Hi liebe Kollegin 😅
Ich brauch mal bitte ein Austausch.
Hab frisch positiv getestet. Bin Erzieherin in einer Kita bei den ganz kleinen aktuell.
Wir haben viele verschiedene Krankheiten zur Zeit im Haus 🥴
Ich hab Angst wieder eine FG zu erleiden! Da möchte ich natürlich alle Risiken, so wie es möglich ist aua dem Weg zu gehen.
Bei uns gibt es kein BV mehr. Man soll im Büro arbeiten oder zu Hause.
Schreibt mich der FA erstmal krank, bis ich über der 12.ssw bin?
Oder soll ich zum Hausarzt gehen?
Ich bin verwirrt..
Hilfe 🙏
Schwangere Erzieherin hier?
Hey Kollegin :)
Ich bin auch Erzieherin im Krippenbereich.
In der 7. Woche habe ich mir die Schwangerschaft von der Frauenärztin bestätigen lassen und es dann auch in der Arbeit bekannt gegeben. Ich kam sofort ins BV. Wir haben es so gemacht, dass ich für die Eltern "krank" war, lediglich das Team wusste Bescheid. Nach der 12. Woche habe ich dann für die Eltern einen Aushang erstellt.
Wenn etwas schief gegangen wäre, hätten zwar alle Kolleginnen Bescheid gewusst, aber das war mir trotzdem lieber als Krankheiten zu riskieren. Bis zur 12. Woche krankschreiben macht ja irgendwie auch wenig Sinn, da es dann wahrscheinlich sowieso alle ahnen. Daher würde ich lieber mit offenen Karten spielen, eure Gesundheit geht vor.
Alles Gute :)
Okay danke für die schnelle Antwort.
Über der 12.ssw wäre mir sicherer. Denn bis dahin ist ja das Risiko erhöht.
Verstehst du? Gerne würde ich arbeiten, aber meine/ unsere Gesundheit ist natürlich am wichtigsten.
Ich hatte überlesen, dass ihr aktuell sowieso auch einige Krankheiten in der Einrichtung habt. In dem Fall würde ich wohl auch sagen, dass du dich erst einmal beim Frauenarzt krankschreiben lässt. Dieser kann auch deine Immunitäten klären. Ich würde mich echt nicht unnötig einem Risiko aussetzen.
Vielleicht kannst du anschließend ja auch erstmal nur deine Chefin mit ins Boot holen und ihr könnt gemeinsam das weitere Vorgehen klären.
LG
Huhu :)
Ich bin auch Erzieherin und habe im September letztes Jahr positiv getestet
Bin daraufhin gleich zum Chef und musste zum Betriebsarzt (vielleicht habt ihr auch einen?). Dort wurde meine Immunität geprüft und daraufhin wurde ich wegen fehlender Immunität sofort ins BV geschickt🙈 also eigentlich wenn man von einer Gefahr für Mama oder Baby ausgeht, besteht auf jeden Fall die Möglichkeit zum BV
Der Betriebsarzt hat wohl die Anweisung niemanden mehr in BV zu schicken.
Das ist seid einem halben Jahr etwa so beschlossen..
Hab schon ein Kind. Damals hatte ich auch keine Immunität und war sofort zu Hause.
Oh okay..
dann würde ich glaub ich wirklich versuchen, mich vom Arzt krankschreiben zu lassen bis zur 12. Ssw🙈
Du kannst dich ja erstmal so krank melden und schnellstmöglich einen Termin bei deinem Frauenarzt ausmachen. Danach der Leitung bescheid geben und zum Betriebsarzt. Und dann ab ins Büro
Ich bin direkt ins BV geschickt worden, aber da galt zum einen noch die Covid Regelung und zum anderen haben wir eine Krippe im Haus, da wäre ich auch direkt weg gewesen
Ah okay.
Ja mit Corona kenne ich das auch
Ich hab ein Glück zur Zeit Urlaub.
Werde mal beim Frauenarzt anrufen und es schildern. Zur Not beim Hausarzt es sagen wie es ist.
Echt kein BV?
Meine Freundin ist auch Erzieherin sie meint bei dene gibts direkt BV.
Ich bin aktuell im Mutterschutz und war davor im medizinischen Bereich und musste auch viel arbeiten bis irgendwann meine Migräne nicht mehr mitgemacht hat.
Ab dem 8. Monat hab ich dann TeilBV bekommen, von 32h Woche auf 20h Woche reduziert durch den Gyn und dann auch nur noch Bürokram.
Abundzu hab ich hier und da mal krank gemacht weils mir to much wurde.
Sprich mal mit deinem Gyn darüber. Vielleicht verschreibt er dir absolutes BV wegen vorheriger Fehlgeburt und meint das du Bettruhe usw brauchst. Oder bitte ihn drum 😜
Nur eine vorherige Fehlgeburt ist kein Grund für ein BV. Sonst würden massenhaft Frauen schwanger nicht arbeiten, da frühe Fehlgeburten sehr häufig sind.
Ein individuelles Beschäftigungsverbot ist kein Wunschkonzert. Abgesehen davon kann es für den Arzt unschön ausgehen, wenn es unberechtigterweise ausgestellt wird und das herauskommt.
Oder dir ist halt übel. Kann keiner nachprüfen.
Ich habe mal mit Kindern gearbeitet die CMV hatten...das war echt nicht schön anzusehen. Wirklich wirklich hart.
Daher würde ich, als Erzieherin und Mama die hart kämpfen musste überhaupt Mama zu werden, dir unbedingt raten, bleib daheim.
Mein Betriebsarzt sagte bis vor wenigen Jahren hat man alle sofort ins BV geschickt, dann gab es eine Änderung (ich glaube es waren die Krankenkassen?) und plötzlich müssen alle schwangeren arbeiten.
Die Risiken sind aber die Selben.
Ganz ehrlich, du hast jahrelang andere Kinder großgezogen, jetzt ist deins dran bzw deine/eure Gesundheit wichtiger als alles andere
Hello,
Bin auch Erzieherin und nun schon in der 23.ssw
Meine Kita hätte mich sogar noch bis zum Mutterschutz dort arbeiten lassen, was ich aber viel zu riskant fand. Deshalb hat meine Arbeit mich in den bv geschickt und gleichzeitig auch meine Frauenärztin aber erst ab der 8.ssw.
Das heißt ich wurde bis zur 8.ssw vom Frauenarzt einfach nur krankgeschrieben.
Lg
Hi
Und was sagtest du zum Frauenarzt?
Ich muss erstmal einen neuen finden. Meine Ärztin hat kaum noch auf u da is immer die Hölle los.
Ich bin auch Erzieherin und im BV seit der 9 ssw morgen Rutsche ich in die 24 ssw.
Man müsste zuerst deine Immunitäten abklären, wenn du ins Büro sollst ( falls das Büro in der Kita ist) da du den Krankheiten trotz allem ausgesetzt bist. Wenn nicht stellt es keine Gefahr dar. Bei uns in der Kita werden Schwangere ins BV geschickt.
So lange krank melden würde ich eher nicht, da dass Auswirkungen auf deinen Elterngeld später hat und die Monate mit Krankengeld mit 0 berechnet werden.
Im Büro arbeiten, okay.
Das würde ich machen.
Falls die wollen das du in der Gruppe arbeitest würde ich die Immunität prüfen lassen. Ist sie nicht vorhanden würde ich mich krankschreiben lassen bis die Gefahr nicht mehr so hoch ist.
Du solltest deiner Leitung direkt bescheid sagen, damit die Gefährdenbeurteilung gemacht werden kann und die Immunitäten beim Betriebsarzt geprüft werden.
Je nachdem wie deine Immunitäten sind, kannst du weiter arbeiten, ggf. auch nur noch mit älteren Kindern oder im Büro.
Bedenke aber, dass sobald Kinder U3 in der Einrichtung sind und dir zum Beispiel Cytomegalie fehlt, darfst du die Einrichtung nicht mehr betreten, auch nicht ins Büro!!
Hält sich die Leitung bzw der Träger nicht daran, dann wende dich an die Aufsichtsbehörde!
Ich bin seit Ende der 5. Woche zu Hause, erst vorläufig und dann im kompletten BV.
Macht die Immunität nicht der Frauarzt?
Macht der Betriebsarzt das aich schon so zeitig?
Dafür ist der Betriebsarzt zuständig. Und ja, macht er. War dort, bevor ich überhaupt die Bestätigung vom Gyn hatte.