Hallo.
Ich bin Alleinerziehend mit 3 Kindern und zudem grade im Bürgergeldbezug. Meine Arbeit musste ich aufgrund familiärer und gesundheitlichen Schwierigkeiten pausieren. In den letzten Monaten kamen viele Dinge auf einmal, ich musste einige Rechnungen von meinem noch Mann bezahlen, dazu dann noch Anwaltskosten, der Herd ging kaputt, das Auto musste repariert werden usw. Dazu kommen noch Spritkosten für Arzttermine und Therapien (2 meiner Kinder haben Schwierigkeiten) und auch mehr Ausgaben wegen Pflegematerialien/Cremes ect. Die Wohnung ist auch zu groß und zu teuer für uns und wird demnächst nicht mehr komplett übernommen. Ein Umzug ist grade wegen verschiedenen Gründen nicht möglich bzw. würde uns finanziell komplett ruinieren. Bis jetzt konnte ich noch alles mit Ersparnissen auffangen. Aber die sind bald aufgebraucht. Ich fange bald wieder an mit arbeiten, aber aufgrund vieler Arzttermine und Therapien erstmals nur Geringfügig. Das deckt leider auch bei weitem nicht unsere Kosten.
So langsam weiß ich echt nicht mehr weiter.
Finanzielle Schwierigkeiten
Besteht für die Kinder mit Schwierigkeiten möglicherweise ein Anspruch auf Pflegegrad?
Welche Pflegemittel werden denn benötigt? Für Kinder unter 12 Jahren kann man sehr vieles rezeptieren lassen.
Ansonsten für Medikamente und apothekenpflichtige Dinge medipreis nutzen und dann günstiger über eine Onlineapotheke beziehen.
Wenn ihr im Bürgergeldbezug seid und aufgefordert umzuziehen, werden die Kosten dafür von Jobcenter übernommen. Ihr müsst dann drei Angebote einreichen, wenn die Wohnung genehmigt wurde. Sprich am besten mal mit den Sachbearbeitern dort, die erklären alles genau. Je nachdem wo du wohnst kann es natürlich (leider) lange dauern eine passende Wohnung zu finden.
Wahrscheinlich wäre es sinnvoll, wenn du mal zu einer Beratungsstelle gehst.
Wie schon geschrieben wurde, wird ein notwendiger Umzug vom Amt bezahlt. Wenn du nachweist, dass du keine günstigere Wohnung findest, werden alternativ auch die Mietkosten weiterhin voll übernommen. Bei chronischen Erkrankungen stehen euch möglicherweise Mehrbedarfe zu. Versuch Therapien und Arzttermine auf den Nachmittag zu legen und such einen Midijob; mit Unterhalt, Kindergeld, Wohngeld und Kinderzuschlag wärst du dann aus dem Bürgergeldbezug raus.
Wie alt sind denn deine Kinder?
Welche Krankheiten haben sie?
Wie und wie oft läuft deren Therapie ab?
Hallo,
Welchen Pflegegrad haben Deine Kinder? Die Fahrten zur Therapie und die Pflegemittel werden doch durch die Pflegekasse abgedeckt. Das Pflegegeld wird nicht angerechnet beim Bürgergeld. Die Verhinderungspflege wird ebenfalls nicht angerechnet, vielleicht kannst du die regelmäßig nutzen um die Betreuung während der Arbeitszeit abzudecken zu Randzeiten.
Wie die anderen schon geschrieben haben, ein Umzug wird dir bezahlt.
Ansonsten empfehle ich dir auch mal zu einer Beratungsstelle zu gehen.
Alles Gute und viel Kraft
Sunny
Der Pflegegrad wurde abgelehnt. Mir wurde von Beratungsstellen geraten erstmal die Diagnostik abzuwarten, weil so die Chancen auf einen Pfleggrad höher sind.
Ein Umzug wird leider nicht komplett bezahlt. Ein Umzugsunternehmen und Renovierungskosten müsste ich alleine stemmen. Familie und Freunde die helfen können habe ich nicht und alleine schaffe ich es nicht. Bin leider auch gesundheitlich nicht fit.
Sei mir nicht böse, aber vielleicht suchst du mal nach Lösungen und nicht nach Probleme. Egal, was dir gesagt wird, du hast sofort die passende Begründung/Ausrede, warum das nicht geht.