Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich (34) habe schon seit vielen Jahren den Berufswunsch Hebamme. Irgendwie hatte es vorher nie wirklich geklappt, die Ausbildung zu machen. In meiner Stadt wurde nur alle 3 Jahre ausgebildet. Nun ist es ja ein Studium und ich überlege, ob ich es jetzt endlich wagen soll. Ich hab mich informiert und gelesen, dass man entweder (Fach) Abi braucht oder eine Ausbildung in einem Pflegeberuf. Ich habe zwar Fachabi im kaufmännischen Bereich gemacht, aber nicht bestanden. Also offiziell kein Fachabi. Und danach eine Ausbildung zur mfa mit jahrelanger Berufserfahrung. Weiß vielleicht jemand, ob ich mit meiner Ausbildung zugelassen werden würde oder ob es zwingend eine Pflegeausbildung sein muss?
Studium Hebamme als Mfa
MFA ist eine kaufmännische Ausbildung, also kein Pflegeberuf.
Ok, hab das jetzt mal gegoogelt und tatsächlich habe ich nicht gewusst 🙈, dass mfa ein kaufmännischer Beruf ist 😂 dachte immer, ausschließlich medizinischer. Oje, wie peinlich 😅
Hehe, das ist doch der Mist bei dem Beruf. ich wusste es von Anfang an, aber begriffen habe ich erst später....ich war also vorgewarnt.
Bewirbt man sich im kaufmännischen Bereich, dann schauen alle doof aus der Wäsche, weil ich ja aus dem Gesundheitswesen kommt.
Bewirbt man sich im Gesundheitswesen, dann kann das klappen...aber man ist halt ungelernte Kraft....Mindestlohn lässt grüßen.
Ich wurde mal nur zu einem Vorstellungsgespräch im kaufmännischen Bereich (ganz kleine Firma) eingeladen, weil der AG meinen Lebenslauf übersetzt haben wollte. Ist schon sehr lange her, nix schnell mal googlen. Danach war ihm ein wenig übel . Ich habe dort dann ein Praktikum gemacht, weil er sich nicht vorstellen konnte, das ich es drauf habe. Bis es zu einem schweren Betriebsunfall kam und die MFA in mir komplett durch kam...joah, danach habe ich den Job bekommen . Er meinte damals zu mir, das er ja mit mir sogar zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen würde. Und ja, dort lief öfter mal viel Blut.
Bevor du hier 10 Antworten bekommst, die dir nicht wirklich weiterhelfen, geht lieber zur Studierendenberatung der jeweiligen Hochschule und lass dich zu deiner speziellen Situation beraten. Häufig gibt es eben gerade bei der Frage des Studierens ohne Hochschulzugangsberechtigung vielfältige Ausnahmeregelung. Spontan würde ich auch sagen, dass die Arbeit als MFA da eher nicht passt, aber genau wird man es dir nur vor Ort sagen können.
Vielen Dank
Das hätte ich auch so oder so gemacht, aber mich hat es in dem Moment einfach nicht losgelassen und vielleicht hat ja jemand selbst die Erfahrung gemacht.
In welchem Bundesland lebst du denn?
Niedersachsen, würde aber im Land Bremen im Kreißsaal arbeiten.
Dann wird das wahrscheinlich so nicht machbar sein, so wie man das rausliest.🙁
Wenn es dein Wunsch ist, dann leg los.
Reicht deine Ausbildung nicht, hole Fachabi nach.
Nur der Anfang ist schwer.
Ich habe mein ausländisches Diplom hier in Deutschland anerkennen lassen. Habe es erst ewig vor mir geschoben, weil so kompliziert.
Und dann habe ich angefangen… insgesamt 3 Jahre bis alles durch war. Musste sogar noch ein Jahr studieren und Prüfungen machen.