Hi👋🏼
Mein Arbeitsvertrag läuft am 5.8. aus und ich habe diese Woche von meiner Schwangerschaft erfahren. Ich arbeite in der Pflege und muss theoretisch ins BV. Och weiß nicht was ich jetzt machen soll.Hat jemand damit Erfahrung?
Beschäftigungsverbot und auslaufender Vertrag
Hey :)!
Ich kenne mich zwar nicht aus aber da gibt es eine interessante Seite dazu. Da stehen wirklich viel Informationen ☺️
https://www.die-kuendigungsschutzkanzlei.de/blog/schwanger-im-befristeten-arbeitsvertrag/
Das ist aber nur relevant, wenn zB der Vertrag bis 2025 läuft und der Arbeitgeber einen kündigen will oder der Vertrag während der Elternzeit ausläuft.
In dem Fall der Te kündigt der Arbeitgeber aber nicht, sondern der Vertrag läuft ganz normal aus, wie es vertraglich festgehalten wurde und das ist eben auch während der Schwangerschaft zulässig.
Hallo, der Arbeitsvertrag läuft unabhängig von einer Schwangerschaft wie geplant aus - der Arbeitgeber ist nicht verpflichtet einen neuen Vertrag auszustellen. Bis August wirst du durch das BV weiterhin dein Gehalt erhalten, danach musst du theoretisch ALG1 beantragen (drei Monate vor Vertragsende - sonst droht eine Sperre). 🍀
Ohje, das klingt ja nicht so toll. Wenn es dir soweit gut geht und die Umstände es möglich machen versuche die ss geheim zu halten und dann zeitnah eine Vertragsverlängerung zu bekommen. Denke wäre finanziell die beste Lösung. Sonst wirklich ALG 1 nach auslaufen des Vertrages. Hab meine jetzige ss auch einige Zeit geheim gehalten da ich Anfang des Jahres nach einer FG aus dem BV zurück gekommen bin. Aber bei mir war es möglich. Bin auch in der Pflege. Lg
Ja das ist ein richtig blödes Thema , wenn einem das passiert. Bei mir war es leider genau so der Fall.
Mein Arbeitsvertrag lief am 31.01.24 aus und in Mutterschutz bin ich nun seit 30.03.24 . Naja ich habe es etwas anders gemacht bzgl ALG1 bzw Krankengeld.
Aber das muss jeder selbst für sich dann denke ich herausfinden was das beste ist.
Liebe Grüße
Andrea