Jobwechsel Schwangerschaft sinnvoll?

Hi ihr Lieben,

wollte mal eure Meinung hören zu einem Jobwechsel im 1. Trimester.

Bin grad in Woche 5 und es geht mir blendend, habe keine Symptome und die Möglichkeit den Job zum 01. Mai zu wechseln.

Aktuell ist es bei uns eher „stressig“ bzw. Viel zu tun weil uns 2 Leute fehlen.
Die neue Stelle wäre weiter weg, würde aber mehr Geld bringen.
Ob es dort auch stressig oder viel ist?

Oder ob es mir im schlimmsten Fall doch schlechter geht wie letztes Mal in der Schwangerschaft ?
Sah teilweise aus wie ein Zombie weil es mir so schlecht ging und ich es nicht geschafft habe mich fertig zu machen.
Bei meinem jetzigen Arbeitgeber weiß ich wie alles geht, kann auch mal halblang machen, muss nichts mehr lernen.

Bei dem neuen weiß man das nicht, da kann man nicht wie ein Lump auftreten. 😅

Geld hin oder her - wer weiß wie stressig es woanders sein wird?
Bin hin und her gerissen 🥹

Wie ist eure Meinung dazu?

1

Ich würde ehrlich gesagt nicht den Job wechseln.
Mir das eher für später vorbehalten.
Wie du schon sagst, du weißt nicht was auf dich zu kommt und wie der Job wird bzw wie es dir gehen wird.
Ich würde es mir in der SS eher einfach machen.
Außerdem wäre es jetzt nicht soo super für den neuen Arbeitgeber wenn du direkt wieder ausfällst
Das macht nicht den allerbesten Eindruck

2

Ich finde die ersten Monate im neuen Job immer super anstrengend weil alles neu ist, man sich beweisen will, denn der erste Eindruck zählt und man noch nicht wirklich weiß was einen erwartet.

Von wieviel mehr Geld sprechen wir hier? Und von wie viel weiter weg? Das muss man ja immer in Relation setzen.

3

Ich würde nicht wechseln. Nachher passt der neue Job doch nicht, dann ärgerst du dich nur. Außerdem finde ich das ziemlich unfair deinem potentiellen neuen Arbeitgeber gegenüber.
Ich würde im alten Job bleiben und mir einen neuen Job suchen, wenn du aus dem Mutterschutz bzw. der Elternzeit zurück bist.

4

Ich bin im neuen Job direkt schwanger geworden. Hätte ich gewusst, dass es doch noch alles klappt mit dem Schwanger werden hätte ich eher nicht gewechselt, oder wenn mir was extra entspanntes gesucht 😅

Ich persönlich finde es gerade ganz schrecklich neben dem Schwanger sein mich einarbeiten zu müssen und auf so vieles neues einstellen zu müssen... Mit dem Wissen, dass ich bald in Mutterschutz und Elternzeit bin.

Aber ist natürlich bei jedem auch wieder was anderes 😊

5

Ich würde auch nicht wechseln. Gerade am Anfang im neuen Job gibt man doch eher mal Vollgas, ob die Zeit der Schwangerschaft so die richtige dafür ist?? Für mein Empfinden eher nicht. Auch danach, wenn das Kind frisch in der Einrichtung ist, man vllt öfter wegen kindkrank ausfällt oder doch mal eine schlechte Nacht hatte, ist man vllt froh, wenn der Arbeitgeber weiß was er an einem hat

6

Stimme den anderen zu, würde nicht wechseln.

Finde es hat Vorteile in der ss etwas entspannter machen zu können, man hat genug Stress mit der ss und eventuellen Sorgen und Wehwehchen, da finde ich zusätzlicher Stress im Job (wenn du die Wahl hast), muss nicht sein.