherung ein Risiko versichert, dass hoffentlich nie eintritt, haben Versicherungen an sich. Man versichert eine Wahrscheinlich und soll eine Versicherung immer dann abschließen, wenn das finanzielle Risiko nicht zu tragen wäre.
Gerade die BU ist eine der wichtigsten Versicherungen überhaupt. Was man vom Staat an Erwerbsminderungsrente bekommt, ist viel. Die meisten Menschen, die dauerhaft erkranken, landen daher in der Armutsfalle. Habt ihr ausgerechnet, wie viel Nettogehalt ihr bis zum Renteintritt erwerbt? Das ist das abzusichernde Risiko und das Geld müsstet ihr jetzt schon auf der hohen Kante haben.
Leider denken viele, es trifft sie nicht. Bis der Krebs oder ein unverschuldeter Unfall eintritt.

5

Japp.

Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie viele Leute (hier im Forum) eine Hausratversicherung für verzichtbar halten. Wenn die Bude abfackelt (oder "nur" alles verraucht ist), hätte ich definitiv nicht das Geld auf der hohen Kante, die komplette Ausstattung der Wohnung neu zu kaufen. Inkl. aller Kleidungsstücke, Elektrogeräte, Möbel, etc.

Und vor allem hätte ich keine Lust darauf, das alles aus eigener Tasche zu zahlen, wenn ich das Risiko mit Recht geringem finanziellen Aufwand versichern kann.

Alternativ steht man dann halt in der Zeitung als die Familie, für die zu Spenden aufgerufen wird.

weiteren Kommentar laden
6

Privathaftpflicht (mit Kinder unter 7jahren)
Berufsunfähigkeit
Wohngebäude
Hausrat
Als wir noch den Hauskredit hatten eine Lebensversicherung über die Kreditsumme
Kfz: Haftpflicht und tlw. Kasko

8

Hallo,

da gehen ja auch die Meinungen sehr auseinander, was man benötigt, und was nicht.

Was habt ihr denn und was davon wäre für dich ggf abzuschaffen?

Wir (2 Erwachsene, 1 Grundschulkind, finanziertes Haus, Autos) haben:
- Gebäudeversicherung mit Elementar
- Hausrat
- Privathaftpflicht
- Haftpflicht und Kasko für die Autos

Bei anderen Versicherungen, die andere unverzichtbar finden, haben wir beschlossen, das wir sie nicht wollen. Zwei Beispiele:
- Krankenhauszusatzversicherung
Wenn man was wirklich dramatisches hat, kommt sowieso der Chefarzt. Außerdem kann das auch negative Auswirkungen haben. Eine Freundin musste mal einen Tag länger als notwendig im KH bleiben, weil die Unterschrift des Chefarztes auf den Papieren fehlte (klingt wie ein schlechter Witz, der muss doch Vertretung haben, war aber tatsächlich so).
Ein Einzelzimmer bekommt man nur, wenn eines verfügbar ist. Bei jedem KH-Aufenthalt bisher lagen wir immer mit Personen zusammen, die die Zusatzversicherung hatten, aber kein Einzelzimmer bekamen, da keines zur Verfügung stand.
- Risikolebensversicherung zur Absicherung der Hausfinanzierung
Für uns war klar, das keiner hier alleine würde wohnen bleiben wollen, das Haus wäre dann sowieso verkauft worden. Und inzwischen nach 10 Jahren ist die Restsumme der Finanzierung so, das jeder von uns das alleine zahlen könnte.

LG N.

9

Gebäudeversicherung (Pflicht) diese haben wir aber voll umfassend gewählt, auch bei Selbstverschulden greift diese (Fenster offen gelassen, Kerze nicht ausgemacht)
Hausrat
Haftpflicht
Lebenssparplan über Fonds
Auch für die Kinder
Riester-Rente
Lebensversicherung im Todesfall
Unfallversicherung
KV Zusatz
Haftpflicht
Glasversicherung
KFZ

Wir zahlen auch recht viel monatlich.. meiner Meinung nach auch zu viel und evtl. zu teure Versicherungen