Kein Kita Platz aber muss wieder arbeiten.

Hallöchen ihr lieben 😊
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Aktuell ist mein kurzer 8 Wochen alt. Wir haben schon gefühlt jede Kita und Tagesmutti im Umkreis angerufen, da ich wahrscheinlich Mitte bis Ende 2025 wieder arbeiten muss.
Alle sind voll und ich hänge auf unendlich langen Wartelisten.
Jetzt habe ich schon überlegt ob ich wenn das Elterngeld ausläuft im März 2025 einfach AG1 bzw Bürgergeld als Überbrückung beantragen kann bis wir einen Platz haben.
Möchte das eigentlich ungern tun. Aber weiß einfach nicht wie ich das finanziell sonst machen soll, da wir das Basis Elterngeld nehmen mussten, da man mit dem Elterngeld plus ja kaum bis gar nicht über die Runden kommt. Wir haben zwar was angespart, aber das hält ja auch nur eine gewisse Zeit 🫠

Danke für eure Antworten 😊

1

ALG1 wirst du nicht bekommen, weil du dem Arbeitsmarkt ohne Betreuung nicht zur Verfügung stehst. Und beim Bürgergeld kommt es drauf an, was dein Partner verdient, denn schließlich seid Ihr eine Bedarfsgemeinschaft und der Mann ist euch zum Unterhalt verpflichtet.

Vielleicht einfach den Umkreis erweitern oder dich schon jetzt wegen einer Klage erkundigen.

2

Alg1 fällt weg, da du keine Betreuung hast.
Beim Bg kommt es auf das Einkommen deines Partners an

Umkreis erweitern, bis 30 Minuten pro Strecke sind zumutbar.

3

Ab dem ersten Geburtstag hat dein Kind ja Anspruch auf einen Betreuungsplatz, den du auch einklagen kannst bzw den Verdienstausfall.

Kontaktiere das JA und zusätzlich die Kommune/Bezirksamt und mach da mal Druck. Oft bekommt man dann doch einen Platz :-)

4

Gilt aber nur für städtische Einrichtungen.
Bis 30 Minuten Weg sind zumutbar. Ist in dem Umkreis nichts, kann sie klagen.

5

ALG1 steht dir nicht zu ohne Betreuung. Klag den Platz ein, ab 1 steht er dir zu.

Und EG plus ist ja auch dafür gedacht ein bisschen nebenbei zu arbeiten. Hast dh keinen Partner? Dann kannst du auf EG Plus umswitchen und arbeiten, wenn dein Partner frei hat.

6

Nach dem 1. Geburtstag Kita Platz einklagen. Wenn’s keinen Platz gibt, dann den Verdienstausfall.
Haben das Prozedere erst letztes Jahr für unsere beiden Kids durch. Binnen 10 Tage hatten wir zwei Kita Plätze.

Wollte das eigentlich nie machen. Aber auf Anraten von einer Bekannten die selber Kita Leitung ist und zwei Anwälten für Familienrecht haben wir uns dann doch für eine Klage Androhung entschieden.

Wenn vllt jeder der einen Platz braucht und nicht bekommt klagen würde, würde sich vllt was an dem kaputten System ändern. 🤷🏼‍♀️

7

Anmelderunde für das Kitajahr 25/26 ist doch erst so September oder Oktober 24

8

Woher weißt du das denn?

9

Wir haben unser Kind schon angemeldet bzw ein Platz reserviert, obwohl es nichtmal auf der Welt ist 😃

Jede Kita/Gemeinde etc macht das unterschiedlich.

weitere Kommentare laden
27

Auch wir haben die Erstattung des Verdienstausfalls beim JA beantragt (einfach die letzte Gehaltsabrechnung und "ab jetzt bis ein Platz zur Verfügung steht diese Summe auf das folgende Konto überweisen".

Am Freitag abgeschickt, am Montag hat sich - überraschend - doch ein Kitaplatz aufgetan 😀 Aber erst in 6 Wochen. Für die 6 Wochen habe ich dann die Entschädigung in voller Höhe bekommen.

Viel Erfolg.