Guten Morgen,
ich bin auf der Suche nach Input und Ideen.
Ich bin seit der Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel vor 20 Jahren im selben Betrieb und bin es nur noch leid dort zu arbeiten. Ich bin hauptsächlich unzufrieden wegen der Arbeit jeden Samstag. Ich möchte was finden wo man nicht samstags oder am Wochenende arbeiten muss und mir will nichts einfallen.
Jetzt das Problem. Die Kinder haben alle paar Wochen Ferien und keine Betreuungsmöglichkeiten. Auch keine Omas etc vorhanden. Also was bleibt dann noch?!
Mein Mann kommt meistens Mittwoch und Montag um 15 Uhr von der Arbeit und ich nutze dann diese beiden Tage für die Spätschicht.
Mir fehlt Familienzeit zur viert. Ich würde gerne morgens arbeiten und weiß nicht wie das gehen soll wenn ständig Schulferien sind. Meine Kinder sind 4 und 8. Bisher arbeite ich 15 Stunden in der Woche.
Hat jemand Idee wie man diese Wochenendearbeit umgehen kann?
Liebe Grüße
Arbeiten und Betreuung der Kinder
Hier werden zuverlässige Schulbegleiter immer gesucht.
Oder OGS—Mitarbeiter..
Was sind denn Schulbegleiter?
Der Kindergarten hat doch nicht jede Ferien geschlossen oder?
Für das Schulkind, in den Ferien zu Ferienspielen anmelden, wenn Hortbetreuung möglich dann hierfür anmelden. Dann ist meist auch die Ferienbetreuung wochenweise abgedeckt.
Schauen wann dein Mann anfängt zu arbeiten evtl. kann er an 1-2 Tagen die Kids wegbringen so dass du früh anfangen kannst?
Kindergartenzeiten verlängern, sodass du zuverlässig Mo-Fr. 5 Stunden im vormittags Bereich arbeiten kannst. Mit dem AG sprechen welche Zeiten möglich sind, z. B. 2x 5 stunden im vormittagsbereich, 1x spät und jeden 2 samstag evtl?
Bei einem AG Wechsel wirst du nur schwer was unter 20 stunden die woche bekommen was im vormittags bereich liegt.
Hm das Problem haben ja alle berufstätigen Eltern mit schulpflichtigen Kindern.
Neben der Ferienbetreuung im Schulhort gibt es hier folgende Lösungen:
- mit dem Partner versetzt Urlaub nehmen
- in der Zeit Freunde der Kinder mitbetreuen und sie dafür in anderen Wochen von Eltern der Freunde mitbetreuen lassen
- für Randstunden Babysitter
- Ferienbetreuungsangebot der Stadt, Kirche, von Sportvereinen, Jugendclub etc. nutzen
- Ferienlager
Schulferien sind ja auch "nur" 12-13 Wochen, das schafft man schon zu organisieren.
Wir arbeiten beide Vollzeit von Mo-Fr, haben keine Unterstützung durch Großeltern und so klappt es recht problemlos.
Da sind schon gute Ideen zur Ferienbetreuung dabei.
Eine Idee noch: wenn du derzeit 15 Stunden pro Woche etwas arbeitest, dann such dir was wo du auch 25 Stunden machen kannst. Das sollte zu Schulzeiten morgens locker drin sein und dein Mann hat ja auch zweimal die Woche früher frei (ich arbeite 32h). Den Vertrag macht ihr auf 15-20 Stunden. Das heißt du machst jede Woche 5-10 Überstunden und die Bausatz du in den Ferien wieder ab (da arbeitest du dann eben nur wenn dein Mann zu Hause ist).
Das Modell geht im Einzelhandel aber meist nicht auf.
Mein AG ist schon sehr tolerant und entgegen kommend, aber Überstunden kann ich z.B. nicht tageweise abfeiern (und dann 2-3 Wochen am Stück fehlen). Wir reduzieren dann Schichten (also wenn ich Überstunden hab, komme ich statt 6 nur 5 Stunden; in Zeiten wo wenig Betrieb ist).
Im Einzelhandel herrscht auch oft Personalmangel und zusätzlich zum Urlaub und Krankheit noch auf Personal durch Überstundenabbau zu verzichten, ist idR nicht möglich.
Du arbeitest nur 15 Stunden und dies ist Dir zu viel?
Oder habe ich es falsch verstanden?
Was genau machst du den?
Nein 15 Stunden sind keinesfalls zu viel. Nur die Verteilung gefällt mir nicht. Wir haben nur den Sonntag um zu viert als Familie zu sein...
Warum?
Und WAS arbeitest du?
Wenn du mit deinem jetzigen AG unzufrieden bist, dann würde ich als Erstes mir einen Neuen suchen, der mir bessere Bedingungen bietet.
Du könntest auch Schulungen oder Lehrgänge machen und im Einzelhandelsbereich in Rechnungswesen, Buchhaltung, Einkauf wechseln. Sowas geht auch online im Fernstudium von zu Hause aus.
Auch als Quereinsteiger gibt es bestimmt Möglichkeiten im Büro als kaufmännische Hilfskraft.
Oder als Empfangshilfe am Tresen. Da gibt es von großen Unternehmen über Gesundheitszentren/medizinischer Bereich bis zur kleinen Therapeutenpraxis gewiss auch was.
Hier in der Gegend werden auch laufend Servicekräfte in den Krankenhäusern gesucht, d.h. Ware verräumen, Essen verteilen, Pflegeteam unterstützen mit administrativen Aufgaben. Dafür braucht man keine spezielle Ausbildung.
Schulbegleitungen werden auch händeringend gesucht.
Oder Produktionshelfer am "Fließband".
Sogar die Post stellt inzwischen Quereinsteiger ein.
Hört dich um, durchforste Internet und Tageszeitung, einschlägige Internetanbieter wie Indeed, Stepstone, Monster usw, schau auf Homepages der Unternehmen, ....
Das Betreuungsproblem in den Ferien hat ja wohl fast jeder. Wir nehmen als Eltern abwechselnd Urlaub und die restliche Zeit gehen unsere Kinder in Ferienbetreuungen, die wir bezahlen. Da gibt es von Gemeinde, Landkreis, Jugendamt, Schulen und freien Unternehmen eine Vielzahl an Angeboten. Manche als tägliche Betreuung, manche als Camp mit Übernachtung, was man eben möchte.
VG
Liebe TE,
ich kann dich durchaus verstehen.
du hast Kauffrau im Einzelhandel gelernt. Mit diesem Beruf könntest du theoretisch fast in jedem kaufmännischen Beruf arbeiten bzw. im Büro. Ich habe damals Kauffrau im Großhandel gelernt. Und wechselte damals ungefähr 10 Monate später in eine Bundesverwaltung und wurde verbeamtet. Im öffentlichen Dienst verdienst mehr und die Arbeitszeiten sind wesentlich familienfreundlicher als im Einzelhandel.
Und das Problem mit den Ferien hat jeder der Kinder hat.
LG Hinzwife
Das klingt ja spannend. Ich suche nämlich tatsächlich auch was neues eventuell nach der EZ.
Ich arbeite super gerne im Einzelhandel, aber grade mit Kindern ist es super schwierig zu vereinen. Noch dazu, dass mein Mann ja auch nicht wirklich „helfen“ kann, da er auf Baustelle arbeitet 😅
Aber Kauffrau im Einzelhandel hat doch nicht so viel mit Büro zu tun oder ? Könnte mir vorstellen dass das nicht so einfach wird, nach vielen Jahren als Einzelhandelskauffrau in ein Büro reinzukommen
Such dir doch einfach einen neuen Betrieb. In Zeiten wo alle nach Fachkräften schreien, sollte es doch kein Problem sein, bessere Arbeitszeiten, also zB nur jeden 2. Samstag arbeiten, oder 3 Vormittage auszuhandeln.
Das Ferienproblem ist dann zwar noch nicht gelöst, aber wurden ja schon viele Ideen genannt. Und wenn du eh nur 2-3 Vormittage die Woche arbeitest, dann könnt ihr ja eine Ferienwoche easy mit 2-3 Tagen Urlaub/ Überstunden jeder überbrücken. Für die Ferien ist es ja sogar gut, wenn du am Samstag arbeitest…
Aber bei 15 Stunden zu sagen, es fehlt Familienzeit, kann ich jetzt auch nicht ganz nachvollziehen
Familienzeit zu viert haben wir nur Sonntag, das ist mir zu wenig
Plus drei Tage unter der Woche oder verstehe ich dich falsch?
Arbeitet dein Mann lange? Daran würde sich ja nichts ändern, wenn du dir einen Job suchst, bei dem du Vormittags arbeiten kannst.
Das einzige, was somit zu ändern wäre, ist der Samstag. Dann musst du dich in einem Job bewerben, wo die Öffnungszeiten Mo-Fr sind. Das sind fast ALLE Branchen außer der Einzelhandel. Büro wurde ja schon al ein Beispiel genannt.
Die Ferienzeit wird in so einem Job aber schlechter abzudecken sein als bisher. Dafür hast du doch jetzt eigentlich den perfekten Job!?