Infektionen in der Schwangerschaft

Hallo ihr lieben,

ich bin frisch schwanger und arbeite als Grundschullehrerin einer 4. Klasse. Ich wurde auf Ringelröteln, CMV, Masern, Varizellen etc. getestet.
Ich bin gegen alles immun, was man verimpfen kann.
Ringelröteln und CMV hatte ich aber noch nie! Also auch keine Immunität. Leider gibt es dagegen auch keine Impfung.

Corona das letzte mal vor einem Jahr!
Am liebsten würde ich eine Maske tragen, aber dann kommt sicherlich der Verdacht auf, dass ich schwanger sein könnte. Ich möchte es bis zur 12. Woche aber niemandem sagen.

Was würdet ihr tun?

1

Warst du schon beim Amtsarzt? Ich bin ebenfalls GS-Lehrerin, wird bekommen im Saarland vom Amtsarzt ein Beschäftigungsverbot wenn wir keine Ringelrötelantikörper haben… Ist das bei euch anders? Ich würde es dem Rektor/ der Rektorin sagen. Er/ Sie darf es nicht weiter sagen und wird dich vermutlich zum Amtsarzt schicken. Außerdem kann er/ sie dich dann gemäß dem Mutterschutzgesetz nach Hause schicken, wenn an der Schule aktuell für Schwangere gefährliche Infektionskrankheiten sind, wie bspw. Scharlach oder Windpocken. Die Ansteckungsgefahr mit solche Sachen ist leider aktuell sehr reell. In meiner Klasse hatten nun 12 von 18 Kindern innerhalb weniger Wochen die Ringelröteln 😵‍💫

2

Da war ich noch nicht…
Meine Schulleitung erzählt es dann leider allen aus der Schulleitung.
Ich arbeite aktuell nur in der 4. Klasse sowie im Rahmen einer Abordnung in Jahrgang 5 an einer Gesamtschule. Dort sind die Kinder meist über 10, daher würde ich wohl nicht freigestellt werden.

3

Das ist blöd…

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, könntest du selbst den Termin beim Amtsarzt vereinbaren. Müsstest du ohnehin, ob die Schulleitung es nun vorher weiß oder nicht…

Ich weiß dass offiziell die Altersgrenze 10 Jahre gilt, kann die aber aus dem aktuellen Infektionsgeschehen bei uns an der Schule sagen, dass der Ringelrötelvirus auch vorm 4. Schuljahr nicht halt gemacht hat. Ich vermute auch dass sie es bei den derzeitigen Zahlen auch bis zum 4. SJ aussprechen.

4

Huhu.
Ganz andere Beruf, bin Krankensxhwester, wollte es nach einer FG nicht so schnell sagen und hab normal weiter gearbeitet. Um mich zu schützen hab ich nur noch mit ffp2 gearbeitet. Meine Ausrede war das ich gerade Cortison/ Immunsuppressiva nehme und daher meine Immunsbwehr geschwächt ist. Hat man mir tatsächlich abgenommen. Nun ist bei uns die infektionsgefahr eh noch etwas höher, ob man bei ner Schulklasse nicht doch Verdacht schöpft... keine Ahnung. Aber das könnte ich dir zur Not als Ausrede anbieten ;)

Bearbeitet von Chrissi297