Beschäftigt ihr euch für den Job mit KI?

Den Satz "Die KI wird immer wichtiger" habt ihr bestimmt schon einmal gehört.

Ich würde gerne wissen, in wiefern ihr euch damit auseinandersetzt. Beschäftigt ihr euch damit? Besucht ihr Kurse oder dergleichen? Versucht ihr euch weiterzubilden, habt ihr z.B. ChatGPT-Kenntnisse?

Ich weiß nicht genau, wie weit man sich auf das Ganze vorbereiten kann und ob es im Berufsleben wichtig ist bzw. immer wichtiger wird.
Ich würde mich gerne mehr darauf vorbereiten (bin mit ChatGPT bspw. noch nie in Berührung gekommen, wusste bis vor Kurzem nicht einmal, was das sein soll. :D). Ich habe irgendwie Angst, dass ich bald als ahnungslose Omi dastehen werde, die keine Chancen mehr im Berufsleben hat.

Wie ist das bei euch so?!

1

Hallo,
ich plane eine Fortbildung zu besuchen (online) zum Thema KI in der Logopädie. Also, ja ich finde es wichtig sich mit der Thematik auseinander zu setzen. Ansonsten werde ich heuer 52 und arbeite in der Geriatrie.
Viele Grüße

2

Ich habe im Job keinen direkten Kontakt mit KI, aber meine Kollegen arbeiten mit KI / neuronalen Netzwerken. Also nichts, wo sie ChatGPT oder so nutzen, sondern sie erstellen quasi eigene KI, die sie mit gewissen Daten trainieren, damit die KI dann später Messwerte auswerten kann (statt dass man sich irgendwelche komplizierten Formeln überlegt).
Da der Fortschritt der Projekte im Team-Meeting immer wieder vorgestellt wird, habe ich dadurch einen groben Überblick. Sollte tatsächlich für mich einmal der Bedarf bestehen, werde ich mich von meinem Arbeitgeber entsprechen schulen lassen.

3

Lad dir doch chatgpt runter und frag die KI was.. z.B..schreib mir eine Einkaufsliste fürs Wochenende oder schreib mir eine Geburtstagskarte für Tante Erika.

Da wird das ganze gleich greifbarer.

Bei uns gibt es ein großprojekt mit unterprojekten zu verschiedenen KI. Copilot (chatgpt von microsoft) wird eingeführt.

Was wir damit dann machen? Copilot schreibt Zusammenfassungen von Meetings, korrigiert dir Texte und Emails (auch hinsichtlich wording), du kannst mit ihm über excelprobleme chatten und kannst ihn deine Emails und teams Nachrichten nach etwas durchsuchen lassen. Du kannst ihn auch Dokumente für dich schreiben lassen wie "schreib mir einen Newsletterartikel zum thema x".

KI wird ein essentieller Teil vieler Jobs werden und macht an vielen Stellen das Leben leichter zB durch protokolle schreiben oder echtzeit Übersetzungen.

Meiner Meinung nach macht KI Bachelor und Masterarbeiten schon mit chatgpt sinnlos. Denn man kann keine plagiatskontrolle mehr machen und die KI schreibt dir alles und wenn jemand anderes nach dem gleichen fragt, antwortet die zwar inhaltlich gleich, wird es aber anders ausdrücken.
Du musst sie nur kontrollieren, denn wo sie keine Antworten hat, wird sie bereits wie der Mensch kreativ welche zu finden ;).

Bearbeitet von Nursogesagt2029
4

Was ist schon KI? Wir arbeiten mit Automatisierungen und Robotern, welche als KI verkauft werden. In Wirklichkeit stehen riesige Datenbanken und ein Haufen Regeln dahinter, die manuell bearbeitet werden. Die Erledigung ist dadurch schneller, aber jede Abweichung muss wieder gesondert kontrolliert und geprüft werden. Das ist kein kompliziertes Thema, das kann man einfach lernen. Es funktioniert bei allem, was eine gleiche Form und Wertigkeit hat.

Eine KI die aus Regeln lernt, neue kreiert und selbstständig Prozesse ausarbeitet ist wesentlich komplexer, teurer und seltener. Es gibt zB noch kein brauchbares Tool am Markt um Handschrift zu entziffern.

5

Ich arbeite bei einem großen sozialen Träger und hier wird KI auch zunehmend interessanter.
Unser Geschäftsführer nutzt das häufig für die Formulierung von eMails und ähnlichem, sodass er sich das selbst nachdenken und tippen spart und nur noch überprüfen muss, ob die Formulierung seinen Ansprüchen genügt und inhaltlich stimmt.
Im Betriebsrat haben wir auf einem Seminar damit "herumgespielt" und durften eine Präsentation mit ChatGPT gestalten. Also inhaltlich füllen, die kreative Gestaltung haben wir selbst übernommen. Wobei es sicherlich auch bereits KI für Präsentationen gibt, man kann ja auch bereits Bilder und Filme gestalten lassen mit bestimmten Programmen.

Perspektivisch ist auf jeden Fall angedacht, auch Dinge wie Dokumentationen im Bereich der Kitas und Wohnbetreuungseinrichtungen (für behinderte Menschen) mithilfe von KI zu machen. Das würde einiges an zeitlicher Belastung einsparen und bestenfalls wieder mehr Zeit für die Arbeit am Menschen schaffen. Und bei manch einem Kollegen würde es auch noch den zusätzlichen Vorteil bringen, dass die Dokumentationen und Berichte endlich mal fehlerfrei wären, da Rechtschreibung ja auch nicht zwingend jedem liegt.
Also in meinen Augen definitiv eine gute und sinnvolle Entlastung, gerade aktuell, wo ohnehin akuter Personalnotstand im sozialen Bereich herrscht und der Spagat zwischen Doku-Arbeit und pädagogischer Arbeit am Kind/Klienten total schwierig wird. Da muss teilweise zwischen Bauteppich und Wickeltisch noch dokumentiert werden, weil es vollkommen unrealistisch ist, sich dafür in einen ruhigen Bereich zurück zu ziehen. KI kann das Problem ganz sicher nicht lösen, aber könnte zumindest bei gekonntem Einsatz (durch entsprechende Schulungen) den zeitlichen Aufwand für die schriftliche Arbeit minimieren und dadurch vielleicht ein bisschen Stress von den Schultern der Mitarbeiter nehmen.
Ist aber noch Zukunftsmusik und würde definitiv nur in Begleitung von entsprechenden Schulungen eingeführt werden.