Mutterschutz vorverlegen

Hallo an Alle!

Ich bin in der 27. SSW und ich bekomme einen geplanten Kaiserschnitt wegen BEL und auf Wunsch. In der Regel wird die Sectio ja ca 1 Woche vor dem ET geplant und dementsprechend wäre der Mutterschutzbeginn auch eine Woche früher, was mir sehr gut tun würde da ich bereits jetzt schon manchmal mit mir kämpfe.
Geburtsanmeldungstermin wäre allerdings schon während meines Mutterschutzes und mein Frauenarzttermin wäre Anfang April, also wenn ich den Geburtsanmeldungstermin vorverlegen würde und mit dieser Info dann zum FA gehen würde, würde ja eigentlich mein ET und somit dann mein Mutterschutz vorverlegt werden können oder?

Was würdet ihr mir raten?

1

Der ET wird bis zur SSW12 festgelegt und wurde ja auch so dem AG usw gemeldet. Da wird nichts mehr geändert nur weil es ein KS wird :-)

Geh zum Arzt für ein AU, wenn es dir nicht gut geht.

Bearbeitet von MissionBaby
2

Wenn das Kind vor ET kommt, wird die Zeit an den Mutterschutz DANACH angehängt, nicht vorher. :)

3

Nee, der Beginn es Mutterschutzes wird nicht vorverlegt. Den gibt es ja nicht um Dir freie Tage vor der Geburt zu verschaffen, sondern weil der Gesetzgeber beschlossen hat, dass Arbeit ab dem 8,5ten Monat zu mühevoll wird. Und der FA darf nicht ohne weiteres die Schwangerschaftswoche, in der Du Dich befindest, verschieben.

Grüsse
BiDi

4

Nein das geht natürlich nicht, ansonsten würde ich auch einen Wunschkaiserschnitt machen, um früher in den Mutterschutz zu kommen. :D
Bei Unwohlsein --> AU.