hoffe sie können mir weiterhelfen.
Ich habe am Mitte März einen neuen Job angefangen, nun wurde trotz Komplikationen eine Schwangerschaft festgestellt ohne weitere Problematik. Was mich sehr erfreut! Nun war ich heute bei meiner Ärztin und sie sagte dass sie mich trotzdem gerne ins Beschäftigungsverbot schicken möchte da ich mich sehr schonen muss und vorsichtig sein muss. Sie hat mir noch keins ausgestellt weil ich ihr meine Bedenken und Sorgen mitgeteilt habe, dass mein Chef noch nicht Bescheid weiß. Ich weiß, dass ich auch in der Probezeit nicht gekündigt werden kann bei einer SS, dass hatte mir meine Ärztin auch nochmal gesagt. Aber da ich ja erst seit dem Mitte März gearbeitet hab, ist meine hauptsächliche Frage welches Gehalt nun ausgezahlt bekomme wenn ich im beschäftigungverbot falle? Normalerweise wird es ja vom Durchschnittsgehalt der letzten 3 Monate berechnet, das lese ich Überfall. Leider sind es bei mir noch keine 3 Monate sondern nur 2 Wochen bei mir, und somit habe ich auch keinen kompletten Lohn bezahlt bekommen. Meine Frage ist, wie berechnet sich das denn in meinem Fall? ich hoffe sie können mir helfen! ich bedanke mich bei ihnen im Voraus.
Liebe Grüße V.
Schwanger neuer Job beschäftigungsverbot Reglung der Zahlung
Guten Abend, erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :).
Meine Situation war sehr ähnlich. Ich habe die ersten 4 Wochen von meiner Krankenkasse Krankengeld erhalten weil ich die ersten vier Wochen eine ganz normale AU ausgestellt bekommen habe und dementsprechend keinen Anspruch auf eine Lohnfortzahlung hatte. Anschließend habe ich von meiner Ärztin ebenfalls ein Beschäftigungsverbot ausgestellt bekommen und mir musste tatsächlich mein voller Lohn ausgezahlt werden. Ihr Arbeitgeber muss Ihnen also trotz der Umstände den vollen Lohn auszahlen. Ihre Ärztin sollte das Beschäftigungsverbot aber unbedingt nach der Probezeit aufheben bzw. Wenn Sie auf staatliche Unterstützung zurück greifen müssen und nach der Probezeit nicht übernommen werden. Wenn dem so ist, kann ich sehr gerne nochmal genauer darauf eingehen (sollten diesbezüglich Informationen fehlen)
Ganz liebe Grüße
Die TE kann nicht nach der Probezeit entlassen werden.
Da muss also kein BV aufgehoben werden.
Wenn der Vertrag unbefristet ist aber im Fall, dass der Arbeitsvertrag befristet ist schon. Da hätte ich mich besser ausdrücken sollen :).
Als was arbeitest du denn?
Warum sollst du ein Bv bekommen?
Hey,
Also bei mir ist es so das ich seit längerem mit meinem Mann zusammen versuche ein Kind zu bekommen, leider mussten wir 3 Fehlgeburten miterleben, nachdem habe ich mich komplett untersuchen lassen und es wurden paar Sachen gefunden. Wodurch es nicht bis zum Ende geklappt hat. Wir haben die Hoffnung fast aufgegeben und dann bin ich jetzt wieder schwanger geworden und mache eine Therapie und stehe unter Beobachtung, dass heißt ich habe eine risikoschwangerschaft. Ich arbeite im Verkauf, leider ist das ständige stehen bücken, heben (auch von leichten Dingen) echt eine belastbare Situation für mich. Abends da liege ich im
Bett und bin komplett platt. Dadurch das ich diese Komplikationen schon mitbringe ist meine Ärztin auch sehr vorsichtig und merkt mir die körperliche Anstrengung komplett an.
Erstmal herzlichen Glückwunsch!
Wenn deine Ärztin das so sieht, gut. Dann stellt sie dir wohl ein BV aus.
Rechtens ist es nicht und sollte der AG oder die KK überprüfen lassen, was jedoch sehr, sehr selten vorkommt, bekommt sie Probleme.
Vorangegangene Fehlgeburten sind kein Grund für ein BV, eine Risikoschwangerschaft auch nicht.
Das "Problem" liegt am Arbeitsplatz, also ist dein AG dafür zuständig.
Nur so als Vergleich, auch wenn man Schwangerschaften nicht vergleichen kann, wir hatten 8 Jahre aktiven Kiwu, ich hatte 5 Fehlgeburten und 1 Eileiterschwangerschaft mit Not-OP und seeeehr viele Diagnosen, dennoch gab es kein BV, da jede Schwangerschaft für sich gewertet wird und für einen sicheren Arbeitsplatz der AG zuständig ist und du, dass du dich daran hältst, z.b. nicht schwer zu heben, pünktlich Feierabend zu machen sowie Pausen.
Ich schreibe es nur, damit du nicht enttäuscht bist, sollte es doch nicht zu einem BV kommen.
Bisher ist alles gut. Hab Vertrauen, das wird schon
Alles Gute!