Hallo!
Ich bin seit ein paar Tagen etwas am grübeln…
Ich bin jetzt Mitte 10. Woche und in meinem Umfeld wissen bereits die allerbesten Freunde und die engste Familie bescheid, aber wir haben es noch nicht „offiziell“ gemacht. Da möchte ich jedenfalls die 12. Woche bzw meinen US Termin zum Ende der 12. Woche abwarten ☺️ vor dem offiziellen Go möchte/muss ich es meinem Arbeitgeber sagen.
Ich habe jetzt nächste Woche unabhängig von der SS einen Termin mit meinem Chef, das Thema würde sich da sehr gut anbieten…
ABER: einerseits ist da die 12. Woche noch nicht erreicht und andererseits hatte ich da auch noch nicht den 2. US Termin… Also vielleicht doch noch eine Woche warten?
In der 13. SSW (also in ca 3 Wochen) hab ich außerdem den Termin zum Ersttrimesterscreening mit Nackenfaltenmessung und Bluttest. Allerdings wäre ich da vermutlich in der 15/16 SSW bis das Ergebnis da ist und mein Chef Mal Zeit hat.
Es ist also tricky… was riskieren und es gleich sagen oder auf Nummer Sicher gehn und warten?
Ach, ich hab übrigens keine Bedenken, das mein Chef die Nachricht schlecht aufnimmt. Er hat in der 1 SS sehr positiv reagiert. Ich hab nur Angst vorm Klatsch der Kollegen, wenn ich das Baby doch noch verliere…
Wann Schwangerschaft dem Chef verkünden?
Bei einem Job der Mutterschutzkonform ist, würde ich auf jeden Fall den zweiten Ultraschall abwarten Und vielleicht das ETS falls du älter bist.
Würde abwarten. Außer du hast einen JOb, in dem du sofort ins BV gehen müsstest.
LG
Ich habs in der 1 Schwangerschaft in der 14 ssw gesagt- nach dem Erstrimesterscreening- solange du keinen beruf hast wo du gefährdet bist ist es deine sache wann du es sagst - bei einem wo gefahren bestehen würd ich es eher sagen
Kannst du deinen Chef denn nicht um Stillschweigen bitten, bis du ihm die Erlaubnis gibst, es weiterzusagen? Das habe ich in der letzten Schwangerschaft so gemacht. Ich habe den ersten Termin abgewartet und es dann meiner Schulleitung gesagt, weil ich bestimmte Aufgaben nicht mehr übernehmen durfte und weil die Planung fürs nächste Schuljahr starten sollte. Sie hat dann gefragt, ob es okay ist, wenn sie die Info noch an die stellvertretende Leitung weitergibt (war für mich in Ordnung) und ansonsten habe ich ihr nochmal in der 13. Woche gesagt, dass alles gut aussieht und sie es überall dort, wo es erforderlich ist, mitteilen kann.
In meiner letzen Schwangerschaft hab ich es so gemacht. Mein chef meinte, er weiß aus Erfahrung, sobald er es ins Personalbüro weitergibt, wird es sich nicht mehr geheim halten lassen. Er hat die Meldung damals gar nicht angenommen und wir haben vereinbart, dass ich die SS erst nach der zwölften Woche melde. Deswegen hab ich mir gedacht, ich warte dieses Mal gleich die zwölf Wochen ab.
Okay, das ist dann natürlich doof. Dann würde ich wohl einfach etwas länger warten. Aber immerhin gut, dass dein Chef dir das offen kommuniziert hat.