Hallo ich hab folgendes Problem mein Mann will einfach seine Rechnungen nicht bezahlen sondern das Geld für Urlaub ausgeben. Ich mach bei uns die Buchhaltung und Finanzen. Ich weiß aber nicht wie ich damit umgehen soll? Soll ich denen wo er Schulden hat Bescheid geben dass er nicht vorhat zu zahlen und Urlaub ihm wichtiger ist?
Denn eigentlich ist es ja Betrug Rechnungen nicht zu bezahlen. Oder hab ich dann auch Schwierigkeiten?
Mann zahlt Rechnungen nicht und gibt Geld lieber für Urlaub aus
Seid ihr verheiratet? Habt ihr ein Ehevertrag?
S. Screenshot - natürlich können dir dadurch Nachteile entstehen.
Wenn du die Finanzen machst, dann Zahl du doch die Schulden?
Na, wenn DU die Buchhaltung und Finanzen bei euch erledigst, warum überweist du die Rechnungen dann nicht einfach?
Habt ihr ne Firma?
Klar bekommt man Schwierigkeiten, wenn man REchnungen nicht bezahlt.
Weil es nicht meine Rechnungen sind, aber er zahlt nicht und kommt so davon?? Ich zahl seine sicher nicht!!
"Ich mach bei uns die Buchhaltung und Finanzen. "
Habt ihr ne Firma, oder von welcher Buchhaltung sprichst du?
Machst du nun EURE Finanzen, die eurer FIRMA oder überweist du nur DEINE Rechnungen?
Und: Seid ihr verheiratet bzw. habt ihr nen Ehevertrag?
Nur weil es sich um Rechnungen handelt von Dingen, die ER bestellt hat, bist du als seine Ehefrau nicht automatisch aus dem Schneider.
Du musst dringend mit deinem Mann an einen Tisch sitzen und eine Budgetplanung machen.
Klar kannst du davon betroffen sein, du haftest (kenn es nur in der Schweiz genau) solidarisch für die Schulden deines Mannes.
Du hast jetzt schon mehfach geschrieben, er will nicht zahlen "und kommt damit davon"... HÄ? NATÜRLICH KOMMT ER NICHT DAVON! Die Gläubiger werden dich nicht mit den Achseln zucken und sagen "dann halt nicht"?
Dein Mann häuft Schulden an, für die er irgendwann gerade stehen muss. Und somit auch indirekt Du. Kein Gläubiger "vergisst" Schulden.
Um welche Gläubiger geht es denn? Warenhäuser oder Strom/Wasser/Gas? Letzteres wird nämlich euch als Gemeinschaft abgestellt, auch wenn der Vertrag auf deinen Mann läuft.
Dich betrifft es auch, wenn er negative Schufaeinträge dadurch bekommt, denn dann wird es für Euch gemeinsam wesentlich schwieriger bzw. teurer einen Kredit aufzunehmen oder Dinge auf Raten zu kaufen. Sowas musst du dann halt alleine machen und bist somit auch alleine verantwortlich/belangbar.
Es hat also sehr wohl Auswirkungen auf dein Leben, wenn auch vielleicht nur indirekt.
Was Du tun kannst?
- Deinem Mann klar machen dass er seine Schulden zahlen muss, ansonsten wird er gepfändet und steht bald in der Schufa.
- nicht mit ihm in den Urlaub fahren bis alles bezahlt ist
LG
Sunny
Das schlimme ist ja es reagiert niemand mehr dass er Schulden hat. Er bekommt da keine Post mehr oder sonst was? Das ist was ich nicht verstehe und nicht verstehen kann.
Es kommen in der Regel 1-3 Mahnungen von den Gläubigern selbst, dann wird entweder ein Inkassobüro beauftragt oder der Gläubiger selbst beantragt bei Gericht einen Mahnbescheid. Beides kann schon paar Wochen dauern. Wie alt sind denn die Rechnungen?