Hallo zusammen,
ich bin gerade in der SSW 8+0 nach IVF. Leider begann meine Schwangerschaft mit sehr vielen Komplikationen und einem 3 Wochen Krankenhausaufenthalt mit Pleuraergüssen und Aszites.
Seit letzter Woche kommt jetzt noch eine Thrombose in der Halsvene hinzu.
Die Klinik, Kiwu-Klinik,meine Hebamme und sogar meine Hausärztin meinten es wäre ein Beschäftigungsverbot sinnvoll. (Dürfen es aber nicht ausstellen und Hausarzt meinte es wäre besser wenn der Gyn es ausstellt).
Nur mein Gynäkologe hat das alles gar nicht interessiert und mich nur bis morgen krankgeschrieben.
Habe morgen einen Termin bei einem anderen Arzt.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Fällen?
Weiter Krankschreibung oder BV?
Beschäftigungsverbot bei Thrombose
Hallo, das stimmt nicht, dein Hausarzt kann auch ein BV ausstellen. Es muss nicht der Gyn sein.
Mutterschutzrecht: Überblick / 4.3.1 Ärztliches (individuelles) Beschäftigungsverbot. Stellt der Arzt (kann auch der Hausarzt sein) fest, dass die Gesundheit einer schwangeren Frau oder ihres Kindes bei einer Fortdauer der Beschäftigung gefährdet ist, kann er ein Beschäftigungsverbot verhängen (§ 16 Abs. 1 MuSchG).
Bei welchem Arzt bis du nun bzgl der Thrombose in Behandlung, Gerinnungsarzt? Das ist ja gerade in der Halsvene ist das ja eine tickende Zeitbombe. Was musst du denn jetzt spritzen und wie viel? Und welcher Facharzt betreut die Thrombose jetzt?
Wegen der Thrombose bin ich beim Gefäßchirurgen des Krankenhauses in Behandlung.
Dort habe ich aber erst wieder in drei Wochen einen Termin zur Kontrolle. Bis dahin soll ich Clexane 0,8 2x täglich spritzen.
Ich hoffe dass der Gynäkologe morgen das ganze Thema etwas ernster nimmt. Falls nicht werde ich aufjedenfall nochmal meine Hausärztin fragen
Guten Morgen,
das BV könnte auch der Hausarzt ausstellen.
Die FÄ macht erst einmal alles richtig indem sie die Krankschreibung nutzt.
Bei mir besteht eine Risikoschwangerschaft.
Habe einige Baustellen.
In der 13 SSW hatte ich eine Bauchspiegelung, Entfernung einer großen Eierstockzyste.
War jetzt 6 Wochen krank geschrieben. Seit Samstag bin ich im BV.
Die Krankschreibung ist da erst einmal vorrangig, da es sich um eine akute Erkrankung handelt.
Zumindest wurde mir das so erklärt.
Alles Gute für den weiteren Verlauf der Schwangerschaft.
Danke für deine Erfahrung.
Ich bin nächste Woche auch dann 6 Wochen krankgeschrieben.
Ich wünsche dir natürlich auch eine jetzt hoffentlich auch unkomplizierte Schwangerschaft!
Solange du krank geschrieben bist kann kein BV ausgestellt werden. Danach kann aber jeder Arzt das BV ausstellen, die Ärzte machen das nur leider nicht gern und schieben das immer zum nächsten Arzt, das ist ein blöder Kreislauf bei dem der Patient auf der Strecke bleibt. Hab das auch durch und bis heute kein BV bekommen obwohl mein Diabetologen meint ich bräuchte eins. Er will es aber nicht ausstellen und der Gyn sagt er kann nicht weil mit der SS alles gut ist. Mitte April hat sich das dann für mich eh erledigt da ich ab dann eh zu Hause bleibe. Es ist schon echt ärgerlich 😠 das die Ärzte sich da so schwer tun