Hallo zusammen,
ich würde gerne wissen, ob manche auch Probleme mit der Zustellung der Steuer ID hatten. Mein Sohn ist mittlerweile 5 Monate alt, und die SteuerID kommt und kommt einfach nicht! Ich habe schon emails geschrieben, und als ich endlich jemand erreicht hatte, teilte mir die Dame mit, dass die Meldebehörde ihnen keine Registration über meinen Sohn mitgeteilt hat. Als ich der Meldebehörde schrieb, teilte sie mit mit, dass sie es denen geschickt hat aber es gerne erneut tun werden. Als ich heute wieder anrief sagten man mir erneut, nein wir haben nichts erhalten… Ich kann weder Kindergeld beantragen noch meine Steuererklärung machen!!
Hatte jemand schon mal das gleiche Problem gehabt? Wenn ja, wie habt ihr es gelöst?
SteuerID
Schick vllt einfach eine Kopie an die Behörde für die Steuer-ID. Vllt bringt das was…
Geburtsurkunde werdet ihr ja bereits haben oder?
Ja das hab ich schon gemacht
So etwas macht man schriftlich.
Also schriftlich anfordern mit Kopie der Geburtsurkunde.
Hab ich gemacht
Wir mussten wochenlang auf die Geburtsurkunde warten.
Danach kam aber binnen zwei Wochen ein Willkommensbrief von der Gemeinde & die Steuer ID.
Da muss was schief gelaufen sein. Meld dich schriftlich nochmal bei beiden, Melderegister und Finanzamt und setz denen ne Frist, bis wann du die Steuer ID haben willst.
Beachte auch selbst die Fristen für Elterngeld und Kindergeld, nicht dass du am Ende leer ausgehst! Du darfst da ruhig Druck machen, denn irgendwas ist definitiv schief gelaufen.
Danke!
Die Geburtsurkunde hatte ich tatsächlich schon nach einer Woche die ging sehr schnell!
Ich hatte mich bereits schon zweimal schriftlich an die Bundeszentralamt für Steuer gewandt und beim zweiten Mal stand in den Brief, dass es an der Meldebehörde liegt die müssen denen alles schicken erst dann können sie was machen! Muss jetzt mit den schreiben mich an die Meldebehörde wenden 🥲🥲🥲
Und ja die Familienkasse hatte mir da schon eine Frist gesetzt aber hab dem widersprochen und alles mitteilt was das Problem ist, die wollten dann einen Beweis haben, dass ich die SteuerID angefragt habe. Auch das hab ich alles der Familienkasse zugeschickt!
Ganz ehrlich, hast du Rechtsschutz? Falls ja: ab zum Anwalt! Das geht so überhaupt gar nicht!!
Ich tippe ein Anwalt für Sozialrecht müsste dir helfen können.
Ich - als Laie - würde von der Meldebehörde einen Nachweis verlangen, dass die die Infos weitergegeben haben. Wenn nicht vorhanden würde ich ne eidesstattliche Versicherung fordern und sofern du die tatsächlich kriegen solltest (was ich nicht glaube), weiterleiten ans Finanzamt. Ich denke aber, die Meldebehörde wird da ganz schnell den Hintern hoch kriegen....
Und immer schön mit dem Anwalt drohen, besser noch eben direkt den Anwalt schreiben lassen. Und Schadensersatzforderung nicht vergessen! Mindestens in Höhe der aktuellen Zinsen auf das dir fehlende Geld. Sofern du deswegen am Ende gar kein Eltern-/Kindergeld kriegst, natürlich auch dafür!
Selbst wenn du keine Rechtsschutzversicherung hast, ich denk den hunderter für nen ersten Brief vom Anwalt ist es auf jeden Fall wert!