Schwanger auf Klassenfahrt

Huhu, Ich habe sehr spontan letze Woche erfahren das ich schwanger bin und zwar schon in der 32SSW. Hatte weder große Beschwerden noch dachte ich das meine Periode ausgefallen ist, waren letztendlich zwischenblutungen. Nun fahren wir nächste Woche für 5Tage auf Klassenfahrt nach Österreich, haben auch einiges an Programm wie Wandern und co. vor, sollte ich mitgehen, bzw. kann ich mich schwangerschaftsbedingt davon fernhalten?

1

Hey ☺️

Falls du die Lehrerin bist, dürftest du laut Gefährdungsbeurteilung des AG‘s womöglich schon nicht mitfahren. Würde es nicht machen!

Wenn du Schülerin bist, würde ich dir ebenso abraten. Das lange sitzen im Bus, die Anstrengung beim wandern. Würde es hier auch verneinen. Du bist halt dann dort auch allein, gerade wenn du schon in der 32SSW bist.

Also in beiden Fällen würde ich das Risiko nicht eingehen.

Bearbeitet von Krissi.7
2

Herzlichen Glückwunsch, du wirst Mutter und musst dich an den Gedanken wahrscheinlich noch gewöhnen :-)

Bislang hast du offenbar keine SS-Beschwerden, aber das kann sich jetzt zum Ende hin rasch andern. Deswegen würde ich zur Klassenfahrt NICHT mit. Eine Woche später beginnt schon dein Mutterschutz und schon kurz darauf kann jederzeit die Geburt beginnen. Auch wenn du keine Beschwerden hast, ist eine anstrengende Wanderung vermutlich jetzt nicht mehr das Richtige.
Die Gefährdungsbeurteilung deines Arbeitgebers dürfte dich vermutlich sowieso nicht mitfahren lassen.

3

dann bist du schon in der 33ssw -- und am ende 34ssw, da fängt ja schon der Mutterschutz bald an. -- also nein. - easy Urlaub und relaxen okay: aber wandern + hardcore Programm? am besten noch mit so zeug wie Kanu fahren, Klettern etc ? nein.