Hallöchen,
vorweg ich will mich nicht vor der Arbeit drücken. Mir macht die Arbeit Spaß und geh an sich sehr gern zur Arbeit.
Nun mein Unternehmen schicken Frauen die schwanger sind ins BV!
Ich steh grundlegen allein bis auf 2 Tage im Monat.
Kann mich nicht setzen.
Kann nicht durchatmen.
Keine Päusschen einlegen weil mir es mal nicht so gut geht.
Muss Körbe heben rund 30 Kilo. (Allein)
Auf Tritthocker wenn nicht sogar Leiter steigen.
So das zu den Gründen wieso der AG eine Frau ins BV schickt weil er es nicht abändern kann und will. (Geld sparen 🫣Weniger Personal notwendig)
Nun bin ich gaaaaaaanz frisch schwanger und merkte gestern wie sehr es mich mitnimmt arbeiten zugehen. Mir wurde schwindlig, leicht schwarz vor Augen, die Übelkeit kickte ordentlich und naja.. ich will nicht rumjammern wünschte mir ja ein Kind.
Wollte eigentlich es später erst bekannt geben wenn ich auch den Mutterpass in der Hand habe.. ich das Herzchen schlagen gesehen habe denn ich hab Angst davor das es FG wird oder eine biochemische SS. Auch wenn die Tests sehr gut steigen.
Bin echt ratlos ob ich die Zähne zusammenbeißen soll und durchziehen?
Oder zum Arzt gehen um erstmal eine AU zu bekommen bis die SS bestätigt wurde wegen BV?
Oder brauch ich überhaupt eine AU um das BV zu bekommen vom Arbeitgeber?
Gott.. wusste nicht worum man sich alles Gedanken machen kann.
LG missmummy + 💚MiniMe💚
Arbeitgeber informieren! Verzweifelt.. bin ratlos.
AU schlägt BV, Du benötigst also gerade keine AUB, um ins BV zu kommen. Dafür musst Du nur Deine Schwangerschaft mitteilen, wenn der AG eine Bestätigung vom Arzt haben will, holst Die ein entsprechendes Attest (streng genommen kannst Du die Kosten dafür dem AG in Rechnung stellen).
Wenn es Dir aktuell schlecht geht, spricht nichts gegen ein paar Tage AUB.
Ich hätte aber auch ein schlechtes Gewissen wenn ich meinen Kollegen keinen Grund nennen möchte wieso der AUB.
Denn wir sind nur zu 4.. und eine ist im Urlaub, die andere ist krank. Somit schmeißen wir den Laden gerade zu zweit. Müssen uns also jeden Tag teilen.
Nur wenn ich sagen wieso ich den AUB habe.. kann ich mir vorstellen das der AG dann eingreift wegen dem BV.
Ach ich bin einfach nur extrem ratlos und meine Gedanken schwirren nur so umher. 🥺
Wenn es nur darum geht, den Grund nicht zu sagen, dann sag halt "Frauenkram..."
Deine Frage ist ganz leicht zu beantworten.
Bitte schau auf dich und dein Baby, wenn du durchbeißt und es ist mit deinem Bauchbewohner was wirst du dir immer Vorwürfe machen und dann bist du erst recht im Krankenstand.
Ich weiß wenn man voll im Berufsleben steht , ist die Arbeit für einen sehr wichtig und der Mittelpunkt im Leben. War bei mir nicht anders.
Aber wenn du dann in Karenz bist , stimmt das Sprichwort wirklich, aus den Augen aus dem Sinn. Wenn du dein Baby hast , siehst du das ganze mit anderen Augen und denkst dir warum hast du dir die Beine so für die Arbeit ausgerissen. Dann weißt du erst was wirklich wichtig ist und du würdest dir diese Frage nicht mehr stellen.
Nun melde dich krank , hast ein Frauenproblem oder so und später wird dir niemand böse sein.
Alles Gute !