Achtung -lang.Bitte lesen
Ich war diesen Monat bei einer Frauenärztin, da ich Zwischenblutungen und Unterleibschmerzen festgestellt habe und das mal abgeklärt haben wollte. Daraufhin machte meine Ärztin einen Abstrich. Da die Beschwerden auch im darauffolgenden Monat auftraten entschied ich mich dazu erneut dorthin zu gehen.Sie machte einen Abstrich und einen Ultraschall und meinte dass alles in Ordnung sei ich jedoch etwas Wasser im Bauch habe was eine Zyste sein kann. Daraufhin war ich so verunsichert und habe mich gar nicht aufgeklärt gefühlt dass ich zu einem anderen Arzt gegangen bin welcher ebenfalls Abstrich und Ultraschall machte. Meine Beschwerdeb gingen aber nicht weg und ich war den ganzen Monat über unberuhigt. Bei diesem Arzt war ich erneut und er führte einen Ultraschall und einen Abstrich durch und veranlasste einen Test auf bestimmte Hormone. Zuletzt bin ich zu einer Ärztin in meiner Nähe gegangen, welche mich über die Blutung aufgeklärte und meine Sorgen ernst nahm. Sie zeigte mir auf dem Ultraschall dass nichts sei und führte ebenfalls einen Abstrich durch.
Nun habe ich Riesen Sorge. Ich bin 18 und gesetzlich versichert über meine Eltern. Ich bin generell ein Sorgenkind, was man an meiner Riesen Sorge wegen den Schmierblutungen erkennen kann. Ich habe total Angst, dass die Krankenkasse die Arztbesuche nicht zahlt. Ich habe mich im Internet schlau gemacht und habe Sorge dass der Arztwechsel ein Problem ist, weil er in einem Quartal war und die Ärzte von meinem Wechsel nichts wussten. Ein Krebsabstrich wird ja eigentlich nur einmal im Jahr von der Kasse finanziert und die ersten beiden Ärzte haben 2 gemacht und der letzte einen.Und die ganzen Ultraschälle..Sie waren zwar nicht im Rahmen der Vorsorge, sondern von Beschwerden, aber ich habe Angst dass die Ärzte durch den Wechsel davon ausgingen dass es mein erster Termin ist und sie das im Rahmen der Vorsorge abrechnen können und meine Eltern hohe Rechnungen kriegen.Wisst ihr wie viel das kosten würde und ob das überhaupt Probleme macht? Ich will meine Eltern nicht belasten und habe Riesen Angst dass Rechnungen in Höhe von keine Ahnung wie viel kommen.
Arztbesuch-Kosten?Dringend Hilfe
Macht es Probleme bei der Abrechung und tragen meine Eltern kosten?
Ich bin da jetzt völliger Laie, was das Organisatorische anbetrifft.
Aber ich denke, du hast als Patient immer das Recht auf eine Zweit (oder Dritt-) Meinung. Du hattest Symptome und Beschwerden und wolltest diese abklären lassen.
Hättest du eine Rechnung zu erwarten, müsste dies vorher angekündigt werden.
Die Krankenkasse erstattet den Ärzten ja auch nicht die tatsächlichen Kosten, sondern sie können nur ein gewisses Budget abrechnen…..und das ist nicht viel.
Ich glaube, du kannst ganz entspannt sein. Da kommt nichts.
Huhu ich war während der SS auch innerhalb von einem Quartal bei 2 verschiedenen Frauenärzten. Ich habe das niemandem gesagt und keiner hat das hinterfragt. Also entspann dich.
Entspann dich und mach dir nicht so viele Gedanken. Da kommt nichts mehr.
Ich arbeite bei einer Krankenkasse.
Die Ärzte haben deine Versichertenkarte angenommen und rechnen das ganz normal über die Krankenkasse ab.
Wenn du etwas selbst bezahlen musst, muss der Arzt vorher darüber aufklären und du musst unterschreiben, dass du das zur Kenntnis genommen hast.
Bestimmte Untersuchungen werden im Rahmen der Vorsorge nur in bestimmten Abständen übernommen, aber natürlich bei Bedarf und konkreten Verdacht auf akute Erkrankungen auch häufiger.
Bei akuten Beschwerden kannst du so oft zum Arzt, wie du willst, das muss nicht immer derselbe sein, allein schon aus terminlichen Gründen.
Du warst natürlich nicht ganz ehrlich, aber wenn es überhaupt auffällt, - Krankenkassen prüfen sowas natürlich zumindest stichprobenartig- bekommen höchstens die Ärzte Probleme mit der Abrechnung, aber das können sie im Nachhinein nicht mehr auf dich abwälzen. Da kommt es dann auch darauf an, welche Diagnosen sie eingetragen haben.
In Zukunft bleib lieber bei einem Arzt, vielleicht der letzten Ärztin, mit der du zufrieden warst, und sei vorher ehrlich, wenn du eine Zweitmeinung einholst, dann wissen die Ärzte schon, was sie abrechnen können und können dich darüber aufklären.
Vielleicht solltest du generell etwas an deinen Ängsten arbeiten und dich nicht in so Kleinkram hineinsteigern. Und fordernder und sicherer auftreten üben, in dem du zum Beispiel dem selben Arzt sagst, dass du immer noch ein schlechtes Gefühl hast und gerne mehr Abklärung hättest.
Danke für die Antwort. Ich mache mir wie gesagt wirklich extrem große Sorgen. Muss ich mich bei den anderen Ärzten denn abmelden und kriegen die Ärzte auch Geld wenn ich in Zukunft nicht mehr zu Ihnen gehe ? Oder kriegen die nur Geld wenn ich zur Behandlung da war
Nein, natürlich musst du dich nicht abmelden.
Die Ärzte bekommen vereinfacht gesagt pro Quartal pro gesetzlich Versicherten eine Pauschale, aber nur, wenn der Patient auch tatsächlich dort war und die Karte eingelesen wurde.
Mit dieser Pauschale sind dann gewisse kleine übliche Sachen abgegolten und können nicht nochmal abgerechnet werden, allgemeine Beratung zum Beispiel.
Weitere Untersuchungen, Abstriche, Ultraschalle usw. werden einzeln abgerechnet.
Wenn du einfach nicht mehr hingehst, bekommen die auch nichts mehr.