Bekomme ich ein zumindest einigermaßen faires Gehalt
Vielen Dank im Voraus für alle Antworten. Kurz zu mir: Ich bin Fremdsprachenkorrespondentin und Diplom Übersetzerin und spreche vier Fremdsprachen fließend.
Mit mittlerweile Mitte 30 habe ich vor etwa einem Jahr als Business developerrin in eine Firma in Baden-Württemberg gewechselt.
Ich bekomme 2700 brutto, bei dem mir in Steuerklasse eins 1800 netto bleibt, bei 35 Wochenstunden. Nachdem ich die Probezeit erfolgreich bestanden habe, mein Chef meine Leistung gelobt hat, wollte ich auch mit ihm über eine Gehaltserhöhung sprechen. Nach dem, was ich über die Gehaltsspanne im Business development weiß, und angesichts meiner Qualifikationen und Fähigkeiten - ich hoffe, das klingt jetzt nicht arrogant, denn darum geht es mir wirklich nicht, bin ich der Überzeugung, dass ich deutlich zu wenig verdiene.
Mein Chef hat eine Gehaltserhöhung abgelehnt, mit der Begründung, er hätte mir in einem völlig neuen Bereich, den ich nicht kenne, eine Chance gegeben. Das stimmt soweit, ich habe zuvor nicht im Business development gearbeitet. Deswegen war es für mich auch völlig okay, mit 1800 € einzusteigen, 1800 jetzt schon als netto gerechnet. Für eine befristete ( Probe-) Zeit.
Was mich sehr entmutigt hat, ist, dass ich auch keine Perspektive einer Gehaltserhöhung sehe. Mein Chef sagte mir sehr deutlich, dass wir vielleicht in 2- 3 Jahren mal um 50 € netto mehr im Monat reden können.(kein Scherz) Außerdem gibt es in der Firma weder betriebliche Altersvorsorge, noch Weihnachtsgeld, noch Übernahme von Jobticket, noch irgendetwas anderes extra. 65€ zahle ich allein für das Zugticket im Monat.
Es ist tatsächlich lediglich das Grundgehalt. Ich bin vier Tage in der Woche für von 5:30 Uhr bis 20:00 Uhr auf den Beinen, habe auch eine recht lange Anfahrt, die ich gerne in Kauf nehme, weil alles Andere von den Aufgaben in der Firma und dem Team Zusammenhalt echt toll ist.
Mir ist Fairness und Respekt total wichtig und für kein Geld der Welt möchte ich eine Arbeit machen, wo die Atmosphäre vergiftet ist, oder die ich nicht gerne mit dem Team zusammenmache.
Ich habe mittlerweile jedoch das Gefühl, dass er sich extra mich ausgesucht hat, weil ich dann mit dem „Argument“, dass er mir ja eine Chance gegeben hat, quasi ewig bei 1800 € belassen werden kann. Nach meinen Informationen hätte ein Business Developer, der weiß, wie die Gehaltsspanne in seinem Berufsleben aussieht , die Arbeit für diese 1800 € gar nicht begonnen. Ich rede jetzt immer vom Nettobetrag, auf meiner Steuerklasse gezogen, das bitte ich zu berücksichtigen. Aber 2700 brutto sind generell für diesen Beruf zu wenig.
Die Mieten bei uns sind extrem hoch und obwohl ich nur eine kleine 30 m² Wohnung habe, zahle ich 700 € warm. Es gibt nichts darunter in unserem Umfeld. Da ich auch noch Nierenkrank bin, muss ich 250 € Zuzahlung im Monat leisten. Dafür kann mein Chef natürlich nichts, doch es ändert nichts daran, dass ich objektiv zu wenig verdiene und ich erhoffe mir, dass es hier Menschen gibt, die vielleicht auch ein Business development arbeiten und mir etwas dazu sagen können.
Mittlerweile zweifle ich schon an meinem Verstand, weil mein Chef eine Gehaltserhöhung trotz guter Leistung, die er mir bestätigt hat, so vehement ab. Obwohl ich zuvor nie daran gedacht habe, frage ich mich mittlerweile wirklich, ob sich das 5:30 Uhr aufstehen und bis 20:00 Uhr auf den Beinen sein lohnt , wenn ich stattdessen auch Bürger Geld beziehen könnte, die Wohnung bezahlt bekomme, noch knapp 600 € dazu und mir dann noch mit einem Mini Job für 15 Stunden die Woche genau das gleiche Gehalt verdienen könnte, das ich jetzt habe, nur mit deutlich weniger Stress und viel kürzeren Tagen. Ich möchte das natürlich nicht wirklich tun, auch weil ich das System nicht ausnutzen möchte.
Aber diese Frage beschäftigt mich. Ganz konkret wollte ich letztes Wochenende wegen eines Notfalls eine Freundin mit dem Zug besuchen, konnte aber aus jetzt nicht darstellbaren Gründen nicht bei ihr übernachten, hatte also ein Hotel nehmen müssen. Selbst die 160 € für die Zugfahrt und zwei Nächte in einem einfachen Hotel hab ich nur bewerkstelligen können, weil ich mir wirklich an Lebensmitteln extrem was verkniffen habe. Und da spreche ich nicht von Luxus Lebensmitteln, sondern ich musste dann die letzten zwei Wochen des Monats Deutlich verzichten und es war wirklich NICHTS mehr außer Lebensmitteln drin. Natürlich gibt es Menschen, die viel größere Probleme haben.
Und das weiß ich auch, weil mein Mann und unser Sohn vor zwei Jahren gestorben sind,ich auch keine Familie im Rücken habe, die mir irgendwie hilft. Ich hoffe, dass ich hier auf keinen Fall irgendwie nur an Geld interessiert rüberkomme. Darum geht es wirklich nicht. Doch gleichzeitig möchte ich auch ehrlich sagen, dass ich schon die Haltung habe, wenn man sich so qualifiziert hat wie ich und ich habe über 10.000 € auch in Ausbildung und die Diplome investiert hat - die Prüfungen sind ja auch nicht kostenlos, sondern kostet jedes Mal Geld, dann möchte ich schon Ein Wochenende spontan irgendwo hinfahren können oder zweimal im Jahr einen einfachen drei Sterne Urlaub machen können, ohne dass ich mir das extra absparen muss. Vielleicht ist das für manche nicht zu verstehen, doch ich möchte ehrlich meine Sicht der Dinge darstellen. Es geht hier nicht um übertriebenen Luxus.
Wie könnte ich nun vorgehen oder was könnte ich aus eurer Sicht noch tun? Ich möchte niemanden unter Druck setzen, weil das auch nicht meine Art ist und ich eigentlich immer dachte, mit objektiven Fakten und Kompromissbereitschaft, wäre zumindest ein Entgegenkommen von erst einmal 2000 netto und dann 2200 netto möglich. 2200 netto würden auch reichen, weil mir das Gehalt nicht so wichtig ist, auch wenn die 2200 (2900 brutto) immer noch deutlich unter dem Durchschnittsgehalt anderer Beschäftigter in meinem Beruf wären.
Ich bitte um eure ehrliche Meinung. Bin ich falsch informiert, bin ich überheblich, oder könnte es eher sein, dass ich zu nachgiebig bin? Tatsächlich sagen mir viele, dass ich eher zu lieb bin und viele mich deswegen auch ausnutzen könnten. Ich danke euch sehr für eure Antworten.
Ich wünsche mir also mindestens 2900 brutto.
Vielen Dank im Voraus für alle Antworten
Bekomme ich ein zumindest einigermaßen faires Gehalt
Ich kenne mich ehrlich gesagt mit deinem Berufsfeld nicht aus, daher weiss ich nicht, welches Gehalt angebracht wäre.
Verstehe ich richtig, dass du seit etwa einem Jahr in der Firma arbeitest?
Da ja jede finanzielle Perspektive in deiner Firma genommen wurde, würde ich mich wohl aus Angestellter Position heraus nach "neuen Herausforderungen" umsehen. Ohne Druck.
Die Frage ist ja auch ehrlich, wie qualifiziert bist du für den Job als Business Developer? Hast du sowas mal irgendwie "gelernt" oder machst du das jetzt quasi als Autodidakt? In letzterem Fall wirst du es immer etwas schwerer haben, zu argumentieren oder Erhöhungen herauszuhandeln- denn deine Ausbildungen haben ja nunmal leider wirklich nichts mit dem Tätigkeitsfeld zu tun.
Gibt es vielleicht eine berufsbegleitende Weiterbildung, die du machen könntest? Vielleicht kann man auch deinen Chef überreden, diese Kosten zu übernehmen- er hat ja durchaus einen riesen Vorteil daraus?
Danke für deine Antwort. Es gibt keine Weiterbildung für diesen Bereich. Business development ist Learning by doing, das kann man auch im Internet als Information finden. Es gibt keine Ausbildung dafür, kein Diplom, es ist mehr ein Bereich, in dem man gelangt, wenn man andere Voraussetzungen erfüllt. Diese erfülle ich. Ich weiß von meinem Chef, dass er keine Weiterbildung für sinnvoll hält, sondern dass er sagt, wir sollen uns im täglichen Tun beweisen. Das hab ich auch getan.
Danke dir
Also ganz soviel kann ich dir nicht sagen.
Du bist super qualifiziert, allerdings arbeitest du ja jetzt garnicht in dem Bereich indem du ausgebildet bist. Ich würde also sagen du bist nicht unterbezahlt, da du für deinen jetzigen Job falsch bzw. Nicht qualifiziert bist.
Davon ab, bringt es dir ja überhaupt garnicht zu hören, dass du nicht genug verdienst, wenn deine Firma nicht bereit ist mehr zu zahlen. Anscheinend bist du ihnen nicht mehr wert.
Dann kannst du dir überlegen, ob du unter den ganzen Umständen noch bleiben möchtest oder doch lieber etwas anderes suchen.
Meine Kollegin ist auch Dolmetscherin, arbeitet aber mittlerweile als Sekretärin und bekommt tvöd e6 trotz erfolgreichem Masterabschluss - kannst du dir in der Tabelle anschauen was sie verdient.
Sie wird aber nach ihrer Tätigkeit bezahlt und nicht nach ihrem Abschluss.
Ich möchte vielen Dank sagen für deinen Beitrag. Was man über das Business development wissen sollte und auch googeln kann, es gibt keine Ausbildung dafür. Business development ist Learning by doing. Man braucht allerdings Voraussetzungen wie Fremdsprachen und sehr gute Kommunikationsfähigkeit. Es ist allerdings weder ein Ausbildungsberuf, noch kann man dafür irgendwelche Diploma und Qualifikationen erwerben.
Im Grunde ist Business development eher ein Bereich als ein Beruf an sich und in diesem Bereich kommt man durch entsprechende Voraussetzungen wie Fremdsprachenkenntnisse, Kenntnisse über Marketing, gute Kommunikationsfähigkeit und analytisches Denken. Das alles bringe ich mit und deswegen kann ich nicht nachvollziehen, wieso ich noch nicht einmal eine Perspektive auf mehr Gehalt in der Firma bekommen soll. Und mir zu sagen, in 2-3 Jahren vielleicht 50 € netto mehr im Monat, dann wär ich schon vier Jahre mitunter im Beruf drin, hätte also auch schon Erfahrungen in der Praxis zu genüge, das ist für mich definitiv keine Perspektive, auf die ich mich einlassen und freuen kann.Danke dir noch mal
Also eine kurze Google Suche bei mir hat ergeben, dass man meist Wirtschaftswissenschaften studiert oder es gibt sogar ein Business Development masterstudium.
Gehalt ab 38000€ brutto im Jahr (Vollzeit) wären knapp 2400 brutto bei 30 Stunden Arbeit im Monat
Ich habe mir nicht alles durchgelesen, aber Fakt scheint:
Du verdienst zu wenig im Vergleich zum Markt, dein Chef will es nicht bezahlen.
DeFakto: was neues suchen.
Deinen Weg/Krankheiten/Miete kannst du außen vor lassen, die haben zunächst nichts mit dem Gehalt zu tun.
Ja vielen dank dir Fly Cat. So sehe ich es nämlich auch. Was ich selbstkritisch einräumen muss, dass ich vielleicht noch nicht alle Wege ausgeschöpft habe, um auch an dieser Stelle bleiben zu können mit mehr Gehalt. Ich bin mir relativ sicher, dass das an meiner Person liegt, weil ich Schwierigkeiten habe, Forderungen durchzusetzen. Ich hab eher Angst, zu überheblich zu wirken und man kann mich relativ leicht abwimmeln.
Im Grunde suche ich nach einer Strategie, die es ermöglicht, dass mein Chef sein Gesicht wahrt, jetzt nicht 180° Wende hinlegen muss, und ich trotzdem zu mehr Geld komme. Zumal die Fakten ja da sind. Bei uns sind die Büroräume immer offen und jeder geht in jedes Büro rein und ich überlege zum Beispiel, ein anderes Stellenangebot mit deutlich mehr Bezahlung, dass ich bekommen habe,“ etwas subtil auf den Tisch zu legen“, natürlich für dich das subtil drapieren, weil ich mir sicher bin, dass er es lesen würde.
Das wäre eine Möglichkeit, dass er sieht, was ich verdienen kann, dass ich andere Möglichkeiten habe und dann kann er sich überlegen, ob er von sich aus noch mal auf mich zukommen. Er wüsste nicht,Dass ich weiß, dass er das gelesen hat und wir könnten beide erhobenen Hauptes einen Kompromiss finden. Noch irgendein Gespräch zu suchen, darin sehe ich gar keinen Sinn. Seine Ansage war sehr deutlich, Wobei ich wie gesagt davon ausgehe, dass wenn er einer anderen Person gegenüber gesessen hätte, die Lage ganz anders ausgesehen hätte.
Ich möchte sogar fast davon ausgehen, dass er eine andere Person gar nicht für 2700 sich getraut hätte einzustellen.Deswegen glaube ich auch, dass ich mit einer subtilen Methode vielleicht Erfolg habe, weil ich nicht davon ausgehe, dass er wirklich nicht bereit ist mehr zu zahlen, sondern er sich eher bei mir denkt , die Frau so und so wird das schon akzeptieren. Ich bin kein verlogener Mensch, darum geht es mir nicht, sondern ich überlege , wie ich zu einer fairen Bezahlung kommen kann, ohne dass es für meinen Chef jetzt unangenehm wird und er trotzdem merken kann, dass andere Unternehmen bereit sind , mir deutlich mehr zu zahlen.
Hallo!
Ein anderes, besser bezahltes Stellenangebot offen rumliegen zu lassen, damit es der Chef liest, ist Klein-Mädchen-Kram!
Du wünscht Dir mehr Geld? Warum? Verlange mehr Geld!
Tritt Selbstbewußt auf, weise auf Deine Stärken hin und wenn Dein Chef Dir sagt, daß es in 2 Jahren vielleicht 50 Euro mehr werden könnten, dann sage ihm:
"Mein lieber Chef, ich arbeite wirklich gerne hier. Aber mit diesen Lohnaussichten kann ich nicht einig gehen und muß mich dann leider bei anderen Betrieben bewerben. Deshalb möchte ich jetzt um ein Zwischenzeugnis bitten!"
Will Dein Chef Dich wieder hinhalten, so nach dem Motto "Naja, wir können ja mal im nächsten Jahr sehen..." geh nicht drauf ein.
"Tut mir Leid, mein lieber Chef, aber ich denke, daß ich meinen Marktwert kenne und bitte um ein Zwischenzeugnis."
Und je selbstbewußter Du auftrittst, desto besser.
Viel Glück
Trollmama
Du hast doch erste vergangene Woche ein Post diesbezüglich verfasst und den Rat erhalten, dich möglichst nach einem anderen Arbeitgeber umzusehen. Das inzwischen stattgefundene Gespräch mit deinem Arbeitgeber hat den Rat doch nur bestätigt.
Diskussion stillgelegtVielen Dank, nein, ich hab ihr noch nicht geschrieben, da musst du mich verwechseln - trotzdem danke für deinen Beitrag
Diskussion stillgelegtNein Mandalinchen, ich verwechsle da sicher nichts
Diskussion stillgelegt
Du hast dazu erst vor kurzem geschrieben.
Und wenn du eigentlich gar nicht die passende Ausbildung für den Beruf hast, kannst du dich nach der Probezeit nicht mit anderen Leuten in dem Beruf vergleichen, die das gelernt/studiert haben.
Keine Ahnung in wie weit deine „Ausbildungen“ in deinem Job gefragt sind, aber es werden einfach Unterschiedliche vorhanden sein.
Deine persönliche Situation (Fahrtweg, Krankheit, Kosten für deine Ausbildung etc) interessieren keinen Arbeitgeber, weil das alles deine persönlichen Probleme sind.