Hallöchen ihr Lieben,
ich habe gerade gelesen, dass sich beim Elterngeld ab 01.04. ein bisschen was ändert.
Unser maus wird am 24.04 per KS geboren und ich werde 16 Monate zu Hause bleiben (beziehe 1 Jahr Elterngeld, danach unbezahlt zu Hause). Mein Mann wollte Juli und August 24 mit uns zu Hause bleiben … ist das mit den neuen Änderungen nun nicht mehr möglich? Habe gelesen, dass zeitgleich nur noch ein Monat Elternzeit genommen werden kann vom Partner, wo Basis Elterngeld für beide bezahlt wird…welche Möglichkeiten haben wir nun, wenn er Juli und August zu Hause bleiben möchte? Danke für eure Tipps! GLG :)
Frage zu Änderung Elterngeld
Ja, das ist nicht mehr möglich. Ihr dürft nur noch einen Monat zusammen Basiselterngeld beziehen.
Du kannst die Monate August und September als EG plus laufen lassen, dann kann dein Partner im Juli und August zuhause bleiben.
Huhu, Danke für deine Antwort … also muss ich für mich August und September als EG plus beantragen sodass mein Partner Juli und August basiselterngeld bekommt für 2 Monate ?!
Habe noch das hier gefunden:
„Die Mutter nimmt im 4. und 5. Lebensmonat Basiselterngeld, der Vater nimmt im 4. Lebensmonat Basiselterngeld und im 5. Lebensmonat ElterngeldPlus -> zulässig, weil nur ein Monat gemeinsam Basiselterngeld bezogen wird.“
Dann könnte doch mein Partner Juli EG bekommen und August EG + und ich durchgängig EG… oder? Versteh ich das richtig?
Spontan würde mir einfallen, ob es nicht geht wenn du die zwei Monate kein Elterngeld beantragst sondern erst danach wieder. Dann müsste aber die Höhe ja neu berechnet werden und das zwei Monate mit 0 Einkommen.
Das wäre also auch doof .
Vielleicht hat da jemand noch eine kluge idee
Edit: das aus dem Beitrag drüber klingt gut
Das geht nicht, da das Basis Elterngeld in den ersten 12 Monaten genommen werden muss.
🫣ah okay
Er kann einfach Elterngeld Plus nehmen oder du und schon ist das Problem umgangen. Könnt ihr ja später nochmal machen, um kein Geld liegen zu lassen, also dass du z.B. in den beiden Monaten nir EG Plus nimmst und im Anschluss an dein eh geplantes erstes Jahr eben noch die anderen beiden EG Plus Monate, die dann übrig sind.
Genau so werden wir es auch machen 👍
Ich nehme in der Zeit einfach EG Plus und hänge dann noch einen Monat EG Plus hinten dran (bleibe sowieso bisschen länger als ein Jahr zuhause). So können wir ganz normal 2 Monate zusammen nehmen und es ist nichts verloren.
Das einzig blöde ist, dass durch den Mutterschutz dann nicht die ersten zwei Monate möglich sind. Deshalb nimmt mein Mann den ersten und vierten Monat 🤷♀️
Finanziell wollten wir sein EG nicht auf drei Monate aufteilen,was ja auch eine Möglichkeit gewesen wäre (1 Monat Basis Elterngeld und zwei Elterngeld Plus)
Huhu, Danke für deine Antwort … das versteh ich nicht ganz….kannst du das näher erläutern wie du es meinst. Vllt noch zur Info: Mausi kommt am 24.4.24 und ich bin ab 1.9.25 wieder arbeiten. Mein Mann möchte Juli und August 24 zu Hause bleiben und mein Nettolohn ist höher als seins… Danke für deine Tipps!