Hallo ihr Lieben,
Vielleicht etwas Off Topic, aber möglicherweise was mir ja eine von euch einen Rat.
Und zwar bin ich mittlerweile bei 40+2 und hab seit letzter Woche ne Erkältung, die mich seit dem Wochenende richtig ausgeknockt hat. Zudem sind jetzt nun die Kinder (2 und 4) auch krank und mein Mann hat Spätschicht. Und ich geb es ungern zu, aber ich packe es momentan körperlich nicht den Kindern gerecht zu werden und alle krank noch schwieriger 😔
Meine Frage wäre, wisst ihr ob mein Mann kindkrank nehmen könnte? Obwohl ich ja momentan nicht arbeiten gehe und zu Hause wäre. Einfach aufgrund der Situation?
Weil frei bekommt er leider nicht, sondern dann erst elternzeit wenn das Baby denn dann da ist😬
Danke für eure Hilfe 🫶🏼
Kennt sich da jemand zufällig aus?
Ja bekommt er
Da du als „betreuungsperson“ wegfällst, da selber krank, kann er Kinderkrank machen.
Meist reicht sogar ein Anruf beim Kinderarzt, Bescheinigung abholen und gut ist. Einfach mal beim Kinderarzt anrufen.
Gute Besserung an die gesamte Mannschaft 🍀❣️
Ich danke dir für deine schnelle Antwort!
Und vielen Dank für die Genesungswünsche ❤️
Spricht für mich nichts gegen, ruf doch beim Kinderarzt an und lasst euch einen Kindkrankenschein ausstellen. Ist doch egal, ob du betreuen könntest. Wenn er noch keine hatte, zahlt es doch eh die KK (bei gesetzlichen). Du musst ja zu Kräften kommen vor der Geburt.
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/praevention/kindergesundheit/faq-kinderkrankengeld
Danke für deine Antwort 😊
Ganz egal ob sie betreuen könnte ist es nicht. Man kreuzt auf dem Schein ja an, dass niemand anders betreuen kann. Aber in dem Fall kann sie nicht, da selbst krank und hochschwanger.
Mein Mann war auch mal Kind krank obwohl ich ebenfalls daheim war, aber lag mit Magen-Darm auch selbst flach.
Ich wollte nur sagen, dass es völlig verständlich ist, sich krank mit kranken Kindern nicht gewachsen zu fühlen. Und dann noch kurz vor der Entbindung. Wenn dein Mann kann, lass ihn unterstützen. Die Kind krank-Au ist, wie schon geschrieben, kein Problem und erst recht keine Schande!
Alles Gute & schnelle Besserung 🍀
Danke für deine Antwort und den Zuspruch 😊