Immernoch mindestens 2 Monate Elterngeld?

Hi!

Früher mussten die Männer mindestens 2 Monate Elternzeit nehmen um Elterngeld bekommen zu können. Wie ist das mit der neuen Regelung? Bekommen sie jetzt auch Elterngeld, wenn sie nur einen Monat Elternzeit nehmen möchten?

2

Das zweite Elternteil, völlig egal ob es sich um Vater oder Mutter handelt, muss mindestens zwei Lebensmonate Elterngeld beantragen um dieses auch beziehen zu können.
Für Geburten ab dem 01.04.24 wird dies nun verschärft und Anspruch besteht nur dann, wenn einer dieser Monate nicht parallel mit dem anderen Elternteil stattfindet.

4

Danke dir für die Info! Das hatte ich schon befürchtet. Ich glaube, dass so deutlich weniger Männer die Elternzeit nutzen werden.

5

Wenn dann deutlich weniger Väter Elternzeit nehmen, um "Urlaub" zu machen, ist das Ziel der Bundesregierung erreicht.

Elterngeld soll den Einkommensnachteil ausgleichen, den man durch die Betreuung seines Kindes hat. Anscheinend haben zu wenig Väter maßgeblich ihr Kind betreut in ihren Partnermonaten.

Um das andere Elternteil gleichberechtigt in die Verantwortung für ihr Kind zu bekommen (und damit auch nebenbei den Nachteil auszugleichen, den Frauen im gebährfähigen alter auf dem Arbeitsmarkt möglicherweise immer noch haben), gibt es in anderen Ländern das Maximum an Elterngeld übrigens nur, wenn beide Eltern gleich viel Elternzeit/ Elterngeldbezug nehmen, und das nicht gleichzeitig. So wäre die Maßnahme sinnvoll, aber das war vermutlich für Deutschland zu progressiv, also hat man nur den einen Schritt gemacht, der ohne den anderen vermutlich genau den Effekt hat, den man nicht will/braucht.

Bearbeitet von onthebrightside
weitere Kommentare laden
1

Die Regelung war nie, dass „die Männer mindestens 2 Monate Elterngeld nehmen müssen“.

Es war immer so, dass es 2 Partnermonate gab und mindestens 2 Monate beantragt werden mussten, um überhaupt Elterngeld zu bekommen.

Das alles ist vollkommen unabhängig davon, ob Vater oder Mutter.

Und es gilt weiterhin.

3

Der zweite Teil des Satzes der TE lautet „um Elterngeld bekommen zu können“, demnach ist das sinngemäß schon richtig so.

10

Beides nicht wirklich…

weitere Kommentare laden