Anspruch auf 40 Stunden Kita Platz?

Hallo

Folgendes Problem: die Stadt in der wir wohnen hat letzten Herbst alle Kita Plätze auf 40 Stunden gekürzt. Wir hatten vorher beide 40 Stunden gearbeitet. Dann haben wir beide auf 32 Stunden Arbeitszeit reduziert (befristet auf 2 Jahre), damit wir es weiter schaffen. Wir bringen und holen im Wechsel.

Unsere Tage sehen wie folgt aus:
- 6.5 Stunden arbeiten
- 1 Stunde gesetzliche Mittagspause
- 0.5 - 1 Stunde Arbeitsweg
- 0.25-0.5 Stunde Kind bringen oder holen
- pro Woche schaffen wir beide noch zwei Überstunden für sowas wie Kita Streik oder krankes Kind.
Wir kommen damit auf 9 Stunden die wir jeden Tag mit Arbeit beschäftigt sind. Dass uns die 8 Stunden Betreuung reichen liegt nur daran dass wir uns abwechseln. Klar könnten wir mehr arbeiten aber ich finde ein gemeinsames Frühstück und Abendessen gut und das ist es mir wert. Dennoch wurde ich gern mit längerer Betreuung wieder mehr arbeiten. Mein Mann auch.

Jetzt haben wir eine Zusage für die Ü3 Betreuung. Über nur 7 Stunden am Tag. Ja klar sagen einige das ist auch mit beide 32h möglich. Aber dann sitzt man eben jeden zweiten Abend sehr lang. Und so will ich Familie nicht!

Haben wir einen Anspruch auf einen 8 Stunden am Tag / 40 Stunden die Woche Kita Platz?

1

Wieso 1 stunde gesetzliche pause?
Normal wäre ja 30 min.. Aber das nur so am Rande.

Reintheoretisch habt ihr Anspruch. Praktisch ist es schwierig durchzusetzen. So würde ich die aktuelle Rechtssprechung interpretieren - findest du aber easy bei google.

3

Okay ich dachte eine Stunde weil das bei mir automatisch jeden Tag für die Mittagspause abgezogen wird ...

Danke dir!

Bearbeitet von Inaktiv
5

Gesetzlich sind ea 30min solang du nicht mind. 9(?) Stunden arbeitest. Es sei denn das ist in möglicherweise in einem für euch geltenden Tarifvertrag o.ä. anders geregelt, ansonsten würde ich mal nachfragen warum eine ganze Stunde abgezogen wird

2

Die gesetzliche Pause bei 6,5 Stunden Arbeitszeit beträgt nur 30 min.

Einen Anspruch auf 40 Stunden habt Ihr vermutlich nicht. Soweit ich weiß, ist der Kernanspruch 30 Stunden.

4

Mir wird aber jeden Tag eine Stunde von System abgezogen... Insofern mache ich die auch...

Ist auch egal... Dann werden wir wohl noch mehr reduzieren. Ich stand vor der Reduzierung kurz vorm Burnout und schaffe das nicht mehr

6

Wenn du auf 6h reduzierst, brauchst du keine Pause mehr.

weitere Kommentare laden
7

Also irgendwie finde ich eure Arbeitszeitverteilung etwas schräg.

Ich arbeite 32 Stunden aber wie folgt: 4 Tage a 6 Stunden und 1 Tag a 8 Stunden.
6,5 Stunden am Tag sind völliger Quatsch, da du ja ab 6 Stunden (30 Minuten!) Pause machen musst. Ich mache also an 4 Tagen keine Pause -> spart Zeit!

Ich fange zudem früh an zu arbeiten, um die Abholzeit zu gewährleisten. Mein Mann bringt dafür konsequent jeden Tag die Kinder weg. Ich hole sie ab.

Vielleicht müsst ihr da noch etwas optimieren.

9

Ich bereue meine Zeit reingeschrieben zu haben... Genau darüber weil ich nicht diskutieren.

Meine Pause Brauch ich zum Essen. Die Kürze ich nicht weg. Eine hungrige Mama das Kind holen. Quatsch.

Wenn ich 4 Stunden arbeite und an anderen Tag 8 geht das nicht weil ich halt den Platz in der Kita jeden Tag für die selbe Zeit habe... Und weil ich in Büro Kernzeit von 9-15 Uhr hab... Ich muss entweder einen Tag hat nicht arbeiten oder jeden Tag gleich. Also 6.5h...

Ich will doch nur wissen ob ich Anspruch auf 40-45h Kita hab um nicht noch mehr reduzieren zu müssen... Und ich will dir auch nicht Bock mehr optimieren. Hatten wir schon. Ist im Burn Out geendet.

10

Gibt es denn ggf. eine andere Kita mit mehr als 7 Stunden am Tag?
Müssen denn alle Kinder in dem besagten U3 Bereich nach 7 Stunden "gehen"? Oder gibt es tatsächlich auch Kinder, die einen40 stunden Vertrag haben? Dann setz dich mit der Kita zusammen und Frage nach, was du für mehr Stunden vorweisen musst. Sprich offen und ehrlich mit denen,dass ihr dann mehr braucht.
Habt ihr Familie in der Nähe, die euch bei der Betreuung unterstützen kann?

weitere Kommentare laden
12

Hi

Soweit ich weiß hat das Kind einen Anspruch auf 5 Stunden pro Tag.
Bei uns im Landkreis sind Plätze generell ein mega Problem. Wir „kämpfen“ auch gerade um überhaupt einen Platz zu bekommen.

Vielleicht ist das wieder je nach Bundesland separat geregelt, aber ich gehe davon aus, dass euer Kind keinen Anspruch auf mehr als 40h pro Woche hat. Der Anspruch hat ja das Kind und nicht Ihr als Eltern.

Liebe Grüße

16

Zur Pause: die gesetzliche genannte ist immer das mindeste, was einem zusteht.

Wenn dein AG eine längere Pause festsetzt gilt dies natürlich. Auch wenn du weniger arbeiten würdest.

Ist die Ü3 Betreuung bei euch generell maximal 7 Stunden?

17

Hier sind die Kitazeiten nur von 7.30-13.00 Uhr länger geht es nicht (wohnen auf dem Land)
Die Betreuung nach 13 Uhr wird oft von Tagesmüttern übernommen, die die Kinder abholen und betreuen bis die Eltern Feierabend haben.

19

Finde deinen Reaktionen auf die Antworten doch etwas pampig, dann brauchst du hier keine Frage stellen sondern kannst einfach googeln.
Nein es gibt keinen Anspruch auf 40 Stunden Betreuung. Soweit ich weiß, sind es mindestens 20 Stunden. Mehr nur, wenn es die Personalsituation und individuelle Betreuungszeit der Kita zulässt.
Ich finde auch, es ist eher ein Luxusproblem was ihr habt. Durch Abwechseln, früher/länger arbeiten, kürzere Pausen etc. wie hier alles vorgeschlagen lässt sich die Zeit doch locker abdecken.
Und dass beide Vollzeit arbeiten können ist so gesehen auch ein Luxus, wer so weitermachen will wie vor den Kindern und sie den ganzen Tag fremdbetreuuen lässt, sollte sich vielleicht doch überlegen keine zu bekommen.

21

"Und dass beide Vollzeit arbeiten können ist so gesehen auch ein Luxus, wer so weitermachen will wie vor den Kindern und sie den ganzen Tag fremdbetreuuen lässt, sollte sich vielleicht doch überlegen keine zu bekommen."
Dieses Aussage finde ich unmöglich. Und sehr deutsch. Es geht keinem was an, warum man Vollzeit arbeiten möchte. Und es sagt auch nichts über das Familienleben aus.

23

Beim Anspruch kann man seine Fahrtzeiten mit einrechnen. Kommt ihr da nicht auf annähernd 8h am Tag? Ob versetzt gearbeitet wird oder nicht, ist unerheblich.

25

Also ihr lieben

Die alte die das später lesen und eine Antwort auf meine Fragen suchen...

Ich habe mir der Rechtsberatung der Versicherung telefoniert. Man hat einen Anspruch auf ausreichend Betreuung. Das heißt die Betreuung sollte zu den Arbeitszeiten etwa passen. Die leicht zu verschieben muss man machen - versetzt arbeiten nicht. Der Anwalt keine klar das wir einen Anspruch haben und dann aber lange Wege von 30 min Auto in Kauf nehmen müssen. Wird dann also auch nicht besser...

Nochmal Danke an alle, die mir helfen wollen die Rechtssituation zu verstehen!

Wie gesagt meine Arbeitszeit wollte ich nicht diskutieren - tut mir leid wenn ich da "pampig" auf diese Antworten reagiert habe - ich ärgere mich einfach dass man statt meine Frage zu beantworten mir sagt ich solle mich halt einfach anders organisieren...
Nur so viel: wir sind beide nicht gewillt auf gemeinsames Frühstück und Abendessen zu verzichten. Deswegen werden wir entweder klagen oder weiter reduzieren.

Vielen Dank und Grüße

27

Hi

Falls Ihr klagen solltet und Recht bekommt. Wäre es eventuell möglich mir privat zu schreiben wie ihr das umsetzen konntet?
Wäre da sehr interessant dran ☺️

Viel Erfolg und LG

Bearbeitet von Wunschkind0587
28

Wird gemacht!

weitere Kommentare laden