Wie hoch ist euer Haushaltsnetteinkommen und wie viel gebt ihr für Miete bzw. für die Rate fürs Eigentum aus plus Nebenkosten?
Wir haben etwa 5.850 Euro netto zur Verfügung und geben fürs Wohnen etwa 1.750 Euro aus.
Unser Haushaltsnettoeinkommen:
4.000 mein Mann
1.600 ich (Teilzeit 50%)
250 Kindergeld
= 5.850
1.200 Rate für das Haus
100 Versicherung
100 Nebenkosten
350 Strom, Wasser, Gas
= 1.750
Haushaltseinkommen und Miete/Rate
Bei uns ähnlich.
Netto haben wir:
Mein Mann: 3500 + ca 1000 pro Monat aus freiberufl. Nebentätigkeit
Ich: 1500 (auch Teilzeit)
2x Kindergeld.
Haus inkl aller Nebenkosten habe ich gerade gar nicht parat, aber ich denke, wir liegen ca bei 1300.
Allerdings würde mich interessieren, was du mit den Antworten bezweckt? Je nach Beruf und Wohnort sind das ja eklatante Unterschiede?
Haushaltsnetto: insgesamt 8.950€
ich (VZ): 4.700€
mein Mann (VZ): 3.500€
Kindergeld: 750€
Warmmiete + Strom: 1.600€
Knapp 2000 netto (in TZ) und keine Miete - Haus abbezahlt.
Wieso die Frage?
Netto: 1700
Ca: 1400 (schwankt wegen schichten)
Kindergeld 250
Miete 660
Strom/Gas 315
Versicherungen 135
Ich VZ 3.200 netto
Mein Mann VZ 2.600 netto
Kindergeld 500 Euro
= 6.300
Hausrate 750,00 Euro
Nebenkosten inkl. sämtlicher Versicherungen 600,00 Euro
= 1.350,00 Euro
Wir haben vor 6 Jahren gekauft, hatten damals noch nicht soooo viel Einkommen und haben uns dadurch für die sichere Variante entschieden und weniger Geld / Monat als Tilgung vereinbart. Demnächst werden wir die Rate auf 1.300 Euro erhöhen, um vor der Rente fertig zu sein.
Tipp: Nicht die Rate erhöhen, sondern lieber Geld monatlich zur Seite legen und einmal pro Jahr sondertilgen. Wenn ihr mal (warum auch immer, aber passieren kann immer was) mit weniger auskommen müsst oder plötzlich ein neues Auto her muss oder sonst was kaputt geht, könnt ihr den Kredit immer noch zuverlässig bedienen.
Haben wir so gemacht (jeder von uns hätte die Rate auch alleine weiter zahlen können, falls der andere ausgefallen wäre) und haben den Kredit mit Mini-Rate und hohen Sondertilgungen nach 10 Jahren komplett tilgen können.
Wir haben auch vor 6 Jahren gekauft und haben die Rate mittlerweile reduziert. Ich kann mich dem Vorschreiber also nur anschließen.
"Demnächst werden wir die Rate auf 1.300 Euro erhöhen, um vor der Rente fertig zu sein."
Du bist schneller fertig wenn Du die Rate nicht erhöhst. Rechne beide Szenerien bis zum Ende der Zinsbindung durch, dann weißt Du wie viele Monate Dich die Erhöhung der Rate ungefähr und mindestens kosten wird bis ihr ohne Schulden seid.
Eine geringe Rate zu vereinbaren war bezogen auf die Zinsentwicklung eine gute aber zufällige Entscheidung. Euer Glück müsst ihr jetzt nur noch realisieren, eingetreten ist es bereits!
10.500 netto Einkommen
Haus ist bezahlt, also nur NK
Des ist mal Mega gut 😅
Komplett 7750€
Ich 4500 netto +/- 1000€ (selbstständig und arbeite aktuell nicht wegen Schwangerschaft aber betrieb läuft weiter)
Mann 3100 netto
250€ Kindergeld ( das wird aber komplett zur Seite gelegt für unser Kind)
3000 raten, Versicherungen, sonstige Kosten fürs Haus (Haus ist 2027 abbezahlt)
Uns bleiben also monatlich 4500€ übrig, 1000€ davon sparen wir und den Rest hauen wir auf den Kopf und leben ganz gut.
Einkommen 6400€
2 Erwachsene, 2 Kinder
4 Zimmer 76 qm für 798€ warm
finde ich super! recht bescheiden trotz größerer finanzieller Möglichkeiten.
Um die 10t€ Einkommen. Wegen Kindern und Teilzeit derzeit etwas reduziert. Wohnen ist bei uns mit 1200€ für Finanzierung inkl. Nebenkosten im Verhältnis zum Einkommen kein riesiger Posten. Die Nebenkosten sind bei uns ein gutes Stück geringer als bei euch.
Die Kreditrate selber sagt wenig aus, wir hätten auch eine Rate von 500€ oder von 5000t€ mit der Bank vereinbaren können. Wir hatten einige Jahre ca. 2000€/Monat in die Finanzierung gesteckt und jetzt nicht mehr.