Vater nimmt 2 Monate Elternzeit - welche Monate?

Hallo,

welche Monate nimmt bei euch der Mann Elternzeit? Den ersten Monat will er auf jeden Fall nach Geburt nehmen. Beim 2. sind wir unschlüssig, welcher für die Familienzeit am besten passt. Her mit euren Erfahrungen/Meinungen :)

P.S.: die neue Regelegung bezüglich gemeinsamer Elternzeitmonate betrifft uns nicht, da ich länger wie 1 Jahr zuhause bleibe.

1

Hier nimmt er den 1. LM Basis und den 2./3. LM plus. Dann überlegen wir gerade, ob er im 12. und/oder 13. LM nochmal Basis nimmt.

Ich nehme ab dem 3./4. LM plus, solange wie es halt geht und bleibe mindestens 2 Jahre zu Hause.

2

Wie meinst du denn dein PS?
Betrifft euch doch trotzdem, wenn er z.B. Lebensmonat 1 und 2 nehmen möchte geht das nur über EG Plus.

Bei uns nimmt mein Mann mehr als 2 Monate. Er nimmt die ersten beiden mit EG Plus und dann nochmal die Monate 13-16, wo er dann natürlich nur noch teilweise Geld bekommt.

4

Naja ich unterbreche dann einfach für diesen Monat mein Elterngeld. Da ich länger wie ein Jahr zuhause bleibe, aber mir das Elterngeld auf 1 Jahr ausbezahlen lasse funktioniert das lt. Elterngeldstelle so. Als Beispiel:

Monat 1 bleiben mein Mann und ich beide zuhause mit Basiselterngeld
Monat 2-11 bleibe ich auf Basiselterngeld zuhause
Monat 12 bleibt mein Mann auf Basiselterngeld zuhause
Monat 13 bleibe ich auf Basiselterngeld zuhause
Im Monat 12 erhalte ich einfach kein Basiselterngeld

7

Ja klar, das geht so. Betreffen tut es euch damit aber also trotzdem, weil ihr eben dieses hin und her machen müsst.

3

Mein Mann wird den ersten Lebensmonat und den 12. Basis nehmen .

Der 12 fällt in die Sommerferien rein und so können wir zu viert als Familie lange Urlaub machen

5

Ich nehme 2 Jahre Elternzeit undd mein Mann im 1.+2. & 13. +14 Lebensmonat. Da ist Mini gut 1 Jahr, es ist Sommer somit können wir hoffentlich einiges gemeinsam unternehmen😊
Werden dann beide ab Oktober 2025 in Teilzeit arbeiten somit den Partnerschaftsbonus voll mitnehmen😊

So mal der Plan stand heute😉

Liebe Grüße Lisa

6

Nur mal so als Denkanstoß,

Dein Mann könnte auch nach der Geburt Urlaub nehmen und dann könntet ihr die 2 EZ Monate Zusammenhängend nehmen, wie ihr das braucht, z.B. zum Reisen Eingewöhnung etc.

VG, Shannyo