Krankmeldung nach FG

Hey ihr Lieben,

Habe gerade meine 2. FG hinter mir in diesem Jahr und bin fix und alle.

Es ist mir grundsätzlich schon unangenehm mich krankschreiben zu lassen und auch mich krank zu melden aber aktuell brauche ich einfach was Zeit für mich um zur Ruhe zu kommen.

Hatte eine Krankmeldung für eine Woche bekommen.
Wie lange wart ihr nach einer FG krankgeschrieben? Bzw. Wie lange kann der FA einen da krank schreiben?
Ich denke, dass ich schon noch 1-2 Wochen für mich bräuchte.

Lg

1

Dein Verlust tut mir sehr leid.
Ich hatte in der 11. SSW eine MA und wurde für 2,5 Wochen krank geschrieben. Ich musste aber auch eine Ausschabung über mich ergehen lassen….

Ich kann verstehen, dass dir ggf. eine Woche nicht genügt.

Alles Gute!

2

Also ich weiß nicht wie dein Arzt „drauf“ ist aber nimm dir so viel Zeit wie du brauchst.

Der Arzt kann einen ohne Probleme 1-2 Wochen krank schreiben.

Nimm dir so viel Zeit wie du brauchst.
Die Arbeitswelt interessiert sich leider recht wenig für deine Gesundheit sondern nur für deine Leistung am Arbeitsplatz.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen das es mit der Zeit ein bisschen besser wird
Liebe Grüße

3

Huhu,

Das kommt immer auf den Arzt an.
Ich kenne welche, die auch sofort zwei Wochen krank schreiben und Verlängerung anbieten. Sowohl Frauenarzt als auch Hausarzt. Habs ja schon einpaar mal hinter mir.

Frag einfach nett nach und nimm dir die Zeit die du brauchst.

Alles Gute dir

4

Ich war 4 Wochen zuhause, 3 nach ausschabung

5

Ich hatte letztes Jahr eine FG (ungeplant schwanger, aber ich hatte mich drauf gefreut und war daher total fertig danach) und hatte bei der Ärztin bzgl Krankschreibung nachgefragt. Ich war dann 2 Wochen krank geschrieben.

Bei der FG 2013 war ich eh noch zu Hause und hatte dann nicht mal Zeit zum trauern o.ä., weil K1 dann mit Fieberkrampf und KH kam...
2019 hatte ich ebenfalls eine FG, da war ich nach der Diagnose, dass es nichts wird, noch arbeiten bis dann 3 Wochen später die Blutungen einsetzten... Dann war ich glaub den Tag und evtl noch einen zu Hause und dann wieder arbeiten, da hatte es mir nicht so viel ausgemacht.
Letztes Jahr dann schon :-(

Alles Gute dir und nimm dir die Zeit, die du brauchst

6

Hallo,

mein Beileid zu eurer Situation.

Wie lang der Arzt dich krankschreibt, das sollte hauptsächlich auf dich ankommen und darauf, wieviel Zeit du brauchst. Ob nur eine Woche oder auch 4 oder mehr sollte da keine Rolle spielen.

Die meisten Ärzte sind da eigentlich sehr entgegenkommend und richten sich nach der Frau. Es geht hier ja auch nicht nur um den physiologischen Vorgang, sondern vor allem um die psychische Komponenten und Trauer. Damit geht jeder anders um und das ist absolut okay.

Wenn du für dich eine Zeit x brauchst, bis du dich wieder bereit für die Arbeit fühlst, dann sag das deinem Arzt auch ganz klar genau so, ohne irgendeine Scham oder Schuldgefühle.

7

Hallo,

Das tut mir sehr leid. Ich war die erste Woche vom FA krankgeschrieben, da hatte ich die FG und habe mich körperlich erholt.
Die zweite Woche hatte ich vom Hausarzt bekommen, habe damals auch hier im Forum gefragt wie das läuft.

Die zweite Woche habe ich wirklich für mich genutzt und alles getan was mir gut tut, Haushalt ausmisten, war shoppen, im Kino und auf dem Weihnachtsmarkt. Kenne das mit dem schlechten Gewissen, aber ich habe diese Woche wirklich für mich gebraucht und nur Sachen gemacht die mir gut tun und es war mir sowas von egal ob mich da Kollegen sehen und was die von mir denken.

Solltest du mehr Zeit brauchen, dann ist das so.

LG Lilie und gute Besserung

8

Dein Verlust tut mir leid!

Ich hatte nach meiner MA in der 11.SSW eine AU für 2 Wochen. Das hat mir gut getan und danach fühlte ich mich auch bereit und wollte auch wieder arbeiten um aus der Gedankenspirale raus zu kommen.
Übrigens habe ich eine Standesamt Geburtsanzeige gemacht, das war mir wichtig und wir hatten auch organisiert vom Krankenhaus eine Beerdigungsfeier mit Grabstätte etc. Das fand ich letztendlich sehr gut um einen Abschluss zu finden und so haben wir einen Ort wo wir immer hingehen können.

9

Ich war eine Woche krank, das hat mir auch gereicht.
Brauchte die Arbeit um wieder eine Struktur zu haben, nur zu Hause im eigenen Saft zu schmoren fand ich nicht so toll.