Hallo!
Ich bin derzeit schwanger, aber noch relativ am Anfang. Eigentlich hatte ich vor es erst um die 14. Woche meinem AG mitzuteilen...
Nun ist es so, dass ich - obwohl ich die letzten Jahre kaum mal krank war - bereits 5 Wochen am Stück fehle! Größtenteils wegen einem Infekt den ich einfach nicht ganz loswerde (inkl. Fieber, wochenlangen Husten und Schnupfen, Mittelohrentzündung - das ganze Programm halt). Mein Chef wundert sich schon warum es so lange dauert und keine Medikamente wirken (nehme Paracetamol wenn Fieber, Nasenspray, Nasendusche und so eklige Lutschpastillen).
Ich möchte ihm aber wirklich noch nicht von der SS berichten. No way! Habt ihr eine Idee was ich ihm sagen kann oder wie ich begründen kann dass es so lange dauert???
Frühschwangerschaft uns bereits wochenlang krank - wie begründen ohne von SS zu berichten?
Ich weiß Chef, ich finden das auch total nervig. Die Infekte dieses Jahr sind total hartnäckig, ich bekomme es einfach nicht los. Ich wäre auch lieber gesund.
Ganz ehrlich, dein AG ist ja wohl nicht total dumm oder? Er wird die Schwangerschaft doch schon vermuten
5 Wochen Krankenstand am Stück gibt es sooo selten und meistens aus folgenden Gründen: Rückenerkrankungen (18 Tage), Psychische Erkrankungen (38 Tage), Verletzungen (20 Tage) oder Krebserkrankungen (38 Tage)
Mir fällt nichts ein, das 5 Wochen Krankenstand erklären würde, außer du kommst mit Beingips in die Arbeit.
Ein Bekannter ist gerade genau wegen so einem leidigen Infekt der einfach nicht besser wird in Woche 5 krank.
Die Ärzte wissen da auch gerade nicht weiter.
Und zu seinem „Glück“ kommen dann, wenn er gesund ist noch gleich im Anschluss kranktage dazu, da er dringend operiert werden muss.
Wie erklären sich diese Zahlen hinter den Erkrankungen?
Wegen Krebs war meine Ex Kollegin über ein Jahr nicht da.
Eine andere kollegin ist wegen Rücken Problemen jetzt schon über 4 Monate weg.
Und je nach Verletzung dauert es mehr oder weniger lange.
Warum möchtest du das begründen?
Naja, weil er sich immer wieder bei mir meldet, gute Besserung wünscht und fragt wie es mir geht, ob alles okay ist, wann ich wieder komme usw. (hatten kürzlich Ärger unter Kollegen - ich war nicht betroffen, aber ich glaube er hat Angst dass das weiter "hochkocht")
Habe schon gesagt, dass es mit der Arbeit nichts zu tun hat und ein lsngandauernder Infekt ist, aber ich denke so ganz glaubt er mir nicht...
Deine Antwort ist völlig ausreichend. Mehr würde ich nicht sagen.
Tja Chef ist leider hartnäckig, reicht als Begründung ja aus.
Ansonsten solltest du vielleicht mal mit dem Arzt über Antibiotika reden. Ja auch in der Schwangerschaft geht das und so eine lange Infektion ist ja nicht gut fürs Baby.
Ich wundere mich auch, warum das so lange dauert.
In meinem Umfeld gibt es jede Menge Leute, die nachweislich nicht schwanger sind (und es aus biologischen Gründen auch niemals sein werden), bei denen die Infekte dieses Jahr so richtig kicken. Da reiht sich eins ans andere. Auf Virus folgt Bazillen, wieder gefolgt von Virus. COVID scheint da beim einen oder anderen echt das Immunsystem geschrottet zu haben. Insofern bist Du da nicht soooo ungewöhnlich dabei.
In der Frühschwangerschaft wird dann ja das Immunsystem nicht mal runter gefahren, deshalb wirst Du es jetzt vermutlich nicht los. Aber wie gesagt: Das geht auch andere ohne Schwangerschaft gerade so.
Und so lange Deine Infekte tatsächlich noch bestehen, lügst Du Deinen Chef ja nicht an, wenn Du ihm sagst, dass Du wegen der hartnäckigen Infekte krank geschrieben bist.
Dito... Bei uns auch ein männlicher Kollege seit 4 Wochen krank... Ich - nicht schwanger - hab gerade nach 1.5 Wochen krank zwei Tage gearbeitet und mir dann den nächsten Infekt eingefangen... wird wohl mindestens noch eine Woche krank werden...
Ich würde den Chef die Schwangerschaft nicht sagen aber einfach ihn mal anrufen mit rauer Stimme ins sagen dass du immernoch krank bist ...