Moinsen!
Nach meiner ersten Tochter hatte ich 15Monate Elternzeit, danach wurde der Jobvertrag nicht verlängert und habe dann AlG 1 bekommen.
Nach 3Monaten wurde ich dann schwanger und mein Alg1 läuft quasi mit Entbindung aus. Danach bekomme ich ja von der Krankenkasse Mutterschaftsgeld und Elterngeld wird dann fürn Kahr beantragt.
Da ich Alg 1 bekommen habe werde ich nur die 300€ und noch n halbes Jahr 75€ extra bis zum 3.Geburtstag von Kind 1). Oder rechnen die dann das Alg 1 als Einkommen? Denke aber nicht?
Muss ich mich für den Bezug von Elterngeld extra krankenversichern? (Bin Gesetzlich versichert). Und selbst in die Rentenversicherung einzahlen?
Kranken-&Rentenversicherung bei Elterngeld nach ALG 1-Bezug
1
ALG 1 zählt tatsächlich nicht als Einkommen für das Elterngeld, sodass du wohl wirklich nur den Mindestsatz bekommst.
Während du Elterngeld beziehst, bist du darüber auch krankenversichert. Es kann sich also lohnen, die Zeit mit Elterngeld Plus zu strecken.
In die Rentenversicherung musst du nicht einzahlen. Du bekommst pro Kind ca. 3 Rentenpunkte, egal ob und wie viel du vorher gearbeitet/verdient hast.