Unzufrieden im Job

Ich bin schon länger unzufrieden im Job. Zu wenig frei, zu viele Stunden. Es ist auch nicht möglich dort weniger zu arbeiten wegen Personal mängel. Ist ein kleiner Familienbetrieb. Ich möchte mir gerne einen anderen Job suchen mit mehr frei und weniger Stunden. Hab aber ein schlechtes Gewissen, dass ich die Firma dann im stich lasse. Habe dann angst vor dem Gespräch, weil ich bestimmt gefragt werde wieso weshalb warum. Wie kann ich mir selber diesen Druck nehmen?

1

Mach dir bewusst: du bist ersetzbar. Viele denken, sie wären sooo wichtig auf der Arbeit. Wenn sie dann eine Weile ausfallen, merken sie: der Betrieb läuft trotzdem einfach weiter.

Das wird bei dir auch so sein. Falls dir dein Chef ein schlechtes Gewissen machen will, einfach ignorieren. Sie werden jemand neues für deine Stelle finden und danach interessiert es nicht mehr groß, dass du gekündigt hast.
Sei offen und ehrlich, warum du kündigst. Was dein Chef dann mit diesen Informationen macht, ist seine Sache. Es ist zwar ein Familienbetrieb, aber eben nicht deine Familie. Für dich ist es nur ein Job.

2

Genau so.dem gibt es nichts hinzuzufügen!

3

Wenn du gefragt wirst sagst du einfach wie es ist. Es kann dir nichts mehr passieren.
Schau, jeder AG muss mit eventuellen Kündigungen rechnen. Das ist einfach so. Das ist das Risiko von jeder Firma.