Beschäftigungsverbot

Hallo ihr Lieben,

Ich bin Erzieherin und mein Arbeitgeber möchte mich wieder in den Dienst schicken (Krippe), nun habe ich aus verschiedenen Gründen den Wunsch nach einem Beschäftigungsverbot bei meiner Frauenärztin geäußert.
Sie wollte mir das Attest nicht ausstellen…. Nun gut, habe dann meinen Therapeuten gefragt und er ist bereit mir es auszustellen! Da er es noch nie gemacht hat, würde ich ihn gerne “unterstützen”.
Wisst ihr wie so ein Attest aussehen muss?

Viele Grüße
Nina

1

Nur niedergelassene Ärzte und AG dürfen eins ausstellen. Nur wenn Gefahr für Mutter und Kind besteht, stellt ein Arzt eins aus, auf „Wunsch“ gibt es sowas nicht. Schon gar nicht von Therapeuten.

Bearbeitet von Pinana
14

Weißt du was mein Therapeut für ein Arzt ist? Weißt du was dahinter steckt? Nein!
Vielleicht ist es mir einfach zur privat gewesen das hier zu erläutern, deshalb habe ich gesagt aus bestimmten Gründen!
Meine Frage war eine andere!!

24

Ich habe auf eine Frage, die nur die obigen Details aufweist, sachlich geantwortet. Vielleicht die eigene Fragestellung und Empfindlichkeit überdenken bevor man hier was veröffentlicht.

weitere Kommentare laden
2

Oha. Ein Therapeut kann sowas gar nicht ausstellen. Er kann dich höchstens krank schreiben.

8

Soweit ich weiß darf er nicht mal das. Auch keine Rezepte ausstellen. Außer er ist Psychiater

10

Stimmt. Sorry da hab ich mich vertan.

weiteren Kommentar laden
3

Habt ihr keinen Betriebsarzt? Der könnte das nämlich ausstellen, allerdings nur dann, wenn eine Gefährdung am Arbeitsplatz vorliegt (zB fehlende Immunität)
Aussuchen kann man sich das BV nicht🙈

16

Ich suche mir nichts aus, mal im Ernst jetzt, was ist denn hier los?
Kennt ihr meine Krankheitsgeschichte?
Bezieht euch doch bitte einfach nur auf meine Frage und nichts anderes.

22

Das war doch nicht mal böse gemeint. Aber du meintest, dass du zuerst kein BV bekommen hast, dann musst du das erstmal so hinnehmen.
Eher war das ein gut gemeinter Tipp von mir mit dem Betriebsarzt, denn dann wird deine Immunität geprüft und da ist es eher wahrscheinlicher, dass man ein BV bekommt. So lief es nämlich bei mir auch ab
Alles Gute

weitere Kommentare laden
4

Liebe Nina,

Ich war aus psychischen Gründen im BV (vorzeitiger Mutterschutz).
Wie ich aus deinem Post herauslese, ist es bei ähnlich? Dann ist es vermutlich das beste, du wirst bei einem FA für Psychiatrie vorstellig, der deine Situation einschätzen/beurteilen und ggf. ein BV ausstellen kann. Ein Psychotherapeut darf das nämlich nicht.

Alles Gute für dich! 🍀

17

Hi, ich schreibe dir gern mal eine private Nachricht. 😊

5

Therapeut kann das weder beurteilen noch entscheiden. Rede lieber mit deinem Allgemeinarzt.

6

Erstmal ist die Frage. Hast dein AG deinen Immun Status überprüft ? Bevor das nicht geschehen ist, darf er dich nicht weiter in den gruppendienst schicken.
Falls dein immunstatus nicht ausreichend ist kriegst du vom AG ein Beschäftigungsverbot. Ich bin auch Erzieherin und gegen Ringelröteln und Hepatitis B nicht immun. Ich hätte jetzt quasi am Montag wieder arbeiten können( davor im BV) weil Ringelröteln ab der 21 ssw, die ich am Sonntag erreiche, nicht mehr so gefährlich ist, ABER mein AG und der Betriebsarzt haben heute entschieden das ich bis zum Schluss im BV bleibe, da die Risiken in der Kita zu arbeiten einfach zu hoch sind.

7

" da die Risiken in der Kita zu arbeiten einfach zu hoch sind."


Welchen "hohen" Risiken gibt es denn da ab der 21. SSW?

11

Gibt genug :) aber das ist hier ja auch nicht das Thema.
Für meinen AG war das Risiko bzw. Die Organisation definitiv schwieriger als mich weiter arbeiten zu lassen, allein wegen den ganzen Infektionen.

weitere Kommentare laden
9

Warum genau möchtest du ein BV?

20

Meinst du wirklich die Frage ist angebracht? Vielleicht ist es mir einfach zu privat sonst hätte ich das im Ausgangposting schon erwähnt.
Es gibt angebrachte Gründe.

30

Ich finde die Frage angebracht, sonst hätte ich sie nicht gestellt.

Es sieht halt ein wenig nach Ärzte-Shopping aus, da keiner dir bislang ein BV gibt/geben kann. Somit gibt es anscheinend keine. Es wird auch keiner eins ausstellen, nur weil du es möchtest. Regressforderungen sind für Ärzte nicht angenehm.

weitere Kommentare laden
53

Ihr Lieben!
Bitte ich versuchen hier nur die Antwort zu finden wie ein Attest für ein Beschäftigungsverbot aussehen muss.
Falls ich irgendwo Berufsverbot geschrieben habe, war das ein Versehen, tut mir leid wenn das zu missverständlichen Aussagen geführt hat.
Ich würde es wirklich sehr zu schätzen wissen wenn ihr einfach akzeptieren könntet das ich physisch und psychisch aktuell nicht dazu in der Lage bin zu arbeiten, aus vielen verschiedenen Gründen.
Ich finde der nette Ton und Respekt ist hier etwas verloren gegangen und das war nicht meine Absicht und auch nicht was ich erhalten wollte an Reaktionen.
Ich werde dieses Forum jetzt ausschalten weil es etwas überhand nimmt.

58

Da hast du absolut recht. Ich war auch sehr erschrocken über DEINE Antworten und wie Du alle angegangen bist die dir Tipps geben wollten. Der einzige ruppig Ton kam von dir.

60

Ich versuche mit dem Text was richtig zu stellen um in eine andere Richtung zu gehen.

weiteren Kommentar laden
57

Ich könnte mir vorstellen dass der Therapeut sein Angebot zurückzieht nachdem er sich informiert hat. Es könnte sehr unangenehm für Ärzte werden wenn sie das ohne echte Indikation ausstellen. Vielleicht war er sich dessen nicht bewusst wenn er das noch nie ausgestellt hat...

59

Aber woher willst du denn wissen ob bei mir Indikation besteht?

61

Wenn körperlich eine Indikation da wäre, dann hätte der gyn dich ins bv geschickt. Wenn du psychisch so sehr belastet bist dass du eine Schwangerschaft nicht aushalten kannst, mach ich mir auch tatsächlich Sorgen um das Kind wenn es geboren wird. Denn einfacher wird es nicht. Ich hätte auch bedenken dass das Jugendamt dann informiert wird. Oder es ist psychisch nicht so schlimm, dann kannst auch arbeiten. Verstehst was ich meine?

weitere Kommentare laden