Hallo,
Ich wollte einfach mal fragen, wie viel eigenkapital wenig oder eben genug ist? Wir haben bald einen Termin mit dem Finanzberatung, aber sind uns nicht sicher ab wann das Eigenkapital überhaupt als solches zählt. Es geht um ein Haus mit 300.000€ kosten (inklusive den Kaufnebenkosten) und wir haben aktuell nur etwas mehr als 30k weil wir zuletzt ein Auto für 20k gekauft haben. Wir haben zu dem Zeitpunkt nicht gedacht, dass das Haus so schnell frei wird und sind jetzt irgendwie in Bedrängnis, mein Freund hat zwar noch einen Oldtimer zum Verkauf für 15k aber irgendwie klingen 45k auch nicht sehr viel. Der Plan war ursprünglich auch, dass wir dann 65.000 hätten, (also das Auto quasi abgezogen). Kennt sich da jemand aus? Ich weiß die Finanzberatung wird deutlich besser beraten können aber ich bin so ungeduldig gerade🙈
Liebe Grüße
Wie viel Eigenkapital?
Huhu, du gibst viel zu wenig Info, um etwas sagen zu können. Das Wichtigste ist ja, was Ihr monatlich zum Abtragen zur Verfügung hättet. Also, was verdient Ihr? Beide? Vollzeit / Teilzeit? Gibt es da Potential nach oben? Was habt ihr sonst für Ausgaben / Verbindlichkeiten?
Und als zweites stellt sich die Frage: Wie alt ist das Haus? Kommen hier noch Renovierungs- bzw. noch wichtiger Sanierungskosten auf euch zu?
Habt ihr überlegt, was das Haus monatlich kostet? Versicherung, Steuer, Energiebedarf, Instandhaltungskosten?
Da gibt es sooo viele Fragen zu beantworten, bevor man sagen kann, wieviel Eigenkapital reichen würden...
Wenn das EK gerade so die Kaufnebenkosten abdeckt, dann ist es eigentlich zu wenig, weil Ihr dann immernoch eine 100% Finanzierung braucht.
Dann ist die Frage: reichen euch die 300.000€ oder müsst Ihr mehr aufnehmen für Renovierung/Sanierung?
Und am Ende kommt es natürlich auf die Bank drauf an, denn jede Bank hat eigene Regeln.
Das kommt drauf an, wie viel Einkommen ihr monatlich zur Verfügung habt und wie viele Fixkosten ihr habt.
Habt ihr beide tolle Gehälter, dann wuppt ihr die Vollfinanzierung locker.
Habt ihr jetzt schon zu knabbern - dann wirds mit 300 000 Miesen nicht besser.